Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
B

blablub1234

Hallo,

meine Frau und ich waren gestern in einem Musterhauspark für Fertighäuser, dabei ist uns aufgefallen, dass es in jedem Haus diverse Ausstattungen/Grundrisse gibt, dessen Sinnhaftigkeit mir nicht erschließt. Deshalb eröffne ich jetzt diesen Thread und hoffe Ihr könnnt mir die Vorteile von diesen erklären bzw. mir sagen was ich übersehe und weshalb es trotzdem Sinnvoll ist sein Haus so zu gestalten:

1. Eigentlich in jedem Haus waren bodentiefe Fenster verbaut, was hat es damit auf sich? Ich stelle es mir sowohl im Sommer als auch im Winter schrecklich vor solche zu haben. Im Sommer wird es doch extrem heiß? und im Winter muss man auch ständig den Rollo runterlassen sonst kann ja jeder in mein Wohnzimmer bzw. in mein Haus gaffen? Hinzukommt, der Aufwand diese zu putzen ist doch Riesen groß?! Übersehe ich hier etwas? Haben diese trotzdem Vorteile die ich nicht erkenne?

2. Es gab kein Haus welches Küche und Essbereich getrennt vom Wohnbereich hatten, wenn überhaupt war die Küche vom Essbereich getrennt. Ich verstehe dass wenn alles offen zugänglich ist alles größer wirkt und man z.B. besser mit vielen Leuten feiern kann aber Ist es nicht sehr unpraktisch? Wenn ich in der Küche etwas anbrate bzw. koche stinkt dann nicht das ganze Wohnzimmer nach dem essen? Ebenfalls würde mich stören, dass sobald meine Frau oder ich mal Besuch bekommen, könnte sich der andere nicht ins Wohnzimmer setzen und z.B. in ruhe TV schauen. Es hört sich jetzt evtl. etwas pingelig an, aber ich würde es schon wichtig finden, dass jeder seine Freunde mal einladen kann ohne dass der andere immer in Hörnähe ist bzw. sich irgendwie aus dem Staub machen muss? Wieso haben alle so offene Erdgeschosse? Was sind die wirklichen Vorteile?

3. Die Balkone im OG sind immer von einem Kinderzimmer und vom Schlafzimmer der Eltern begehbar. Stört das nicht auch absolut die Privatsphäre? Ich stelle es mir ziemlich uncool vor wenn mein Kind ständig über den Balkon an unser Schlafzimmer klopfen kann usw. Des Weiteren kommt hinzu, wenn man 2 Kinder hat ist doch vorprogrammiert dass das eine, welches keinen Balkon hat, benachteiligt wird?

Ich möchte euch hier nicht mit meiner Meinung Beeinflussen, ich bin auch absolut offen für eure Meinungen da ich mich gerne von den Vorteilen überzeugen lasse. Deshalb würde ich gerne von euch wissen was euere Beweggründe waren solche Sachen einzuplanen. Oder andersherum hat evtl. jemand auf "altmodische" Art und Weise gebaut und kann was zur Sinnhaftigkeit sagen?

Grüße
 
A

Alex85

zu 1) Man hat mehr Lichteinfall weil mehr Glas. Allerdings im ungünstigen Format, da Räume breiter als hoch sind, dh. querliegende Fenster wären eigentlich schlauer. Zudem machen bodentiefe Fenster nur Sinn, wenn man diese nicht verstellt. Bedeutet aber auch, man nimmt sich Stellplatz. in 10qm großen Kinderzimmern sind die meiner Ansicht nach daher das komplett falsche, die machen nur bei entsprechenden Größen Sinn.
Kinder sitzen da wie hypnotisiert vor und schauen nach draußen, ist echt witzig anzusehen. Bedenke, bei einer normalen Brüstungshöhe 90 kann ein kleines Kind gar nicht raussehen, sobald es im Stehen hinaus sehen kann, kann es dies nicht mehr, wenn es sitzt, z.B. am Schreibtisch. Also Kinder haben da schon Freude dran.

zu 2) ja offene Allräume sind gerade modern. Man spart Wand und Tür, kann Inseln planen usw.
Sie führen allerdings zu teuren Abzugshauben, insbesondere wenn es Umluft sein soll und auch funktionieren soll. Geräte generell möglichst leise = teuer kaufen. Aber zum Gestank: Warum stinkt es, wenn du kochst
Es ist halt geselliger und Kochen tut man keine Stunden jeden Tag. Mal 10 Minuten braten wird auch der überleben, der gerade das hochkarätige TV-Programm in diesem Land genießt. Für private Gespräche braucht es andere Räume.

zu 3) stimme ich voll zu. Finde Balkone aber generell extrem verzichtbar in EFHs - dafür hat man den Garten.
 
T

toxicmolotof

Musterhausanbieter zeigen dir halt, was alles geht, und das was vermeintlich "in" ist, wird gebaut.

Ich denke, dass es keinen Anbieter gibt, der dir nicht BRH90 und eine geschlossene Küche anbieten kann. Das ist dann aber beides so 80er Stil.

Und das mit dem Balkon erübrigt sich von selbst, wenn man die Fresswarze im EG aus Kostengründen einspart.
 
kbt09

kbt09

Zu den bodentiefen Fenstern .. siehe Alex85

Zu Kochen/Essen/Wohnen .. ich bin ein Fan von Zusammenfassen von Kochen/Essen ... lieber einen schönen großen Esstisch als 2 Sitzplätze und Wohnen dafür als Rückzugsbereich richtig getrennt. Dann kann der eine Fernsehen oder lesen und der andere hat Besuch in der Küche, kann quatschen, kann gleich an die Kaffeemaschine oder etwas zu essen machen usw.

Und wg. Gerüchen bleibt auch alles in dem Raum, in dem man dann kocht und isst. Denn das Essen riecht/duftet ja auch nach dem Kochen noch, wenn man es auf dem Esstisch serviert.

Zu den Balkonen .. da muss man sich halt fragen, braucht man überhaupt einen Balkon?

Und ansonsten sollte das gelten, was einem persönlich gefällt. Also immer schön alles hinterfragen, sich selber sehr intensiv beobachten, seine Wünsche analysieren und sich fragen, ob man gerade einer Modeerscheinung folgt oder man etwas wirklich selber will.
 
lastdrop

lastdrop

Im Musterhauspark geht es außerdem darum, das Haus möglichst gut erscheinen zu lassen. Dazu zählt dann eben ein offener Wohn-/Essbereich (Luftigkeit, Größe) und bodentiefe Fenster (Licht, Licht, Licht). Im Musterhaus wird auch nicht gekocht oder gewohnt, das muss nicht praktisch sein

Von so einem Balkon will ich gar nicht reden ...
 
Nordlys

Nordlys

Ich gebe dem TE in allem recht, stehe zum 80er Style. Bauen getrennte Küche, keine bodentiefen Fenster, nichts Balkon. vor jedem Zimmer gibt es 1 Tür.Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben