Erhöhung der Baukosten je qm von 370€ auf 530€ in wenigen Monaten

4,00 Stern(e) 14 Votes
T

Tomoy71

Hallo Zusammen,
wir hatten ein 3-Familienhaus in Traunstein (Oberbayern )inklusive Keller geplant. Dieser Plan wurde überworfen und wir haben uns für ein 2-Familienhaus ohne Keller entschieden. Zwischen den beiden Plänen liegen ca. 1 Jahr.
Bei der ersten Baukostenberechnung ist der Architekt von 370€ /am ausgegangen. Bei der zweiten Baukostenberechnung von 530€/qm. Da über diesen Betrag alles berechnet wird, finde ich die Steigerung sehr hoch.

Das verstehe ich nicht und suche nach einer Gesprächsgrundlage für ein Gespräch mit dem Architekten.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
Liebe Grüße Tomoy
 
tomtom79

tomtom79

Es ist so!

Baukindergeld Niedrigzinsen Facharbeiter mangel. Kein Handwerker muss günstig Anbieten. Rohstoffe rund ums Bauen sind um 20% gestiegen in den Letzten 2 Jahren. Die Deponien sind voll. Wenn noch länger wartest baust gleich noch kleiner.
 
M

Maria16

Reden wir wirklich von 530 € für einen Quadratmeter?
Du solltest dich dringend damit beschäftigen, dass sich das in Oberbayern noch mal mind. verdreifachen wird.
 
S

Scout

der Preis wird pro m3 umbauten Raums sein, nicht pro m2 Wohnfläche. Alleine weil der Keller entfallen ist wird der durchschnittliche m3 bereits merklich teurer geworden sein da der Keller im Halbfertigzustand günstige m3 generiert und den Schnitt somit senkt. Dazu rechne mal pauschal lockere 10% Kostensteigerungen oben darauf (Rohstoffe, Baulöhne, Knappheit und Eigenheimzulage miteinbepreist...)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben