Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Mit einer Reihe von Maßnahmen (Verzicht auf einen Pollenfilter im Bypass, Verlängerung des Schalldämpfers von 42 cm auf 100 cm, Extra-Schalldämpfer für die Leitung ins lauteste Zimmer, Schalldämm-Volumen-Elemente (SVE) in zwei Zimmern, Runterregeln der Anlage) konnte die Lautstärkesituation schließlich deutlich verbessert werden, sodass die Anlage zwar noch deutlich hörbar, aber nicht mehr krass laut ist.

Mir bleibt allerdings immer noch der Verdacht, dass diese ganzen Maßnahmen nur nötig gewesen waren, weil die Lautstärkeentwicklung der Anlage im Keller bereits 12 dB_A (=4x so laut) über der Herstellerangabe liegt, was mich schon etwas verwundert und was ja beim ersten Ortstermin auch eingeräumt wurde, dass die Anlage deutlich lauter ist als andere Anlagen.
 
J

jx7

Ja, die Verlängerung des Schalldämpfers auf 100 cm war die nachträgliche Herstellung des Sollzustands.

Der Generalunternehmer hat uns keine der genannten Maßnahmen in Rechnung gestellt. Er hatte uns im Bauvertrag ja auch DIN 4109 zugesichert, das heißt höchstens 35 dB_A in den Räumen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben