Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chippy79

Wir haben derzeit noch zwei Heizkreise mit zwei Pumpen. Ein HK für die Fußbodenheizung im EG und ein HK für die Fußbodenheizung im Keller und die Heizkörper im 1.OG (Altbestand). Die Heizungsfirma verlangt ja einiges an Geld für den Umbau des Heizungsraums inkl. Leitungen, Mischer, etc.. da hatte ich erwartet, dass sie natürlich die Hydraulik auf die neue Wärmepumpe anpassen? Oder was meinst Du genau?

Was sollte ich denn die Firma genau fragen wegen der Hydraulik?

Was sagst Du eigentlich zur Berechnung der Norm-Heizlast 21,86 W / m2 der Heizungsfirma...Die Heizlast des Gebäudes wurde grob kalkuliert auf 11kW.
Kann dieser Wert stimmen?
 
D

Daniel-Sp

Die Heizlast kannst du doch gut über den bisherigen Jahresverbrauch berechnen.

Mit den Niedertemperaturheizkörper kenne ich mich nicht aus. Die Frage ist halt erstens, welche Vorlauftemperatur brauchtst du, zweitens welchen Durchfluss hast du.
Die Wärmepumpe wird ja mit den hohen Volumenstrom in den Mischer reingehen und zwar mit der Vorlauftemperatur die die Heizkörper brauchen. Aus dem Mischer raus brauchst du den gleichen Volumenstrom. Die Wärme soll ja schließlich ins Haus und nicht im Mischer bleiben. Hast du auf der Heizungsseite einen zu niedrigen Volumenstrom, wird die produzierte Wärme nicht abgenommen. Der Rücklauf vom Mischer zur Wärmepumpe ist dann hoch, die Wärmepumpe denkt, oh, ist schon warm und schaltet ab. Aber es ist nur der Mischer warm und das Haus noch nicht. Nun kommt der kalte Rücklauf der Heizungsseite in den Mischer, kühlt ihn ab. Das misst die Wärmepumpenregelung und schaltet den Verdichter wieder ein. Das Spiel geht von vorne los. Die Wärmepumpe taktet und Du hast nach einer Heizsaison schon einige tausend Verdichterstarts gehabt. Das verkürzt die Lebensdauer ungemein. Außerdem muss man mit höherem Vorlauftemperaturen fahren um das Haus warm zu bekommen das kostet dann halt mehr Strom.
Durch die Heizkörper wird die Hydraulik komplexer und man muß das schon bei der Planung berücksichtigen. Deswegen die Frage nach dem möglichen Volumenstrom auf der Heizseite, gibt das die Fußbodenheizung und die Heizkörper gemeinsam her? Die Heizkörper werden bestimmt dauernd durchströmt sein müssen um das zu gewährleisten. Wieviel Heizkreise habt ihr in der Fußbodenheizung? Welche Heizkreislängen und welche Rohrdurchmesser? Ist das überhaupt bekannt?
Der Fluß von der Wärmepumpe in den Mischer und vom Mischer in den Heizkreis muß sehr genau aufeinander abgestimmt sein. Optimaler Weise wird der Mischer nur durchströmt. Also mal eben Abdrehen von Heizkörpern ist nicht...
Ist die Wärmepumpe modulierend?
 
C

chippy79

Also so wie ich die Heizungsfirma verstanden habe sollen weiterhin zwei Heizkreise bestehen bleiben. Wäre es also besser, wenn der eine Heizkreis zu den Heizkörpern keinen Mischer hätte? Verstehe ich Dich hier richtig? Für die Heizkörper muss ja nicht gemischt werden, da die VLT der Wärmepumpe ja rausgehen soll.
Ich frag nochmal bei der Firma nach.

Die Fußbodenheizung im EG hat 9 Heizkreise und Schlauchlängen zwischen 108m bis 41m je Heizkreis. Rohrdurchmesser 17mm.
Die Fußbodenheizung im KG wird nur über das Durchziehen der Rücklaufrohre der Heizleitungen der Heizkörper gelöst.

Ob die Wärmepumpe modulierend ist weiß ich nicht. Ich frage nach. Warum ist dies wichtig?

D.h. wir dürften die Heizkörper nie ganz zudrehen? Obwohl wir ggf. nicht im 1.OG heizen möchten?

Leider fehlen mir viele Infos, da wir die Bestandsimmobilie erst vor ein paar Jahren übernommen haben und keine Infos vorhanden sind.
 
D

Daniel-Sp

Eine modulierende Wärmepumpe variiert nicht nur die Verdichterleistung sondern auch den Volumenstrom. Also müsste auch die Umwälzpumpe aus dem Mischer in den Heizkreis den Volumenstrom anpassen. Wie das bei dieser Firma gelöst wird, weiß ich nicht. Novelan und Alpha innotec zum Beispiel variieren bei Anlagen mit Mischer nicht den Volumenstrom im Heizkreis sondern fahren immer mit gleicher Pumpenleistung. Das führt die Leistungsregelung der modulierenden Wärmepumpe dann etwas ad absurdum. Deswegen frage da nach.
Schön wäre, wenn man auf den Mixer verzichten könnte. Das vermeidet viele hydraulische Fallstricke. Ob das aber bei einer Kombination Fußbodenheizung und Heizkörper geht, weiß ich nicht.
 
C

chippy79

Wegen dem Punkt mit den Mischer frage ich nach. Danke für deine super Tipps!!

Ich habe gegoogelt und zur Vaillant
Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTHERM plus

folgenden Passus gefunden:

...Die regelbare, modulierende Wärmepumpe passt die Leistung dabei automatisch optimal an. ....

d.h. sie scheint modulierend zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben