Erfahrungsaustausch der Gesamtkosten für Fertighäuser Hersteller

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Knaller

Hallo an Alle!

Wir sind dabei uns den Traum vom Häuschen zu verwirklichen und haben schon beim ersten Anbieter ein ordentliches Brett bekommen. Ums kurz zu machen: Das Grundstück kostet uns rund 100.000 Euro. Restbudget sind dann noch ca. 220.000 Euro.

Darin muss eigentlich alles enthalten sein: Einfamilienhaus mit ca. 130-140 qm, Ausbaustufe deutlich Richtung Malerfertig und ein Keller. Auch die Baunebenkosten und die Materialkosten für die Eigenleistungen sollten da schon drin sein. Bisschen Luft ist aber immer.

Beim ersten Anbieter, Firma W.-Haus (darf man das hier ausschreiben?) lagen wir dann sogleich bei 370.000 Euro gesamt. Kurz aufgeschlüsselt (gerundet): 180.000 Haus (150 qm), 42.000 Keller, 35.000 Baunebenkosten und Grundstück nicht vergessen.

Jetzt die Frage: geht das auch billiger bei vergleichbarem Standard? Hat schon jemand z.B. mit Schwörerhaus oder Wochner gebaut in vergleichbarer Größe und kann mir mal einen Betrag nennen? Für Antworten, Alternativen und Beiträge wäre ich sehr dankbar, auch gerne Fragen stellen um dies hier weiter zu bringen. Danke
 
6

6Richtige

Hallo Knaller,

das wird eine knappe Geschichte da Euch nur ca. 140 k fürs Haus zur Verfügung stehen, also Eigenleistungen erforderlich, 120m2 Fläche Max und mittelmäßige Ausstattung, dann könnte es hinhauen.
 
K

Knaller

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn man das so rechnet gebe ich dir recht. Die Frage ist aber auch gibt es ein Fertighaus in entsprechender Größe mit Keller für zusammen ca. 170 TEuro (plus Eigenleistung von ca. 15 TEuro um es dann Schlüsselfertig zu bekommen).
Die Eingangsfrage war ja ob mir jemand einen Betrag von den oben genannten Firmen als Erfahrungswert nennen kann, um dies abschätzen zu können.

Beim Surfen im Internet finden sich dort nämlich deutlich günstigere Angebote (zB. Vergleich W-Haus Keller 42 TEuro und Schwörerhaus Keller 31 TEuro, da fängt das Sparen ja schon an).
 
6

6Richtige

Wenn Du so rechnest bist Du ein gefundenes Fressen für smarte Verkäufer , dann nimm M....Haus, da kosten die Keller nur 9999€

Im Ernst, erstens sagt ein Preis im Internet nichts über die enthaltenen Gewerke, was nutzt der Keller für 31k wenn er bei gleicher Ausstattung dann 52k kostet und der andere immer noch 42k, welcher ist jetzt billiger?
Wir reden übrigens hier von Preisen für Nutzkeller, keine Wohnkeller, hier kommen noch mal ca. 25.000 € darauf.

Zweitens darfst Du nicht von den 140.000 € ausgehen, da kein Haus nach Unterschrift und Bemusterung günstiger wird. Also brauchst Du einen Anbieter, der Dir für 120.000 € Deine gewünschten 140m2 schlüsselfertig hinstellt, damit nach dem Bemustern von Elektro,Sanitär, Rollläden, Kamin, Heiztechnik und und und nicht mehr wie 140.000 € rauskommen. Wenn Du so einen gefunden hast, sag Bescheid, ich kaufe dann da ein oder andersrum, bieten die von Dir benannten Anbieter schlüsselfertige Häuser mit 140m2 für 120.000 € an???? Ausgehend von 1300 € m2 solltest Du also einen Hauspreis von ca. 180.000 € als normal ansehen.
 
K

Knaller

Ok, ich seh schon, das wird ne enge Kiste. Am Anfang hab ich ja noch gedacht so ein Keller kostet um die 25 TEuro und fertig. Allein der Kellerpreis haut mich schon um und das Nichtmal mit weißer Wanne (nicht nötig).

Ich hab ja demnächst noch Termine mit den anderen Firmen und dann kann ich ja eine Gegenüberstellung machen. Sollte jemand noch einen Tipp parat haben aus seinen Verhandlungen wo man Geld sparen kann wäre ich sehr dankbar. Hoffentlich hebt wenigstens der Zins
 
O

OneOfFour

Schwörerhaus hat z.Z. so Aktionshäuser für ca. 150k€. Allerdings hatte die immer nur um die 120qm2. Und es fehlte an einigen Dingen, wie z.B. Rollläden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben