Erfahrungen zu GU im Saarland und Umgebung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Taube05

Hallo zusammen,

wir wollen in naher Zukunft über einen GU ein Einfamilienhaus im Saarland bauen. Für uns wäre es interessant mal ein paar Erfahrungen und Anmerkungen von Bauherren zu hören. Wir wären euch daher sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen (positiv/negativ) mit uns teilt.
In diesem Forum gibt es ja bereits schon größere Beiträge zu den GU DHI-GmbH als auch zu RKR Systemhaus

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
 
R

Revendare

Hallo Taube05,

die Antworten auf Frage würden mich auch sehr interessieren.
Wir sind kurz vorm Kauf eines Grundstücks und sowohl mit DHI als auch mit RKR im Gespräch.

DHI ist super engagiert, hat viel Lob von Bekannten abbekommen und macht einen sehr guten Eindruck auf uns. Besonders möchte ich hier auch hervorheben, wie viel Leistungen bereits vor Unterschrift kostenfrei und unverbindlich erbracht werden. So macht der GF von DHI eine Rundfahrt durch die Neubaugebiete mit DHI-Häusern (scheint aber eine Standard-Route zu sein - leider nicht wirklich personalisiert), der Architekt vermisst dein Grundstück und fertigt mit dir erste Grundrisse an, die perfekt auf dein Grundstück zugeschnitten sind.

RKR hat uns nun (ohne unser Grundstück jemals gesehen zu haben) bereits ein Angebot gemacht, das ganze zwei Seiten lang und absolut nicht detailliert ist. Auch haben wir bei RKR einfach kein sehr gutes Gefühl, weshalb die bei uns quasi schon raus sind.

Auch noch im Rennen ist der einzige Fertighaus-Anbierter in der Runde: Hanse Haus.
Die Vertreterin war sehr freundlich und wirkte auch sehr kompetent. Leider warten wir bereits seit über 4 Wochen auf das Angebot, obwohl es vorher hieß, dass es wohl so 2 Wochen dauert.
Die Vertreterin ist scheinbar immer unterwegs und selten zu erreichen...
Das fängt schon gut an - ein gutes Gefühl haben wir mittlerweile auch nicht mehr.

Aktuell ist DHI unser haushoher Favorit.
 
H

hegi___

Also wir waren bei zwei GU's
Spektral:
Hier hat uns die lange Bauzeit von 16 Monaten ab Unterschrift abgeschreckt.
Novum Innovativbau :
Es wurde mit jedem Gespräch wesentlich teurer. Die Preise im Internet sind sehr intransparent.

Letztendlich haben wir uns dann für einen Architekten aus Neunkirchen entschieden welcher uns den Bauantrag gemacht hat. Den Rest vergeben wir selber und sparen dadurch geschätzt 40teur gegenüber den angefragten GU's
 
T

Taube05

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wir würden grds. gerne massiv bauen und hatten bisjetzt bei Signum, Novum und RKR die Erstgespräche. DHI folgt auch noch.

Signum: Ersteindruck war sehr positiv. Erstgespräch konnte sogar mit dem Geschäftsführer geführt werden. Diese bauen grds. mit Poroton. Eine Bauweise mit Bims ist ebenso möglich. Im Standard ist auch bereits vieles enthalten.

RKR: Ersteindruck ebenfalls positiv. Gespräch wird mit einem Berater geführt. Was die Steinart angeht, kann hier mit Poroton, Porenbeton sowie Bisotherm gebaut werden. Allgemein alles sehr strukturiert. Außerdem kann in der internen Ausstellung bereits der verbaute Standard betrachtet werden. Verbauter Standard bereits hochwertig.

Novum: Ersteindruck auch hier positiv. Standard allgemein tiefer angesetzt, was sich jedoch auch sicherlich im Preisgefüge bemerkbar machen wird. Das Gespräch wird ebenfalls mit einem Berater geführt. Novum ist zudem sehr offen, was Bauweisen und Wünsche angeht.

Die Zweitgespräche folgen dann jeweils noch.

Wie war euer Eindruck bei Novum, Spektral, RKR und DHI was Standards und Preisgefüge angeht?
 
W

wibble

Das würde mich auch interessiert. Hat noch Jemand Erfahrungen mit anderen Hausbauern im Saarland und Umgebung gemacht?
 
kati1337

kati1337

Letztendlich haben wir uns dann für einen Architekten aus Neunkirchen entschieden welcher uns den Bauantrag gemacht hat. Den Rest vergeben wir selber und sparen dadurch geschätzt 40teur gegenüber den angefragten GU's
Darf ich fragen wie der Architekt hieß und ob ihr ihn empfehlen würdet?

Generell würden mich auch weitere GU-Empfehlungen aus der Ecke interessieren, Saarpfalz-Kreis / Pfälzer Bergland. Gefunden habe ich bisher:
  • DHI - deren Webseite ist aktuell aber down, gibt es die noch?
  • KSB - online kontaktiert, die haben aber ohne Begründung abgesagt / kein Interesse
  • Spektral (?) - gibt es die?
  • Signum
  • RKR ? - das klang eher negativ was ich hier im Forum per Suche fand. Kann mich jemand zu einem Thread linken falls sich wer erinnert?
  • Novum Innovativbau
Ansonsten machen Town & Country da unten wohl einiges, aber von solchen überregionalen Anbietern halte ich nicht so viel. Vielleicht bin ich da zu voreingenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Signum Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 30
30.07.2021DHI Planen und Wohnen St. Wendel Beiträge: 190
09.09.2022Novum Innovativbau aus Zweibrücken - Hat Jemand eine Erfahrung? Beiträge: 16
24.03.2016Grundriss-Vergleich Aura und Signum Beiträge: 10
19.10.2022RKR Systembau, Höheischweiler - Erfahrungen? Beiträge: 44
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
23.05.2019Überlassung von Grundstück innerhalb der Familie Beiträge: 11
13.06.2020Grundstück wegen Erbfall teilen, vermessen , Grundbuch und bebauen. Beiträge: 11
13.03.2021Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben