Eco-System-Haus Erfahrungen - Wer kennt den Hausanbieter?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Goldbeere

Baut ECO Haus eigentlich Deutschlandweit??? Oder eher Nordhälfte?
Habe gerade noch mal auf der Homepage geschaut - ich konnte auf den ersten Blick keine Einschränkung finden. Da müsste ich noch mal im Katalog
genau nachlesen. ABER: auf der Internetseite kannst Du Dir die Vertriebsbüros ansehen - und die sind eher im nördlichen Bereich. Hier bei uns im Süden von NRW sind sie zumindest noch nicht so sehr verbreitet. Im Katalog stehen ganz viele Bauherren mit Adresse + Telefonnummer (zum Erfahrungsaustausch) und die meisten sind eher in Niedersachsen, Schleswig Holstein, Hamburg und so.

LG,
Goldbeere
 
G

Goldbeere

Kündigung Bauvertrag durch ECO Haus...

Hallo an Alle!
Heute möchte ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen, was unseren Bauvertrag mit ECO Haus angeht:

Wie die Überschrift schon verrät: zwischenzeitlich hat sich leider sehr viel ins Negative verändert!

Wie abgemacht, war am 08.01.2011 der Architekt von ECO Haus bei uns und ist die Planung des Hauses mit uns angegangen. Drei Stunden intensive Gespräche und Diskussionen und unser Haus wurde immer realer. Am Tag darauf hatten wir noch mal per E-Mail ein paar Änderungen durchgegeben - das Beste fällt einem ja immer erst hinterher ein... Am 19.01. hatten wir dann schon die ersten "richtigen" Pläne in unserem E-Mail-Postfach. Endlich konnten wir einen Blick von allen Seiten auf unser Traumhaus werfen! *freu* Ein paar Sachen haben uns noch nicht gefallen und so sollten noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.


Doch dazu kam es leider nicht mehr... am 20.01. haben wir per Einschreiben von ECO die Kündigung des Bauvertrages bekommen, datiert vom 18.01.! Laut Schreiben aus Kapazitätsgründen.
Natürlich haben wir direkt Herrn B. H. angerufen, schließlich ist/war er unser Berater... aber er war mal wieder nicht zu erreichen. Genauso wie die 2 Wochen vorher schon nicht, als wir ihn mehrfach auf die noch nicht vorliegende Vertragsbestätigung angesprochen haben! Laut ihm sollte das ja "absolut kein Problem" sein. "Verträge werden nicht abgelehnt - es sei denn, es fehlt eine Unterschrift oder so!" In der Zentrale von ECO konnte man uns auch keine Auskunft geben (oder wollte?) - auf den versprochenen Rückruf vom Geschäftsführer Herrn H. warten wir noch heute!

Merkwürdig war, dass nicht mal der Architekt davon wusste - er war genauso überrascht wie wir und konnte es sich kaum vorstellen. Laut ihm kam so etwas noch nie vor.
Ein anderes Bauherren-Paar von ECO konnte mehr in Erfahrung bringen als wir: da sie ebenfalls noch keine Vertragsbestätigung erhalten hatten, sind bei ihnen natürlich alle Alarmglocken angegangen. Auf Rückfrage bei Herrn B. H., wurde ihnen die Ausführung ihres Vertrages zugesagt. Aber andere Verträge aus NRW und Rheinland Pfalz wurden abgelehnt, da der Vertrieb hier wohl eingestellt werden soll...
Vertrieb einstellen schön und gut, aber stößt man dann trotzdem Kunden so vor den Kopf?!? Lehnt man dann unterschriebene Verträge ab?!? Und vor allem: einfach so per Einschreiben?!? Ohne ein persönliches Wort??? Als es um den Vertrag und die Unterschrift ging, hatte ECO Haus bzw. Herr H. B. doch auch immer für alles Zeit und Worte!?!


Wir sind jetzt tief enttäuscht von ECO und können die Firma leider niemandem empfehlen. Wer weiß schon, wie sich die "Kapazitätsengpässe" auf anderen Baustellen auswirken... Grundsätzlich konnten wir nur gutes über ECO in Erfahrung bringen und auch die Vertragsverhandlungen, Gespräche und Informationen waren sehr gut. Besser als bei einigen anderen Firmen. Aber so wie mit uns (und anscheinend anderen auch), geht man mit Kunden einfach nicht um!!!

Wir suchen jetzt also nach einer neuen Baufirma, evtl. bauen wir aber auch in Einzelvergabe mit einem Architekten. Wir wollen uns ungern noch mal so abhängig machen von einer einzigen Firma... Ich werde hier und in unserem Bautagebuch weiter berichten.

LG,
Goldbeere
 
G

Goldbeere

wir haben ebenfalls aufgrund von Kapazitätsengpassen von Eco Systemhaus eine Kündigung unseres Bauvertrages erhalten - der Vertrieb hat sich nicht mehr bei uns gemeldet - wie sollen wir dies deuten?
derzeit suchen wir uns auch eine neue Baufirma - unser Projekt wir somit verzögert -

Wie ihr dies deuten sollt?
Ich würde sagen, Kündigung ist Kündigung...

Bei uns hat sich der Vertrieb (Herr Be. Ha.) auch nicht mehr gemeldet. Laut anderen Bauherren, mit denen wir im Kontakt stehen, war es ihm wohl unangenehm... Ich find's sch... wenn man schon den Kunden kündigt, muss man auch dazu stehen!! So bleibt erst recht ein äußerst bitterer Beigeschmack!!

Viel Glück bei der Suche eines neuen Anbieters! Wir sind auch immer noch dabei, aber es geht noch nicht so voran...

LG,
Goldbeere
 
C

cantabro69

es geht jetzt auch weiter - nur die aufgewendete Energie hätte man sich sparen können - im Vorfeld fühlten wir uns eigentlich gut aufgehoben - mir ist selbstverständlich klar dass es keine Kapazitätsengpässe gibt sondern ökonomische gründe ausschlaggebend waren - unsere Angebote werden zu knapp kalkuliert gewesen sein - deshalb gab es die Stornierung - die neuen Verträge werden höhere preise haben.
 
R

ralph12345

Guest
Hier mal ein Feedback nach Bauabschluss:

Vertragsabschluss und Bemusterung - hier gab es nichts einzuwenden. Nur der Zahlungsplan ist nicht so dolle. Einige Bauabschnitte fehlen, da gibts dann Streit, ob die fertig sein müssten oder nicht.

Finanziell: Passt. Der abgesteckte Rahmen wurde gut eingehalten. Mehrkosten in unserem Projekt gab es nur in Posten, die ECO Haus nicht zu vertreten hat (Möbel, Außenanlage etc)

Abwicklung: In Teilen exzellent, in Teilen indiskutabel. Die Qualität stimmt im grossen und ganzen, aber bei ein, zwei Details mussten wir persönlich heftig intervenieren, bevor da die Mängel abgestellt waren. Die Bauleitung war immer und stets erreichbar, die Koordination der Gewerke durch die BL allerdings war nicht immer perfekt, wir mussten uns um zu viel selber kümmern. Dank der häufigen Aussage der BL: >>Wird schon, machen sie sich keine Sorgen, wenn sie einziehen ist alles gut<< haben wir uns oft zurück gelehnt und mussten am Ende ziemlich Stress bei der BL oder der ausführenden Firma machen, damit das ein oder andere doch gut und vor allem rechtzeitig fertig wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Eco System Haus GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 60 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben