NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
J

jaro22

Also was sind denn realistische Bereiche für die kosten?
Sole Wärmepumpe oder Grabenkollektor ca. 12 k Wärmepumpe und 6 k Kollektor. Subvention durch BAFA.
Dann brauche ich noch die Belüftung. Ca. 10k.

Also rund ca. 22k Lüftung und Luftwärmepumpe oder Solewärmepumpe.

Sowie 6 k für Kollektor.

Also round abound schon 28k wobei BAFA hier 4 Sponsoren würde.

Kostet mich die Anlage also trotzdem rund 24k.

Was kann ich dann damit Einsparen im Vergleich zur Gastherme? Hier kostet mich der Anschluss ca. 1000 sowie die Gasbrennwert Therme. Ca. 6.000

macht in Summe 7.000 zu 24.000

Nun noch die Lüftung mit rein für ein gutes Raumgefühl.
10.000 darauf.
17.000 zu 24.000.
Also eine Differenz von 7.000 Euro.

Das is schon gewaltig. Wenn ich überlegen wie lange ich dafür heizen kann ist das schon enorm.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Hab ich was vergessen oder falsch eingeschätzt?

Ausser den ideologischen nachhaltigen Gesichtspunkten spricht logisch doch nicht viel für eine Wärmepumpe Anlage mit Lüftung.
 
ares83

ares83

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe dürftest du dir die 6k€ für die Kollektoren sparen können. Wir brauchten es zumindest nicht.
 
J

jaro22

Also meinst du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einer luftwärmepumpe?

Welche Kombi hast du denn im Einsatz? Mir geht es erst mal um eine grobe Indikation.

Ich fordere auf jeden Fall morgen bei meinem GU eine Heizlast-Berechnung für die Größe noch mal an.
 
ares83

ares83

Ja, wir werden eine Tecalor THZ 504, also ein Kombigerät(Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung) verbauen lassen. Aber wir hatten auch Angebote von anderen GU für andere Geräte, auch ohne Solar.
 
M

MoHawk

Mit Produktempfehlungen kann ich nicht dienen.

Ich halte Kontrollierte-Wohnraumlüftung für sinnvoll, aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern wegen des Komforts.

Verstehe ich recht, die wollen Abluftwärmepumpe einbauen mit Fußbodenheizung? Das relativiert zwar die 15T€, die ich oben geschätzt hatte, da die Fußbodenheizung doch im Preis ist, aber die Kombination ist ja mehr als pervers (und überflüssig)
Leider schon etwas älter aber ein Paradebeispiel von "keine Ahnung aber davon ne ganze menge". Ich könnte kotzen wenn ich sowas (was leider sehr oft in Foren vorkommt) lesen muss. Hier fragen Leute um Rat weil sie keine Ahnung haben. Und Leute mit noch weniger Ahnung Antworten und führen so zu extremen verwirrungen und noch mehr Zweifel ! Absolute Frechheit !!!!

An alle die evtl bei Ihrer suche auf dieses Forum stoßen.

1. macht euch selber schlau wie die jeweilige Wärmepumpe überhaupt funktioniert ! (Man findet genug Infos im Netz) und bitte nicht in Foren wo sich anscheinend viele ahnungslose mit halbwissen rumtreiben. Was hier ganz oft falsch erklärt wird oder falsch rüberkommt eine AWP entzieht dem Haus wie der Name schon sagt die Abluft. Diese wird genutzt um ein kältemittel (das schon bei niedrigen temp gasförmig wird) umzuwandeln. Diese Gas wird dann verdichtet und erreicht somit temp. bis 100° und diese 100° werden dann quasi an den Wasserkreislauf (Heizung / Brauchwasser) abgegeben. Das Gas kühlt wieder ab und wird wieder flüssig der Kreislauf beginnt von vorne. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert vom Prinzip genauso nur das die Luft in erster Linie von draußen geholt wird.

2. In diesem Beispiel gehts ja um die Nibe F730/750 diese gibt es in mehreren Ausführungen ! A B C D. Also bitte vorher informieren.
Die AWP F750 zb Ausführung C ist quasi kombiniert mit außenluft und Abwärme.

3. Ganz oft wird beim Verbrauch vergessen genau anzugeben ob das jetzt der gesamt Verbrauch vom Haus ist oder nur der für Heizung und oder WW ist. Es ist aber wichtig zu wissen Ob die "Beispiel" 6,5 kw/h verbrauch für den gesamten Haushaltsstrom waren oder nur für Heizung und oder WW.

4. Ganz wichtig bei der Entscheidung welche Heizung, ist die Heizlast Berechnung ! Und man sollte sich vlt. auch mal die ziele der Energieeinsparverordnung durchlesen den Gas oder Öl wird nicht die Zukunft sein !!!
Wärmepumpe eigenen sich NICHT ! nur für Passivhäuser unter Umständen reicht auch ein Niedrigstenergie Haus. Bei Niedrigenergie Haus wirds da schon knapp. Aber das sind alles individuelle Geschichten.

Man sollte auch bedenken das wohl viele vorher in ner Wohnung (Altbau) alles etwas kühler schlecht gedämmt in eine Neues hochgedämmtes Haus ziehen wollen. Klar das man sich da Gedanken macht, kann das funktionieren ist die Heizung ausreichend usw.

Und der allerwichtigste Punkt , wenn ihr euren Baufirmen nicht vertraut warum auch immer dann sucht euch eine andere. Ich weiss das ist schwer auch ich habe viele Firmen angehört und bei einigen ein gutes Gefühl gehabt aber bei vielen ist das über die Zeit verflogen und dann waren Sie wieder raus. Nix überstürzen und mit 1-2 Gesprächen ist es nicht getan auch nach dem 10 Gespräch sollte eine Baufirma rausfliegen wenn der Bauch Nein sagt.

So viel Text aber das musste mal sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben