NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
ares83

ares83

Wenn es unbedingt KFW 55 sein soll, geht auch Gas. Dann in Kombination mit Solarthermie oder einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Letzteres ist freilich teurer, dafür ist der Komfort einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung eben dabei.
Ist das wirklich ein oder? Im Merkblatt zum 153er steht als eine von sechs möglichen Anlagenkonzepten folgendes:
  1. Brennwertkessel, solare Trinkwarmwasser-Bereitung (Standardwerte nach DIN V 4701-10), zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Wärmebereitstellungsgrad> 80%)
 
A

Alex85

Ist das wirklich ein oder? Im Merkblatt zum 153er steht als eine von sechs möglichen Anlagenkonzepten folgendes:
  1. Brennwertkessel, solare Trinkwarmwasser-Bereitung (Standardwerte nach DIN V 4701-10), zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Wärmebereitstellungsgrad> 80%)
Das ist KFW 55 nach Referenzwerten. Das machen die Wenigsten. Zumeist wird einzeln berechnet und dann gibt es keine explizit erzwungene Kombinatorik.
 
J

jaro22

Ich bin echt baff. Was für ein Blödsinn diese AWP ist. Das grenzt an Falsch-Beratung durch den Fertigbauer.

Es ist ein GU. Gussek Haus. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, was diese Anlage für mich bedeutet hätte.

Ich werde Dienstag mal nach einem Energieberater suchen und mir mal ein objektiven Eindruck holen.

Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe würdet ihr denn empfehlen? Wo liegt die preislich? Ich überlege schon, die Wärmepumpe aus der Leistungsbeschreibung raus zu nehmen. Dann verliere ich wohl auch die Fußbodenheizung. Ich kläre das direkt mal ab.

Würdet ihr bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe noch eine zentrale Belüftungsanlage empfehlen? Welche hier?
Eine Zehnder?

Vielen Dank schon mal.
 
A

Alex85

Mit Produktempfehlungen kann ich nicht dienen.

Ich halte Kontrollierte-Wohnraumlüftung für sinnvoll, aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern wegen des Komforts.

Verstehe ich recht, die wollen Abluftwärmepumpe einbauen mit Fußbodenheizung? Das relativiert zwar die 15T€, die ich oben geschätzt hatte, da die Fußbodenheizung doch im Preis ist, aber die Kombination ist ja mehr als pervers (und überflüssig)
 
J

jaro22

Ja. Das ist die Kombi. Ich überlege tatsächlich gerade ob ich irgendwie an den KfW 55 kommt und den Rest einfach lässt.

Diese wahnsinnig teuren Anlagen rechnen sich einfach nicht.

Hier 12k für die Luft-Wasser-Wärmepumpe,
Da 6k für die Lüftungsanlage

Wie viele Jahre ich dafür mit Gas und solartermi heizen kann ist schon gewaltig.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung reizt mich schon. Was kommen da so an kosten auf mich zu?

Gibt es auch so ein Baukasten Prinzip was ich Stück für Stück erweitern kann, je nachdem wie ich wieder Geld habe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10

Oben