NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
M

Muck2019

HI 4IphaOne,
meine Aktion im Keller ist nun fertig. Der Luftvolumenstrom lag bisher bei 68% bei ca. 200m^3. Nach der Aktion nun liegt der Volumenstrom bei 68% bei ca. 230m^3. Die Ablufttemp. ist gesunken von 22,5°C auf 19°C. Die Kellertemp ist bei -5°C Außentemp von +21°C auf +14°C gesunken. -15°C Fortluft habe ich nun bei ca. 100Hz.
Der Luftstrom in den Zimmern ist gesunken. Diesen haben wir vorher nicht gesprührt aber man merkt, dass die Luft länger braucht, sich zu erneuern nach einem Vollbad oder nach einer Party im Wohnzimmer. Zudem gehen die Thermostate nicht mehr so oft auf. Von der Lüftung ist es nun noch ok, aber schon etwas grenzwertig für uns. Evtl. erhöhe ich noch etwas die Lüftung. Die Luftfeuchtigkeit ist in den Zimmer gestiegen von 40% auf 50%.
In Summe habe ich mein Ziel erreicht:
1. Der Vorratskeller ist kühler
2. Die Heizung hat nun ca. 15-20% mehr Heizleistung aufgrund der höheren zulässigen Verdichterfrequenz
3. Die Wohnräume benötigen weniger Wärmezufuhr über die Fußbodenheizung.

Du hast auch recht, dass die Anlage nun auch deutlich seltener enteisen muss und zudem auch die Enteisungszeit von ca. 5-10min auf 3-7min gesunken ist. Dies aber weniger wegen der Luftfeuchtigkeit sondern durch den höheren Volumenstrom. Es ist halt eine LUFT-Wärmepumpe, welche auch Luft braucht.
Ich habe aber auch eine neue Verdichterbegrenzung beim Warmwasser bemerkt, da nun das Heißgas bei ca. 85Hz mit 115°C seine Anlagengrenze erreicht hat. An die Verdichtergrenzen bin ich übrigens gekommen, da ein Vollbad + eine heiße Dusche das Warmwasser aufgebraucht haben und ich die Vorrangschaltung auf 90/30 stehen habe. Somit sinken die Gradminuten rapide und ab ca. -500 gibt die Wärmepumpe richtig "Gas".
Derzeit ist es ja wieder recht warm geworden, so dass die Heizung bei uns wieder mehre Stunden pro Tag komplett aus ist. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass ab ca. -7°C Außentemp evtl. der Heizstab sich dazu schalten müsste. Genau sagen kann ich es, wenn es soweit ist . Da ich der Wärmepumpe ein träges Verhalten einprogrammiert habe, könnte ich evtl. auch ohne Heizstab auskommen...mal schauen. Im NOV lag unser Stromverbrauch mit WW+Lüftung bei 437kWh...noch vor der Kelleraktion.

Zu deinem Heizungsbauer: Solange deine Wärmepumpe eine zulässige Verdichterleistung von unter 120Hz hat, hätte diese gerne MEHR Luft. Du musst natürlich dann auch schauen, dass es nicht in den Räumen zieht. Falls ja, könntest du nur noch eine vorher gut zu überlegende Alternative umsetzen, und Luft von woandersher holen.
Bei ca. 85Hz habe ich bei ca. 1,4kW elektr. Leistung eine Heizleistung laut der NIBE von ca. 5kW gemessen. Drei Faktoren beeinflussen die Heizleistung der Wärmepumpe: 1. Luftmenge 2. Lufttemp. 3. Verdichterleistung/Frequenz
Du kannst diese annähernd als Produkt bzw. Multiplikatoren bezeichnen. Erhöhst du nur einen dieser drei Multiplikatoren, erhöht sich deine Heizleistung, verringerst du einen, verringert sich deine Heizleistung. Luftmenge x Lufttemp.=Wärmemenge der Luft. Je mehr Wärmemenge die Wärmepumpe bekommt, desto mehr kann sie dort auch rausholen -> höhere zulässige Verdichterfrequenz + mehr Heizleistung.
...sorry, dass ich wieder einen Roman geschrieben habe
 
M

Muck2019

Kleine Korrektur: Vor der zusätzlichen Luftzufuhr lag bei 68% der Volumenstrom bei ca. 195m^3 und nun bei 245m^3.
 
EribaOdin

EribaOdin

Hallo,

ich plane einen Bungalow 110m2 (KFW 55). Der Hausbauer hat mir eine Nibe 730 angeboten für Heizung und Warmwasser (Dusche, etc).
Macht es evtl. Sinn, nur die Fußbodenheizung über die Nibe laufen zu lassen und Warmwasser über zwei elektronische Durchlauferhitzer (Küche/Bad).

Wenn später wieder Geld da ist, möchte ich zur Unterstützung Solarstrom erzeugen.
 
D

Daniel-Sp

Bei KfW 55 macht Sinn eine andere Wärmepumpe zu wählen. Wähle lieber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe anstatt einer Abluft-Wärmepumpe...
 
H

hegi___

Genau und die ist viel zu groß.
Bei Wärmepumpe ist kleiner = besser
Mehr als 5 KW sollte es nicht sein.
 
4

4lpha0ne

HI 4IphaOne,
[...]
...sorry, dass ich wieder einen Roman geschrieben habe
Hi Muck,
das passt für mich. Umso mehr kann man lesen und lernen bzw. erfahren.
Ich wollte noch die individuellen Luftströme der Abzüge posten. Die lauten:
EG HA 22
EG kl. Bad 22
EG Kü 39
1. OG Bad 39
DG 22


Es gibt nun auch jede Menge Daten (viele Monate an 10s-Takt Logs auf USB oder über Inet) für die Analyse. So kann ich demnächst mal (auch auf Wunsch) ein paar Dinge darstellen. Im Anhang ist z. B. ein Plot mit Verdichterfrequenz vs. Wärmeenergie (nur Heizung) und die Farbe zeigt die eingestellte min. Frequenz. Die hatten wir in den Häusern auch mal über Sperrbereich hochgesetzt um die Zeitverluste nach Stromtarifsperrzeiten (erst mal GM auf 0, dann langsam von 20 Hz hoch gehend.
erfahrungen-waermepumpe-nibe-f730-kfw55-haus-170m-377749-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
20.08.2022Wärmepumpe nicht lieferbar, Hausbau stockt Beiträge: 16
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144

Oben