NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
M

Muck2019

Hi 4lpha,


kannst du gerne in Schweden mal das Problem stellen. Da mich das so sehr nun gewurmt hat, ich Zeit hatte und für mich die Ursache irgendwo am Verdichter bzw. kaltem Wärmetauscher liegen musste, habe ich gestern die Wärmepumpe kurzerhand aufgeschraubt.
Das scheinbare Problem war recht schnell ersichtlich. Der komplette Verdichter war fast nicht zu erkennen, da bündig zur Verkleidung alles fest ein- bzw. zugefroren war. Es hat mich einige Zeit und jede Menge Photovoltaik-kWh gekosten, den Verdichter komplett zu enteisen. Es kamen einige Liter Schmelzwasser heraus. Seit dem Neustart läuft die Wärmepumpe nun mit einer Differenztemp. vom Verdichter zur Fortluft von max. 4K. Auch der Referenzluftdurchsatz ist nun ca. 10% höher. Anscheinend muss etwas bei einer oder mehren Enteisungen schief gelaufen sein, dass der Verdichter immer mehr vereist ist. Wie schon früher festgestellt, aktiviert sich die Zusatzheizung von 1kW bei mir nur, wenn die Wärmepumpe die Gradminuten nicht in den Griff bekommt. Solange dort noch genug Reserven sind, ist diese Zusatz/Enteisungsheizung bei mir inaktiv.
Würde mich interessieren, ob man in Schweden auf diese Ursache kommt und diese bereits bekannt ist.
Fotos habe ich leider erst dann gemacht, als schon fast alles enteist war.
Einen Plot habe ich nicht gezogen. Die Werte sind nur aufgefallen, da ich weiß, was "normal" ist. Bei der jeweiligen Frequenz war die Verdichtertemp. einfach zu niedrig und die Differenztemp. von Verdichter zur Fortluft viel zu hoch. Sprich, die Abluft hat kaum Wärme an den Verdichter abgegeben...wahrscheinlich hatte das Eis mit seiner glatten Oberfläche den Verdichter von der Abluft isoliert.

Grüße aus dem Frankenland
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben