Vaillant geoTHERM plus VWS 82/3 Wärmepumpe Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Max470

Wir haben 2014 einen Bungalow mit einem großen Massivhausanbieter gebaut. Das Haus hat 108 m² Wohnfläche. Die Heizung erfolgt mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe Vaillant geoTHERM plus VWS 82/3. Mit den Heizkosten sind wir eigentlich zufrieden. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser für 2 Personen betrug in den letzten beiden Nutzungsjahren ziemlich konstant etwa 1.825 kWh/Jahr. Das entspricht beim aktuellen Tarif für Wärmepumpenstrom Heizkosten von ca. 425 EUR/Jahr (einschließlich Grundpreis für den Zähler).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob trotz der relativ günstigen Verbrauchswerte die Einstellungen der Wärmepumpe noch weiter optimiert werden können. Das betrifft insbesondere die Anzahl der Kompressorstarts und die durchschnittliche Laufzeit des Kompressors pro Kompressorstart. Nach 3 Betriebsjahren werden bei den Betriebsdaten im Menü I2 12.694 Kompressorstarts und 2.791 h Betriebszeit des Kompressors angezeigt. Das entspricht einer durchschnittlichen Laufzeit des Kompressors pro Start von nur 13,2 Minuten. Je nach Jahreszeit schwankt dieser Wert zwischen 10 und 20 Minuten. Die Anzahl der Kompressorstarts erscheint mir relativ hoch und die durchschnittliche Laufzeit des Kompressors pro Start sehr niedrig.

In der Bedienungsanleitung im Abschnitt 4.7.1 ist die Energiebilanzregelung erläutert. Dort heißt es: „Für einen wirtschaftlichen und störungsfreien Betrieb einer Wärmepumpe ist es wichtig, den Start des Kompressors zu reglementieren. … Bei einem bestimmten Wärmedefizit (im Regler unter Menü C2 unter „Kompr.-Start ab“ frei wählbar) startet die Wärmepumpe und schaltet erst wieder ab, wenn die zugeführte Wärmemenge gleich dem Wärmedefizit ist. Je größer der eingestellte negative Zahlenwert ist, desto länger sind die Intervalle, in denen der Kompressor läuft bzw. steht.“

Der aktuell eingestellte Wert für "Kompr.-Start ab" entspricht der Werkseinstellung mit -120° min. Weitere aktuelle Einstellungen sind: Heizkurve 0,10; Raumsolltemperatur 22° C. Mit diesen Einstellungen wird eine nahezu konstante Raumtemperatur in jeder Jahreszeit erreicht.

Welche Mindestlaufzeit des Kompressors pro Start ist optimal? Sollte die Einstellung für "Kompr.-Start ab" erhöht werden? Leider gibt es dazu weder in der Bedienungsanleitung noch in der Installationsanleitung für den Fachhandwerker von Vaillant eine Orientierung. Auch der hiesige Vaillant-Fachhandwerker und selbst der Servicetechniker von Vaillant konnten diese Frage nicht konkret beantworten. Die in einschlägigen Foren dazu geäußerten Meinungen sind sehr unterschiedlich. Klar ist nur, dass sich die Kompressorstarts negativ auf die Lebensdauer des Kompressors auswirken. Welche Erkenntnisse gibt es von anderen Nutzern dazu?
 
HAL06120

HAL06120

Das erste was mir auffällt ist, dass 7,8 kW Heizleistung für einen 108m² "Neubau" Bungalow evtl. etwas überdimensioniert sind. Ich denke ein etwas kleineres Modell hätte da noch einen Zack effizienter sein können. Daher evtl. auch die nur kurzen Laufzeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben