Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
K

Kekse

Warum provokant? Eine Heizung, die nie benutzt wird, ist unnötig, ganz egal, ob es viel oder wenig gedämmt ist, mit Fußbodenheizung oder Hk geheizt wird. In unserer derzeitigen Mietwohnung von kurz nach der Jahrtausendwende waren die Heizkörper in Schlafzimmer und Küche noch nie an, die nehmen nur Platz weg. Man könnte diese Räume problemlos ohne Heizung lassen (wenn es erlaubt wäre, was ich nicht weiß).
 
F

Fuchur

Vielleicht treibt sich hier jemand vom Fach rum, der das beantworten kann. Wir haben z.B. aktuell im Hauswirtschaftsraum (OG) keine Fußbodenheizung verbaut. Ich weiß aber nicht, ob das an der Funktion liegt oder an der sehr kleinen Raumgröße. Wir haben das ja nur gemietet und waren am Bau nicht beteiligt.

Neben der potenziellen Kosteneinsparung für sinnlose Fußbodenheizung-Verlegung könnte man natürlich auch eine Wärmepumpe viel besser an die tatsächliche Nutzung anpassen. Wenn in jedem Raum eine Heizung verbaut ist, dann fließt das doch in die Wärmebedarfsrechnung / Durchflussmenge ein, auch wenn in der Praxis 30% immer auf "aus" stehen? Es könnte ja immer jemand kommen und doch mal alle Regler aufdrehen? Nur Theorie.
 
M

Mastermind1

Vielleicht treibt sich hier jemand vom Fach rum, der das beantworten kann. Wir haben z.B. aktuell im Hauswirtschaftsraum (OG) keine Fußbodenheizung verbaut. Ich weiß aber nicht, ob das an der Funktion liegt oder an der sehr kleinen Raumgröße. Wir haben das ja nur gemietet und waren am Bau nicht beteiligt.

Neben der potenziellen Kosteneinsparung für sinnlose Fußbodenheizung-Verlegung könnte man natürlich auch eine Wärmepumpe viel besser an die tatsächliche Nutzung anpassen. Wenn in jedem Raum eine Heizung verbaut ist, dann fließt das doch in die Wärmebedarfsrechnung / Durchflussmenge ein, auch wenn in der Praxis 30% immer auf "aus" stehen? Es könnte ja immer jemand kommen und doch mal alle Regler aufdrehen? Nur Theorie.
Falsch. Der nicht beheizte Raum kühlt die anliegenden räume indirekt ab. Wenn z.b. nebendran ein Bad ist, dann ist es doppelt "blöd". D.h. man muss im Nachbarraum noch mehr Heizen damit die Wunschraumtemperatur erreicht wird.
Wenn sich der Raum aber neben prinzipiell kühlen räumen befindet (reine Schlafzimmer z.b) dann ist das in Ordnung....

Aber worauf zielt die Frage bei einer Mietwohnung ab?

Wenn die Heizkosten niedrig sind, dann wäre doch alles okay...
 
F

Fuchur

Natürlich ist mir bewusst, dass sich die Wärme mehr oder weniger verteilt. Aber selbst im dargestellten Beispiel Schlafzimmer-Bad würde ich doch nicht das Schlafzimmer heizen um das Bad warm zu haben, wenn ich doch eigentlich das Schlafzimmer kühl haben will (und im Bad wahrscheinlich eh eine Zusatzheizung für richtige Wärme gebraucht wird).

Mit der Miete war keine Frage, sondern nur die Feststellung dass ich den Grund für die fehlende Fußbodenheizung nicht kenne.
 
J

Joedreck

Nein, du temperierst das Schlafzimmer, um dem Bad keine Wärme zu "klauen".
Eben darum muss die Fußbodenheizung richtig ausgelegt sein und zwar auf den Wärmebedarf des jeweiligen Raumes. Nur so kann die Vorlauftemperatur möglichst niedrig gehalten, und somit die Wärmepumpe möglichst effizient betrieben werden.
 
M

Markus1304

Hallo zusammen ,

kurz zu unserer Situation: Wir haben eine Alpha Innotec Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung verbaut. Das Haus ist ein KFW 55 Haus, 160qm auf 1,5 Geschossen. Die Räume sind mit Einzelraumthermostaten ausgestattet.

Die Anlage wurde uns leider nur kurz erklärt und nachdem wir jetzt den ersten Fehler in der Anlage hatten, hat uns der Installateur eine Nachtabsenkung empfohlen und eingestellt. Ist dieses unter den o. g. Voraussetzungen tatsächlich sinnvoll? Hier gehen die Meinungen ja auseinander. Auch das Warmwasser wird nicht mehr durchgängig aufgeheizt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
10.06.2020Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? Beiträge: 44
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben