Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
C

chand1986

Ich habe das auch so verstanden. Das würde aber bedeuten, dass viele Leute, auch hier im Forum, ihre Fußbodenheizung nicht optimal planen?
 
N

Nordmann

Ja, das wäre optimal. Allerdings (wurde Ja auch schon angesprochen) ist in den hochgedämmten Häusern heute kein hoher Unterschied in den Räumen möglich. Das Wohnverhalten unser Eltern gibt es so nicht mehr!
 
C

chand1986

Dann mal die provokante Frage: Brauchen die modernen, hochgedämmten Häuser, sofern über Kontrollierte-Wohnraumlüftung verfügend, überhaupt noch Fußbodenheizung in den Schlafräumen, wenn die Bewohner es dort eher kühl mögen?
 
M

Mastermind1

Zur Planung gehören Planungsleistungen die Geld kosten. Die wenigstens Firmen weisen einen Bauherren darauf hin (kostet ja Geld).

Das ist dann in aller Regel ein rundum Schlag an Planung.

Heizlastberechnung nach DIN
Hydraulikplan/Rohrdimensionierung der Fußbodenheizung mit Verlegeabständen
Lüftungskonzept
....

Mit der heizlastberechnung weiss man wie viel Leistung die Heizung bei minusTemperatur x im Winter bringen muss. Gleichzeitig gibt man Raumweise die Raumtemperaturen vor.

Danach geht's an die Fußbodenheizung mit der Angabe einer möglichst niedrigen VL Temperatur und den Wunschraumtemperaturen bzw. Benötigter Wärme um die RT zu erreichen
Dort ergeben sich dann die Verlegeabstände in jedem Raum.
Dort kommt dann in aller Regel raus, dass die Fußbodenheizung im Bad nicht ausreicht. Es wird evtl. Ne Wandheizung benötigt...

Das Interesse dass ein Bauherr das einfordert ist bei vielen Firmen gering, da man damit etwaige sonst übliche Ausführungsfehler erkennen könnte. (Leistung der Wärmepumpe viel zu hoch, falsche Verlegeabstände der Fußbodenheizung, zu kleine Verrohrung der Lüftungsanlage...)

Ich habe das auch so verstanden. Das würde aber bedeuten, dass viele Leute, auch hier im Forum, ihre Fußbodenheizung nicht optimal planen?
 
F

Fuchur

Dann mal die provokante Frage: Brauchen die modernen, hochgedämmten Häuser, sofern über Kontrollierte-Wohnraumlüftung verfügend, überhaupt noch Fußbodenheizung in den Schlafräumen, wenn die Bewohner es dort eher kühl mögen?
Spannende Frage. Seit 6 Jahren war unsere Fußbodenheizung im Schlafzimmer noch nie in Betrieb (KfW70, Gas).
 
B

bierkuh83

Dann mal die provokante Frage: Brauchen die modernen, hochgedämmten Häuser, sofern über Kontrollierte-Wohnraumlüftung verfügend, überhaupt noch Fußbodenheizung in den Schlafräumen, wenn die Bewohner es dort eher kühl mögen?
Das wird einem vielleicht kein Architekt/Bauing so planen wollen, denn da gibt es wahrscheinlich Vorschriften bezüglich der Ausstattung von „Wohnräumen“. Wie man leicht am Konjunktiv erkennt bin ich aber Laie.
Ich kann aber berichten, dass wir uns an die Küche grenzend einen kleinen Erker ohne Fußbodenheizung haben planen lassen. Die Tür zur Küche wird geschlossen gehalten, denn im Winter könnte der Raum durchaus als Kühlschrankersatz dienen. Der Anteil Außenwand zu Grundfläche ist aber auch überproportional hoch zu den restlichen Räumen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.10.2016Wie regelt man eine Fußbodenheizung in Neubau Erstbezug? Beiträge: 12
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? Beiträge: 46
31.03.2023Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage Beiträge: 47
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben