Statistik des Forums

Themen
30.051
Mitglieder
45.556
Neuestes Mitglied
ikeaholzwurm

Erfahrungen Sole-Wärmepunpe

4,20 Stern(e) 15 Votes
Danke Saruss für deine erste Einschätzung, hier einige weitere Details:

Erdsonde:
- werksgeschweißte Doppel-U-Sonde/n aus Polyethylen PE-RC
- Verpressen des Ringraums mit markiertem frost- und tauwechsel- beständigem Hinterfüllmaterial vom Sondenfuß aufsteigend.
- Automatische Überwachung des Abdichtungsvorgangs im Bohrloch und Dokumentation.
- 10 Jahre Garantie auf Entzugsleistung, vollversicherte Bohrung, alles aus einer Hand, Doku, inkl Sachverständiger und alle Erd- und Anschlussarbeiten (inkl. Keller-Kernbohrung)

Wärmepumpe:
Weishaupt
WWP S 6 IDT-2, Wärmeleistung 6,1kw, Leistungszahl 4,8 mit integriertem 170l Warmwasserspeicher. Im Angebot sind außerdem enthalten: Referenzraumregler, Nachspeiseeinheit, Ausdehnungsgefäße, Ventile/Anschlussmaterialien, Arbeitszeit für Montage und Inbetriebnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis einer Bohrung ergibt sich vor allem aus der Bohrtiefe und dem Untergrund. Diese Angaben fehlen.

Der dargestellte Leistungsumfang ist auch nicht vollständig bzw. herausragend. Es wird offenbar kein verbessertes Verpressmaterial verwendet, sonst wäre dies aufgeführt. In einem „all in“ Angebot würde ich zudem die Entsorgung des Bohrschlamms inkl Container und Frischwasserverbrauch erwarten sowie die komplette bürokratische Abwicklung inkl Beantragung von Förderungen.
Die Versicherung wiederum ist nichts besonderes und bedarf nur einer Unterschrift.

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Bzgl RGK könntest du mal im HausbauDialog nachschauen. Da gibt es einige die den gebaut haben. Auch in Österreich. Weiterhin weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Nibe inzwischen mit Heizungsbauern zusammen arbeitet in Bezug auf den RGK.
Der hat bei einem Freund von mir dann die gesamte Berechnung erledigt und das Verlegen noch begleitet. Mit einem Bagger inkl Fahrer auf Stundenbasis war das an einem Samstag erledigt. Bei kleinem Grundstück wird man dann zwei Tage brauchen.

Ansonsten hilft nur Gegenangebote einholen. Bei WP bin ich jetzt nicht sooooo fit. Problematisch wird es aber, wenn die Leistung zu hoch ist und sie nicht modulieren kann. Du hast eine Heizlast von 4,8kw. Aber auch nur bei deiner Normaußentemperatur. Sonst wird sie deutlich niedriger liegen.
Kann die WP nicht modulieren, ist sie ständig im on/off Modus, was auf die Leistung und Haltbarkeit geht.

Naja, modulierende WPs in allen Ehren, aber solange nicht 30mal am Tag getaktet wird, ist das überhaupt kein Drama. Dafür sind die Dinger gebaut und das nicht erst seit gestern. Kleiner als 6kW bekommste ja kaum.
Mit modulierenden Sole WPs hast du immer das Problem mit der Wärmequelle. Da reissen alle die Arme hoch und wollen von Gewährleistung nix wissen, wenn die WP dann mal richtig los legt. Die modulieren ja nicht 1-6kW sondern beispielsweise 2-9kW.
Die Wirtschaftlichkeit darf zudem bezweifelt werden, da die modulierenden SWWPs im oberen Preissegment zu finden sind. Die genannt Weishaupt (eigentlich ne Dimplex) WP ist ein grundsolides, aber einfaches System. Da werden ein paar Tausender drauf kommen, um ein modulierendes Exemplar zu erhalten, insbesondere wenn Nibe dran steht.

Oben