Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Musketier

Musketier

Wenn man alle Räume voll aufdreht und die Heizkurve richtig eingestellt ist wird es in einem Raum die Solltemperatur erreichen (z.B. 22°) in allen anderen ist es wärmer. Die Räume muss man dann drosseln. Daher ist der kälteste Raum schon richtig formuliert.
OK. verstanden. Diesen Punkt hab ich mehr oder weniger übersprungen, da ich nicht noch mal alle Ventile voll aufgedreht habe, sondern nur in den Zimmern, die die höchste Solltemperatur haben sollten (Bad und Wohnzimmer). Damit hatte ich natürlich kältere Zimmer.
Ich hab mich damit eher von unten an die optimale Wohlfühltemperatur angenähert.
 
T

trapjaw

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wie Eure Erfahrungen bzgl. der Kühlungsfunktion mit Erdwärmepumpen sind.

Viele Grüße

trapjaw
 
T

Tego12

Haben selber ne passive Kühlung und ich würde sie immer wieder nehmen, bringt im Sommer einen Teil der Wärme nach draußen, .. natürlich nicht vergleichbar mit einer aktiven Klima, dafür quasi ohne laufende Kosten und recht klimafreundlich

Wir haben allerdings fast überall Parkett da kann man barfuß im Sommer trotz Kühlung noch angenehm drüber laufen.. auf Fliesen könnte es kalt werden.
 
R

RoyalTS

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und bisher nur passiver Leser gewesen. Wir haben mit unserem Bauprojekt langsam begonnen. Für die Heizung soll es eine Erdsonde mit Sole-Wasser-Wärmepumpe werden. Obwohl ich dachte mich gut informiert und gerechnet zu haben, bin ich jetzt doch sehr unsicher geworden, was die Kosten angeht: Wir bauen im tiefen Süden von Bayern (Alpenvorland) - hier sind die Bohrkosten ja anscheinend deutlich höher als im Norden - was sagt ihr zu dem folgenden Angebot:

Angebot:
Erdsondenbohrung von Baugrund-Süd: 15.000.- Euro
Wärmepumpe inkl. Einbau: 12.000.- Euro (mit 4,8kW)
Abzüglich der Förderung von 4500.- Euro = 22.500.- Euro

Hier ist dann aber laut Angebot wirklich alles mit drin.
Ich denke die Kosten für die Wärmepumpe inkl Einbau sind ok, aber die Sonde kommt mir schon recht teuer vor. Wie schätzt ihr das ein? Ist das noch im üblichen Rahmen? Baugrund-Süd ist wohl eher der Mercedes unter den Sondenbauern oder? Wir dürften bei uns zw. 100 und 110m Bohren. Danke für euer Feedback im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben