Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
S

Saruss

Meine Grafik ist aus LibreOffice, in die ich mal eben meine Sensordaten geworfen habe . Meine Aussenmessung ist wie gesagt im Schatten auf etwa Erdbodenhöhe, aber ziemlich nah an der Hauswand - ich glaube offizielle Messstationen messen etwas anders.
 
L

Legurit

Möglich - trotzdem gut mal Referenzwerte zu bekommen - bin gespannt, wie sich unser Brummofen macht, wenn es wirklich kalt wird.
 
S

Saruss

Ja. Nach dem Diagramm oben war der Durchschnitt bei dir 1°C kälter, das würde bei mir so grob 15kWh ausmachen pro Monat. Aber - das schrieb ich schon - im ersten Jahr war tatsächlich mein Verbrauch deutlich höher (obgleich mit den gleichen Einstellungen - und Temperaturbereinigt). Durch weitere Messung weiß ich aber auch, das meine Luftfeuchtigkeit in dem ersten Jahr ebenfalls deutlich höher war.
 
S

Saruss

Es wird kälter; Verbräuche inkl. Warmwasser, Heizen, Pumpe etc (gesamte Anlage)
November 2016
208kWh
Gradtagzahlsumme 449

Dezember 2016
265 kWh
Gradtagzahlsumme 506 (ca. 3,7°C Durchschnittstemperatur über den gesamten Monat - außen am Kellerfenster)
 
S

Saruss

Januar 2017
358 kWh
Gradtagzahlsumme 622 (ca. 0°C Durchschnittstemperatur über den gesamten Monat - außen am Kellerfenster)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben