Erfahrungen mit Vertragsverhandlungen mit Bauträgern/GU

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Also aus Selbstinteresse würde ich erst zur Bank gehen, wenn du weiß, was es kosten wird Nachfinanzieren mag niemand, überfinanzieren kostet auch ein wenig (nicht so viel - aber immerhin). Wir haben nun aber auch mit noch so einigen unbekannten (Bodengutachten vorhanden, aber z.B. noch kein schriftliches Angebot für Erdwarbeiten, Leitungen, Außenanlagen) den Antrag gestellt.
 
Y

ypg

was für ein Angebot brauche ich eigentlich, um damit bei der Bank nach einen Kredit direkt anzufragen ?!
Du schreibst in der Kalkulationlation bei Hauskosten
x€ laut Angebot.
Extras Eigenleistungen Material y €
Upgrades Elektro z€
Summasumarum = xyz €
immer schön aufrunden und Puffer einbauen, da Du ja nur schätzt.

Dann die Baunebenkosten, Außenanlagen, Sonstiges

Das reicht für die Kalkulation...

Unsere Bauleistungsbeschreibung ist glaub ich recht löchrig...
unsere auch Aber da war ich auch noch nicht Forumfirm
Wir haben Glück gehabt, so denken wir -> alles gut verlaufen.
 
Musketier

Musketier

Wenn du sowieso einen externen mit ins Boot holst, dann lass ihn doch die Vergleiche der Angebote aus deiner Vorauswahl machen.
Der kann dir genau sagen, im Angebot der Firma 1 ist in der Bauleistungsbeschreibung der Punkt mit drin, im Angebot der Firma 2 ist das nicht drin, Kostenpunkt ca. =x €.
Somit müßte Angebot 2 um die Summe x günstiger sein.
 
B

Bauexperte

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel eigentlich normal noch raushandelbar ist?! gerade mit einigen extras müßte der Spielraum doch größer sein, schliesslich ist die provion auf extras immer größer als bei Standard. ich weiß natürlich das da irgendwas mit reinkalkuliert wird, wahrscheinlich 5-10% ?!
die Auftragslage hier ist gut, allerdings wird niemand jemanden einfach gehen lassen, wenn er echtes Interesse an einen vertrag hat.
Ich antworte aus Sicht der Auftragnehmerseite.

Wir erstellen die Kalkulationen anhand der Entwurfszeichnung; will heißen, ist der Entwurf fertig, drücken unsere Bauzeichnersmäuse auf einen Knopf und das Programm errechnet den exakten Festpreis anhand der zu verbauenden Massen und Ausstattung. Wir schätzen also nicht, noch arbeiten wir Puffer ein. Wäre ein Nachlass im von Dir beschriebenen Rahmen möglich, hätte ich jeden meiner Kunden bereits vorne beschixxen Ich gewähre grundsätzlich keinen Rabatt; mal eine bodentiefe Dusche oder ein 2. Waschtisch on top, das war´s aber auch schon im Großen & Ganzen. Zu verschenken habe auch ich nichts, denn unsere BB ist schon recht gut aufgestellt.

Ich lese aus Deiner Beschreibung der Umstände heraus, daß Du nicht die meiste Ahnung von der Materie hast (haben Laien selten, woher auch?). Nimm also etwas Geld in die Hand und lasse die Unterlagen Deines favorisierten Baupartners von Jemandem überprüfen, der sich damit auskennt. Damit bist Du weitestgehend auf der sicheren Seite und kannst nahezu sicher sein, daß Du Dir kein Kuckucksei legst.

Edit:

Normalerweise reicht jedem Finanzierer ein persönliches Gespräch, in welchem der zukünftige Bauherr seine persönliche Situation offen legt. Basierend darauf errechnet der Finanzierer den finanziellen Rahmen, in welchem sich potenzielle Bauherren bewegen können. Manche Banken erwarten auch ein Angebot; dazu reicht das Angebot des favorisierten Anbieters. Banker wissen recht genau, was an Nebengeräuschen hinzuzurechnen ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

die Aussagen von @Bauexperte Decken sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen als Kunde.

Einen echten Rabatt zu bekommen ist, gerade in der derzeitigen Auftragslage, bei seriösen Anbietern nahezu unmöglich.

Als Alternative dazu haben wir beispielsweise ein sogenanntes Ausstattungsguthaben bekommen - damit war dann doch das eine oder andere Schmankerl drin, das wir uns sonst nicht gegönnt hatten.

Wer noch große Rabatte anbietet, hat vorher entsprechend teurer kalkuliert - diese Unart ist uns ganz besonders bei Küchenanbietern aufgefallen...

Grüße,

Dirk
 
K

kubus

Wir haben ähnliche Erfahrungen wie Dirk gemacht.
Wirklich nachverhandelbar waren die Preise der einzelnen Anbieter nicht, jedoch hatten die Verkäufer alle einen kleinen Spielraum in Form von kleinen Extras o.ä. Erfahrungsgemäß lag dieser Spielraum zwischen 1% und 2% der Endsumme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben