Erfahrungen mit "Thermisto Swift" / Fußbodenheizung zum nachträglich Einfräsen

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

pikniker13

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Termisto Swift gemacht?
Nachträglich in den Estrich eingefräste Fußbodenheizung-Kanäle.
Thermisto prüft wohl vorab den Estrich und gibt eine Gewährleistung auf Haltbarkeit und Belastbarkeit.
Wir überlegen uns dieses thermisto System für unsere Altbausanierung.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Thomas
 
N

nordanney

Sry, dass ich dieses Thema "aufwärme", aber wir stellen uns tatsächlich die gleiche Frage in unserem Projekt. Gibt es bereits Erfahrungswerte? Danke.
Habe mich mit dem Thema zwar beschäftig, lasse jetzt jedoch eine klassische Fußbodenheizung verbauen. Fräsen geht richtig ins Geld, dann lieber "mal eben" den Estrich rauskloppen (lassen) und eine flach aufbauende Fußbodenheizung verbauen (bei mir 20mm PUR Dämmung WLG 22/23, Folie mit Raster, 16er Rohr tackern, 45mm F5-Anhydritfließesstrich). Preislich im Prinzip identisch.
 
C

chippy79

Ja, dachte auch erst, dass es teurer kommt. Aber ich habe ein Angebot einer Firma, wo ich mit Material und Einfräsen tatsächlich um einiges günstiger komme.
Denn man spart sich ja auch den Ausbau und die Entsorgung des alten Estrich.

Bei mir ist es derzeit ca. 14.000 EUR für neue Heizestrich - Variante
inkl. Ausbau Estrich 3000 EUR,
Entsorgung Estrich 1000 EUR,
Material und Verlegung Fußbodenheizung 6000 EUR,
Material und Verlegung Estrich 4000 EUR

Und nur ca. 7.000 EUR für die Einfräsen-Variante.

Was ich mich nur frage ist, woher weiß man dann wie gut die Dämmung des Bodens ( bei uns im 1.OG ) ist?
 
C

chippy79

Komplett unverändert zur bisherigen Dämmung. Im Zweifel heizt Du nach unten mit. Aber T€ 10 hört sich viel an. Was ist drin?
Ja, sry hab nochmal oben nachträglich überarbeitet und die Kosten aufgeschlüsselt. Ich hatte sogar noch teurere Angebot zur reinen Verlegung der Fußbodenheizung, ca. 8000 EUR bei 110 qm Fläche. DA ist dann nur die Dämmung, Verlegesystem, Rohre, HKV etc.. enthalten gewesen, aber eben nicht die Entfernung, Entsorgung und Verlegen des neuen Estrich.

Ach ja, noch ein Hinweis. Es handelt sich um das 1.OG d.h. ggf. nicht so "schlimm", wenn man zusätzlich nach unten mit heizen würde?

Die Firma der Einfräsen Variante wird bei Beauftragung eine Vorort Prüfung vornehmen, d.h. ein paar Testbohrungen machen. Ggf. erkennt man dann auch wieviel Dämmung derzeit enthalten ist?
Mein Gedanke war eben auch, dass ich bei der Entfernung des Estrich nicht weiß was drunter ist, und ggf. ist es ja sehr teuer die Entsorgung, da es Estrich mit Dämmmaterial ist. So könnte ich diese Kosten und Zeiten einsparen.
 
N

nordanney

Ja, sry hab nochmal oben nachträglich überarbeitet und die Kosten aufgeschlüsselt.
Bei mir ist es derzeit ca. 14.000 EUR für neue Heizestrich - Variante
inkl. Ausbau Estrich 3000 EUR,
Entsorgung Estrich 1000 EUR,
Material und Verlegung Fußbodenheizung 6000 EUR,
Material und Verlegung Estrich 4000 EUR
Strammer Preis!
Bei mir:
120qm Estrich ausbauen und entsorgen ca. € 3.000 (Parkett und Fliesen abkloppen, Estrich entfernen und entsorgen. Dazu zwei Bäder entkernen, eine Wand einreißen. War Steinholzboden dabei und jede Menge Fliesen in Speis verlegt. Alte Styropordämmung aus 1967 habe ich so zum Wertstoffhof gebracht - war kostenlos).
Material und Verlegung Fußbodenheizung (hatte ich ja oben den Aufbau geschrieben) ca. 2.500€ Material und 1.000€ Verlegung
Material und Verlegung Estrich ca. 2.500€ komplett
Alles auf Rechnung. Summe rd. T€ 9 (aber mehr Aufwand als bei Dir). Die Entkernung ist bereits erledigt, die anderen Arbeiten sind beauftragt. Insbesondere für den Estrich habe ich bei verschiedenen Estrichlegern für 45mm zwischen 18€ und 22€ den qm zzgl. Steuern gelegen.

Deshalb hatte ich nach dem Inhalt Deines Angebots gefragt.

Ach ja, noch ein Hinweis. Es handelt sich um das 1.OG d.h. ggf. nicht so "schlimm", wenn man zusätzlich nach unten mit heizen würde?
Jep.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben