Erfahrungen mit sächsischer Aufbaubank (SAB)?

4,80 Stern(e) 4 Votes
ooooA8

ooooA8

Hallo,

unser Bauvorhaben soll 440.000€ kosten. Wir benötigen noch 230.000€. Für diesen Betrag haben ich ein Finanzierungsbeispiel vor der SAB bekommen. Siehe Bild.
Ich finde das Angebot verglichen mit den anderen Banken extrem gut. Zu Gut?
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit der SAB?

erfahrungen-mit-saechsischer-aufbaubank-sab-109288-1.png
 
H

HilfeHilfe

du hast bei allen 3 Bausteinen keine Sondertilgungsrechte. Ansonsten ist es eine Förderbank. Ganz seriös
 
Musketier

Musketier

Generell kann so eine Finanzierung durch Förderbanken ganz attraktiv sein.

Du mußt nur darauf hoffen, dass nicht gerade die Programme geändert werden und der Fördertopf auch noch gefüllt ist.
Wir haben uns damals Ende des Jahres bei der SAB erkundigt und da waren die Töpfe leer. Uns was im neuen Jahr kommt, konnte uns keiner sagen. Dazu gabs bei uns noch ein weiteres Risiko, dass wir das für uns eventuell gültige Darlehen nicht bekommen hätten. (Darlehen für Baulückenbebauung, obwohl es keine Baulücke war). Damit war die SAB für uns dann raus.

Zu den Darlehen selbst, finde ich den Tilgungssatz mit teilweise über 5% recht hoch.
Das hängt aber natürlich mit den sehr günstigen Zinsen zusammen, da man ansonsten nie fertig wird.
 
G

Grym

Das Programm ist neu, gerade im Oktober hat es begonnen. Die Konditionen sind subventioniert, 75.000 Euro pro Kind, 50.000 für jedes BV und 50.000 extra bei energieeffizientem Bauen. Bei euch also bis zu 250.000 Euro subventioniert, der Rest zu marktgängigen Zinsen. Diesen Rest gibt es bei euch aber nicht. Wichtig ist nur folgendes: Ihr müsst drei Vergleichsangebote haben!!!
 
ooooA8

ooooA8

vielen Dank an Euch.
Leere Töpfe klingt auf jeden Fall nicht so gut. Aber wir können auch noch warten
Wie müssen diese Vergleichsangebote aussehen? Einfach die pdf die uns von den anderen Banken zugeschickt wurden? Und wo steht das?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben