Erfahrungen mit Riemchenklinker

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Proteinkinase

Hallo zusammen! Wir werden in naher Zukunft beginnen zu bauen. Ein passendes Grundstück gibt es bereits. Wir möchten gerne Klinker, es geht uns jedoch ausschließlich um die Optik. Da wir aber unsere Grundrisse nun noch einmal komplett anpassen müssten und uns dann entweder Wohnfläche flöten geht, oder wir erheblich mehr Kosten haben durch die qm Vergrößerung, habe ich über Riemchenklinker nachgedacht. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen? Wie sieht es da mit den Kosten auf im Vergleich zu anderen Klinkern?Wie ist die Verarbeitung? Einfacher/komplizierter?Könnte man Riemchenklinker theoretisch auf Putz anbringen?
 
11ant

11ant

Riemchen sind genau für diesen Zweck gemacht: Optik ohne stark aufzutragen, nachrüstbar auch auf bereits verputzte Wände, quasi der Ziegel als Wandfliese. Sie werden "angeklebt", während Vollklinker wie Innenwände hochgemauert werden, auf der jeweils darunterliegenden Steinlage auflasten und in der Konstruktions-Wandschale verankert werden müssen.

In der Dicke reden wir von insgesamt ca. 3 cm bei Riemchen und bei Vollklinkern sind es 10 cm mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben