Erfahrungen mit Raffstoren

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir haben an einem 3,76m breiten Fenster einen Raffstore mit Führungsschienen geplant. Wäre es sinnvoll an diesem Fenster zwei Raffstores einzubauen, weil diese dann vielleicht weniger windanfällig wären oder auch sonst etwas stabiler sind oder ist das egal?

LG
Sabine
 
AOLNCM

AOLNCM

0,5m oder 2,5m Höhe?
1 Flügel fest?
2 Flügel Schiebetür?
3 Flügel 2x ohne Stulp 1x fest
4 Flügel?
Wetterseite?

Die Raffstoren Hersteller geben min. und Max. Breiten für die verschiedenen Typen und Profilgrößen an.
Optisch machen die geteilten etwas weniger her.
Bei höheren Windlasten sind die besser. In beiden Fällen sollte aber ein Windwächter weit vor der kritischen Windlast (ich glaube 60 km/h Windgeschwindigkeit) eingreifen.
Handelt es sich um eine Terrassentür und geht nur ein Drittel auf, oder die Hälfte, kann man das machen.
Bei 2/3 macht das wenig Sinn, beim Rausgehen müssten ehe 2/3 hoch.
Bei 1/3 oder Hälfte kann man raus gehen und das Zimmer bleibt trotzdem zum Teil beschattet.
 
C

Curly

der Raffstore wird 2.35m hoch und befindet sich an einer Festverglasung mit zwei Fensterteilen. Habt ihr einen Windwächter verbaut?

LG
Sabine
 
T

Tihiddi

Kann euch der Hersteller sagen. gibt zig Ausführungen.
ist das Fenster geschützt, oder eher direkt am offenem Feld.?

wir haben etwa auch die Größe, festverglaste Fenster.
gerade kann ich dir aber nicht sagen, ob das ein Raffstore ist oder 3
 
AOLNCM

AOLNCM

Falls das Fenster nach Westen ausgerichtet ist (in DE meist Wind u. Regenseite), würde ich es teilen.
Man kann den Windwächter verbauen oder auch nicht. Bei 0,6m Raffstoren benötigt man den jedenfalls nicht. Beim Verbauen auf die Position am Haus, bzw. Windschatten achten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben