Okal Haus Erfahrungen? Okal Haus Preise?

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

HilfeHilfe

Nepper Schlepper bauernfänger. Und wenn das Grundstück in Tschechien gefunden wurde, ziehst du da um ??
 
D

danielohondo

Ich habe mich auch informieren müssen, da wir auch kurz davor stehen ein Grundstück von der Stadt zu erwerben. Um keine Grundsteuer auf das Haus bezahlen zu müssen, muss folgendes gelten:
- Zwei unabhängige Verträge, Grundstücks und Werkvertrag
- Zeitliche Trennung zwischen Grundstückskauf und Werkvertrag. Möglichst 6 Monate, wobei die Dauer scheint mir willkürlich zu sein, da verschiedene Angaben gefunden
- Freie Auswahl als Bauherr an Baufirmen. Man darf nicht in seiner Entscheidung an bestimmte Kriterien gebunden sein
- Haus noch nicht geplant, projektiert etc.

Ein Beispiel aus unserer Nachbargemeinde. Es werden Grundstücke auf den Portalen angeboten von Bien-Zenker. Diese werden aber von der Gemeinde verkauft, was natürlich im Portal nicht erwähnt wird, genausowenig wird erwähnt, dass man mit Bien-Zenker bauen muss. Ruft man da an, dann kriegt man es entsprechend erklärt. Es läuft dann so ab, dass man zuerst ein Vertrag mit Bien abschließen muss und erst dann das Grundstück bekommt. Die Reihenfolge ist vorgegeben, d.h. man plant ein Haus vorher an ein spezielles Grundstück. Damit ist der Sachverhalt für das Finanzamt klar, man wird nach dem Bauabschluss Steuer auf das Haus zahlen müssen. Bei Bien-Zenker gibt es dazu keine Angaben, wenn man die Frage zu der Steuer stellt. Man wird freundlich auf die Gemeinde verwiesen.
Deswegen haben wir freundlich abgelehnt und weiter gesucht.
 
G

grandmasterO

ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen:

Grunderwerbsteuer muss man auf "Alles zahlen" wenn Verkäufer und Planer wirtschaftlich verflochten sind z.B. Bauträger oder wenn vor dem Kauf schon festeht auf diesem Grundstück darf nur ein schon geplantes Haus von dem Anbieter gebaut werden.

Jetzt ist halt die Frage was ist wenn der Hausanbieter nur vermittelt und der Verkäufer eine völlig andere Person ist.

Die wenigsten können doch heute bei der Marktlage einfach mal so ein Grundstück ohne Kredit also mit Eigenkapital kaufen um dann später nach 6 Monaten einen Kredit nur für das Haus aufnehmen. Wie sprechen hier von möglichen Grundstückspreisen von bis zu 1000€/qm. z.B. 600qm Grundstück für 300€/qm macht schon 180.000€ + Kaufnebenkosten ist man schon fast bei 200.000€

Die meisten werden doch Haus und Grundstück zusammen finanzieren und da wird die Bank alle Unterlagen wollen d.h. Werkvertrag incl. aller Grundrisse , die Berechnung für den KFW-Kredit ,den Kaufvertrag für das Grundstück..., da hängt die Reihenfolge zusammen.

Wie soll man denn da die 6 Monate einhalten?

Warum sollte man aber nicht zuerst ein Werkvertrag abschließen dürfen mit z.B. einer Rücktrittsklausel "wenn bis spätestens .... kein Grundstück vorahnden oder Finanzierung abgelenht wird ist Rücktritt möglich"


Die ganzen Anbieter haben ja auch einen so genannten "Grundstücks-Service" man schliesst den Werkvertrag incl Rücktrittsrecht wenn innerhalb einer Zeit kein Grundstück gefunden wird oder einem das Grundstück nicht gefäll. Sehe da aber wenn das Grundstück von einer dritten Person gekauft kein verbundenes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Warum sollte man aber nicht zuerst ein Werkvertrag abschließen dürfen mit z.B. einer Rücktrittsklausel "wenn bis spätestens .... kein Grundstück vorahnden oder Finanzierung abgelenht wird ist Rücktritt möglich"
Siehe zb #25
Du hast dann nach Vertrag keinen Freifahrtsschein. Grundstück gefällt nicht? Selbst schuld, Vertrag nicht eingehalten, Häuslebauer bekommt einen 5-stelligen Betrag von Dir -> Vertragsstrafe

Außerdem: man plant kein Haus ohne Grundstück. Man plant ein bestimmtes Haus auf einem speziellen Grundstück- das eine ist prädestiniert für Holzrahmenbauweise (zb aufBestandskeller), das andere für Massivbau, aus welchen Gründen auch immer.
Liegt Grundstück x an einer Bundesstraße, sonst alles Top, bietet sich ggf Kslksandstein an und nicht das, was Okal oder xy Dir bieten kann.
 
G

grandmasterO

es geht hier ja nicht um den ideal Zustand, sondern um die Rechtslage der Grunderwerbsteuer. Nicht falsch verstehen ich würde nie ein Grundstück kaufen ohne es zu kennen, aber es ist halt nicht immer möglich erst Grundstück zu kaufen und sich dann einen Hausanbieter zu suchen,
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Okal Haus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 74 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben