Okal Haus Erfahrungen? Okal Haus Preise?

4,90 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

Ich frage mich auch, wie das klappen sollen würde, wenn man erst fertig plant, und erst danach das Grundstück zu kennen bekommt. Dessen Bebauungsplan-Rahmenbedingungen kann derweil der Zeichenknecht vor mir geheim vom Makler genannt bekommen haben, klar, aber: wenn mir das Grundstück derweil wer wegschnappt und für das "Ersatzgrundstück" - jeweils unterstellt, die Rede sei (für diese Masche nahezu atypisch !) von einem immerhin "konkret existenten" Grundstück - dann muß die fertige Planung umgeworfen werden, wer soll dann diesen Quatsch bezahlen ?
 
Tolentino

Tolentino

Eigentlich gehört der Vertriebler bei der Firmenzentrale angeschwärzt. Kann doch nicht in deren Sinne sein, dass der so nen Quatsch erzählt. Ich meine, wie oft geht das gut?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wir haben bei Okal ähnliches erlebt. Das Grundstück und seine Lage waren zwar bekannt und es sollte über eine GmbH an uns verkauft werden, zeitgleich hätten wir uns zum Bau mit OKAL verpflichtet. Baue ich nach dem Grundstückskauf doch mit wem anders, zahle ich eine mittlere fünfstellige Entschädigung. Das es ein Koppelgeschäft sei, wurde aber mehrfach abgestritten. Das würde man immer so machen und es hätte noch nie Probleme gegeben. Natürlich dürften wir nicht aktiv beim Finanzamt nachfragen, sonst würden wir dort eventuell schlafende Hunde wecken.
Das Gespräch mit OKAL war sonst echt angenehm, aber bei solchen Sachen hätte ich doch große Bedenken.
Steuerschulden verjähren erst nach 5 Jahren. Wenn da irgendwann doch nochmal unschöne Post vom Finanzamt kommt, ist der OKAL-Verkäufer längst über alle Berge.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du den Vertrag unterschreiben würdest, wenn es kein Koppelgeschäft ist. Ist das Geschäftsverhalten für dich etwa nicht indiskutabel?
Ist es. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen.
Alleine, dass in keinster Weise auf meine Fragen eingegangen wurde:
Wie hoch wäre die Maklerprovision? => „ Puh das weiß ich aktuell nicht.“
Wie teuer ist denn das Grundstück? => „Das möchte ich gerade nicht genau sagen.“
Andersrum: Wie hoch sind denn die Kosten des Hauses, das Sie in dem Angebot geplant haben? => „Wir bieten viele verschiedene Häuser an.„
Kann ich auch ein anderes Haus auf dem Grundstück bauen, welches nicht so teuer ist? – mein Budget wurde als unrealistisch abgetan; Das geplante Haus aus dem Angebot hat 200qm Wohnfläche inkl. Wohnkeller. => Erste Aussage: „Natürlich“, 5 Minuten später: „Das geplante Haus passt genau auf das Grundstück; Natürlich könnten Sie den Wohnkeller weglassen, aber dann kommen ja auch noch so viele Nebenkosten dazu...“

@11ant an deinem Beitrag zu Leerverkäufen bin ich schon mal vorbeigekommen. Mich wundert es halt, dass es aber scheinbar doch häufiger dazu kommt, dass Vertriebler dann so einen Druck aufbauen obwohl es eigentlich ganz klar gegen das Gesetz verstößt.
Das habe ich ihn am Ende des Gesprächs auch gefragt: Wie sehen das die Finanzämter?
=> „Wenn dem so wäre, müssten ja die Ämter aus x,y und z die ganze Zeit schlafen. Wir hatten noch nie Probleme von dieser Seite.“

Auf der anderen Seite habe ich einmal einen Verkauf mitgekriegt – in dem der Verkäufer des Grundstücks ganz klar gesagt hat: Hier wird nur mit Unternehmer X gebaut. Mit Unternehmer Y habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

In dem Fall hat GU X allerdings keinen Druck gemacht und sich eher vorbildlich verhalten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Steuerschulden verjähren erst nach 5 Jahren. Wenn da irgendwann doch nochmal unschöne Post vom Finanzamt kommt, ist der OKAL-Verkäufer längst über alle Berge.
Ich vermute auch dass Grunderwerbsteuern fürs Haus ausdrücklich vom Festpreis ausgenommen sind. Zumindest stand eine derartige Klausel in der Standard Bauleistungsbeschreibung von Town & Country drin. Insofern wird es dann heißen dass der Kunde ja das bekommt was er unterschrieben hat.
 
G

grandmasterO

Ich finde das Thema sehr spannend.

Bei der Marktlage sind ja viele für jede erdenkliche Möglichkeit bzw. Chance an ein Grundstück zu kommen offen und auch vielleicht nicht mehr ganz objektiv was Ihre Entscheidungen angeht.

Was mich interessieren würde ob der OKAL Verkäufer in irgendeiner Form mit dem Verkäufer des Grundstückes verbunden ist z.B. Familie oder er bekommt ne Provision usw. Wie ist da die Rechtslage?

Wie würde es aussehen wenn OKAL keine Provision bekommt und auch nicht mit dem Verkäufer in irgendeiner Form verbunden ist? Oder der Verkäufer sogar eine Gemeinde ist ?

Bei den Online Portalen tauchen ja nur noch Fertighausanbieter mit Grundstück auf, bei dem das Grundstück extern abläuft.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Okal Haus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 74 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben