Massivholzarbeitsplatten - Wer hat damit Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
D

Domski

@Tina mit K Ich hab Akazie als Waschtischplatte im Gäste-WC. Geölt mit Parkett-Öl, wird das jedes Jahr einmal mit Auffrischer behandelt und funktioniert gut. Allerdings schnippelt da keiner Gemüse...
 
Tina mit K

Tina mit K

@Tina mit K Ich hab Akazie als Waschtischplatte im Gäste-WC. Geölt mit Parkett-Öl, wird das jedes Jahr einmal mit Auffrischer behandelt und funktioniert gut. Allerdings schnippelt da keiner Gemüse...
Na das hört sich doch super an. Einmal im Jahr circa wollen wir unsere dann auch pflegen. Bei uns wird auch nicht viel Gemüse geschnippelt ;)
 
K

Kekse

IKEA hat großartiges lebensmitteltaugliches Holzöl (steht bei den Schneidebrettern). Mit Parkettöl würde ich da nicht dranwollen. Wer weiß, was das absondert bei Lebensmittelkontakt.
 
Tina mit K

Tina mit K

Ikea hat großartiges lebensmitteltaugliches Holzöl (steht bei den Schneidebrettern). Mit Parkettöl würde ich da nicht dranwollen. Wer weiß, was das absondert bei Lebensmittelkontakt.
Danke für den Ikea Tipp. Gesehen hatten wir das dort bei den Arbeitsplatten auch schon, aber wir hätten uns dann wahrscheinlich doch nochmal im Baumarkt umgesehen.
 
S

Steffi33

Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich auch eine Massivholzplatte in der Küche nehmen. Wir haben jetzt ein sehr schönes Holzimitat (Eiche San Remo), aber da sieht man im Gegenlicht jeden Fingerabdruck und andere Schlieren. Und man bekommt das auch nicht richtig weg. Unser Küchenbauer hat uns jetzt Königswasser da gelassen, die pure Chemie. Damit wird’s so halbwegs.. Unser Esstisch in Eiche massiv sieht dagegen immer gut aus auch nach einem Festgelage. Wenn ich da mit Seifenlauge darübergehe ist er wie neu. Lg Steffi.
 
S

Scout

Hallo Tina,

wir haben in unserer Wohnung auch seit bald 10 Jahren eine AP aus Akazienholz. Die verträgt wirklich viel, im Nachhinein war es eine gute Wahl gewesen. Alle Jahre wieder verwenden wir das Holzöl von Ikea und zweimal habe ich bislang die Platte mit einem Schleifgerät behandelt um einige Kratzer rauszubekommen. Dazu täglich wischen mit etwas Seife und das war es an Pflege.

In unserem Neubau haben wir daher auch wieder eine AP aus Akazie geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben