Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tourano

bb-haus24

Wir haben mit bb-haus24 gebaut. Hält bei weitem nicht was sie versprechen. Sehr schlechte Planung und Ausführung der meisten Gewerke. Kommt es zu Beanstandungen ist man der Doofe und muss betteln das die Mängel abgestellt werden. Also ich würde es nicht wieder tun
 
O

obbes

Hallo an Alle,

ich kann mich Hans65 leider nur anschließen.

Am Anfang war alles klasse, der Rohbau zügig aufgebaut, aber danach wurde es still auf der Baustelle. Über ein halbes Jahr Verzug hatten wir am Ende; wohnen in dem Haus und noch immer gibt es einige große Mängel zu beseitigen.

Bei der Mängelbeseitigung zeigt sich die wahre Vorgehensweise von bb-Haus 24.

Daher rate ich von der Firma ab.

Gruß
Obbes
 
J

Joey1969

Zu den Ausführungen von BRI:

Den Wasserdampfdiffusionswiderstand von unterschiedlichen Baustoffen zu vergleichen und zu behaupten niedriger ist besser ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn.
Prinzipiell sollte ein Wandaufbau bauphysikalisch betrachtet so gestaltet sein, dass der Wasserdampfdiffusionswiderstand der einzelnen Bauteilschichten von Innen nach Außen abnimmt. Warum? Vereinfacht ausgedrückt: Damit die Feuchte aus der Raumluft nur schwer in das Bauteil eindringen kann. Nach Außen hin weniger Widerstand, damit dennoch eingedrungene Luftfeuchte auf dem Weg nach Draußen einen geringen Widerstand hat.

Ein feuchtetechnisch unproblematischer Aufbau kann auf unterschiedlichste Weise erreicht werden. Über eine entsprechende bauphysikalische Berechnung kann man feststellen ob ein konkreter Wandaufbau durchfeuchtet oder nicht. Ein auf die Dauer der Nutzung trockener Wandaufbau ist das Einzige was zählt. Alles andere ist irrelevant.

MFG

Joey
 
U

unser-kern-haus

Erfahrung mit Kern-Haus (allg - nicht Heidelberg)
@ Zedia: mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung hat man schon viel gewonnen. Kern-Haus bietet eine WRL standardmäßig mit an. Ich würde allerdings schon empfehlen eine zentrale WRL zu nehmen (sieh besser aus) - ist allerdings auch ein preislicher Unterschied. Die WRL hat auch den Vorteil, dass man das Lüften vernachlässigen kann (wenn beide berufstätig sind, kommt man häufig nicht dazu täglich mehrfach zu lüften)

Wir haben den Vertrag bei Kern-Haus unterschrieben und haben uns bewusst für das Bausystem von Kern entschieden. U.a. auch weil die Heizkosten sehr gering ausfallen (haben einige Bauherren im Umkreis befragt). Die gesetzlichen Vorschriften werden zudem auch immer höher und die Richt-U-Werte werden geringer. nicht umsonst dämmen viele Leute ihre Häuser nachträglich noch mit Styropor - von daher kann Styropor ja nicht so schlecht sein.
Kontra-Meinungen bezogen auf das "Duo-Therm-Mauerwerk" von Kern beruhen i.d.R. nie auf eigene Erfahrungen der Aussagenden - immer nur auf Theorien und Annahmen (ich habe zumindest bis heute noch keine "echten" Erfahrungsberichte gelesen / gehört, wo ein Kern-Hausbesitzer sagt, er würde im Haus "schwitzen" wie in einer Plastikfolie.....)

Einziger Hinweis, denn ich eindringlich geben kann, ist: genau vorher schriftlich abzuklären, was genau inklusive ist - v.a. auch bezogen auf Bauleitung, Anpassung der Planungsunterlagen an die örtlichen Gegebenheiten und Erstellung der Bauantragsunterlagen. In der Bauleistungsbeschreibung ist es ziemlich schwammig und z.T. nicht stringent beschrieben, was eigentlich ein "Typenhaus" ist - denn sobald Sie auch nur eine Wand oder Fenster zum Kataloghaus verschieben, ist es kein Typenhaus mehr und dann kommen evtl. noch Zusatzkosten auf Sie zu.
Ebenfalls hilfreich, sich vor (!) Vertragsunterschrift einige Zusatzpositionen (z.B. elektr. Rollläden, Schornstein ...) verpreisen zu lassen.
 
N

natas010

Hallo Zusammen,
wir haben auch sehr viele Neopor Hausbaubausätze miteinander verglichen.
Wir haben dann Frühjahr 2011 einen Robaubausatz für einen sehr guten bei der exzellent Massivhaus GmbH gekauft.
Alles klappte hervorragend.

Natascha
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kern-Haus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 54 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus Beiträge: 24
31.10.2020Kern-Haus Erfahrungen (Ravensburg) Beiträge: 19
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
15.06.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Beiträge: 10
07.07.2022Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm Beiträge: 49
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11

Oben