Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zedia

Hallo Zusammen,

wir planen im Rhein-Neckar Raum (BW) mit einer der im Titel genannten Firmen zu bauen. Über Erfahrungsberichte (positiv u. negativ) würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Zedia
 
M

Murmel

Hallo Zedia,

wir bauen gerade mit Kern-Haus, das Haus steht, der Innenausbau erfolgt gerade. Bis jetzt hatten wir nur gute Erfahrungen mit Kern-Haus. Nach negativen Erfahrungen mit anderen Firmen war Kern-Haus sofort in der Lage, unsere Bauwünsche umzusetzen und in kürzester Zeit die Pläne für die Baugenehmigung zu erstellen. Auch während der Bauphase ist unser Kern-Haus Bauleiter intensiv bemüht, unsere Wünsche in die Tat umzusetzen und jederzeit erreichbar.
Unsere Tochter hat vor 4 Jahren auch mit Kern-Haus gebaut und ist zufrieden mit dem Haus. Ich kann Kern-Haus nur empfehlen.

Grüße, Murmel
 
B

brianotte

Für mich sieht der obige Beitrag irgendwie wie Werbung für Kern-Haus von Kern-Haus aus.
Ich hatte ein Angebot von Kern-Haus für mein geplantes Haus eingeholt. Das war allerdings 10% teurer als das von einer lokalen Baufirma. Das ist auch kein Wunder, da man bei Kern-Haus ja ziemlich viele Verkäufer mit bezahlen muss. Ein weiterer Minuspunkt war, das der Verkäufer uns unbedingt vom Kern-Haus System überzeugen wollte. Die Häuser werden aus Styroporsteinen (den genauen Namen weiß ich nicht mehr) zusammengesteckt und dann mit Beton ausgegossen. Man brauch nur mal die Hand 5 Minuten in eine Plastiktüte stecken und kann sich dann überlegen, ob man in sowas wohnen möchte. Kern-Haus baut allerdings auch Häuser mit anderen Baustoffen, wenn darauf besteht. Ein weiterer Minuspunkt war für mich der Zahlungsplan, der, politisch korrekt ausgedrückt, nicht zu meinen Gunsten aufgestellt war.
 
S

Sansa

hallo,

wir haben vor über 2 Jahren ein Kern-Haus in nrw gebaut und sind voll zufrieden. zu behaupten es wäre wie in einer Plastiktüte ist völliger Humbug. sie waren wohl noch nie in einem Kern-Haus - sonst würden sie das nicht schreiben. es ist super-angenehm hier zu wohnen und wir zahlen praktisch nichts um das Haus zu beheizen!
der preis für das Haus war völlig ok. wir haben lange verglichen und sind immer wieder zu Kern-Haus gekommen weil wir dort das für uns beste preis-Leistungsverhältnis hatten und die best-preis-Garantie. bei gravierenden Preisdifferenzen hatten andere Baufirmen irgendwo haken im vertrag (die Innenwände selbst spachteln und so ein quatsch). mit wem man ein Haus baut ist immer schwer zu entscheiden, wir können Kern-Haus jedenfalls vorbehaltlos weiterempfehlen.

Familie s.
 
B

brianotte

Wenn man sich mal den Wasserdampfdiffusionswiderstand der verschiedenen Baumaterialien anschaut, dann sieht man, dass das Kernhaussystem in Sachen Wasserdampf gar nicht gut abschneidet:

Ziegel, Gasbeton: 5

Polystyrol: 50-200
Beton: 50-100

Des Weiteren gibt es bei diesem System ja noch die Gefahr, das der Beton Luftblasen enthält, weil er nicht richtig verdichtet wird. Wenn man große Flächen mit Beton gießt, dann muss der Beton mit einem Rüttelstab o.ä. verdichtet werden. Beim Ausgießen der Wände geht das ja nicht. Also bleibt immer die Gefahr, das Hohlräume entstehen, was bei der Statik zum Problem werden kann.
Für den Bauherren seh ich bei diesem System keinen Vorteil, nur Nachteile. Für Kern-Haus ist es vermutlich günstiger, nur wird der Preisvorteil nicht an den Kunden (mich) weitergereicht. Also warum sollte ein Bauherr damit bauen? Ich habe mich deshalb für Poroton T9 Ziegel entschieden.

Ich glaube ich habe auch noch nicht erwähnt, das ich von dem Kernhausverkäufer auch nach mehrfachem Nachfragen kein detailliertes Angebot bekommen habe. Es gab nur einen Grundpreis und den Aufpreis für meine Änderungswünsche. Das ist nicht grad die Transparenz, die ich bei Kosten von 200.000€ erwarte. Wir reden hier ja nicht von z.B. einem Auto mit 20.000€, sondern von etwas, für das man sich viele Jahre verschuldet.

Apropos Haken. Kern-Haus hat z.B. die Längen für die Medien nur bis 1m ab Bodenplatte eingerechnet. Die lokale Baufirma hat gleich von sich aus nachgefragt, wie weit die Strasse entfernt ist (bei uns 10m) und das Angebot dementsprechend erstellt. Da wären also noch einige Kosten auf uns zugekommen.
 
6

6Richtige

Einfach mal nach Legohaus googeln, da gibts genügend Infos zu der Bauweise. Beim Angebot immer schön darauf achten, daß der Beton zum Verfüllen der Styroporelemente enthalten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kern-Haus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 54 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben