Erfahrungen mit fertigen Ziegelelementen

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fyaylmf

Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere Baugenehmigung bekommen. Jetzt steht die Entscheidung welche Baufirma und welche Bauart gemacht werden soll. Eigentlich favorisieren wir die Einzelvergabe mit unserem Architekten in Massivbauweise.

Da wir eine Baulücke schließen und unsere Grundstück nur 140qm groß ist, ist die Baustelleneinrichtung und Materiallagerung nicht ganz einfach.

Jetzt habe ich mal eine lokale Baufirma angefragt ob die grundsätzlich Interesse am Rohbau hätten. Seine erste Rückmeldung war nun, dass er aufgrund der fehlenden Flächen auf Ziegelelementbauweise zurückgreifen würde. Die Decken würde er als Filigrandecken ausführen. Er meinte von den Kosten sind die Fertigelemente etwas teurer, was sich seiner Meinung nach aber aufheben würde, da die Baustelleneinrichtung etc. entsprechend aufwändiger wäre. Zahlen oder ein Angebot hat er noch nicht genannt. So weit waren wir noch nicht.

Jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr davon haltet. Es geht um die Ziegelelemente von Redbloc. Vorteil wäre auch, dass die Nachbarn am wenigsten beeinträchtigt wären. Grundsätzlich bin ich schon angetan. So wie ich es versanden habe werden allerdings die einzelnen Elemente und die Ecken mit deren Spezialkleber verklebt. Was ich jetzt auf den ersten Blick nicht so toll finde.

Hat jemand erfahren damit?

BG Martin
 
11ant

11ant

wir haben gerade unsere Baugenehmigung bekommen. Jetzt steht die Entscheidung welche Baufirma und welche Bauart gemacht werden soll. Eigentlich favorisieren wir die Einzelvergabe mit unserem Architekten in Massivbauweise. [...]
Jetzt habe ich mal eine lokale Baufirma angefragt ob die grundsätzlich Interesse am Rohbau hätten. Seine erste Rückmeldung war nun, dass er aufgrund der fehlenden Flächen auf Ziegelelementbauweise zurückgreifen würde. Die Decken würde er als Filigrandecken ausführen. [...] Es geht um die Ziegelelemente von Redbloc. Vorteil wäre auch, dass die Nachbarn am wenigsten beeinträchtigt wären.
Bei der Vergabe mit dem Architekten würde ich auch uneigentlich bleiben. Ziegelfertigwände sind aus demselben Zeug, das man auch Stein auf Stein stapeln kann. Auch wenn der Kran für die Decken prinzipiell ohnehin eingesetzt wird, steht er dann doch deutlich kürzer im Weg herum, als für den ganzen Rohbau. Die geringere Nachbarbeeinträchtigung kann ich insofern also nicht nachvollziehen. Die Paletten mit den Steinen werden auf der Bodenplatte abgestellt, und die reicht dafür platzmäßig aus, im nächsten Geschoss geht es dann auf der Decke ebenso weiter.
 
F

fyaylmf

Ok danke für die Einschätzung. Was denkst du hat das für Vorteile für die Baufirma mit den Fertigteilen? Bzw frage ich mich warum er das so machen will?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben