Erfahrungen mit Fa. Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Fa. Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dicktracy79

Hallo in die Runde,

wir wollen auch demnächst ein Hausbauen, stehen aber noch ganz am Anfang. Gerne wollen wir unsere Erfahrungen teilen, zumindest was wir bisher erfahren haben. Die Firma Sonnleitner hatten wir auch auf dem Radar und haben uns in unserer Gegend ein Musterhaus angesehen. Soweit war eigentlich alles gut. Nettes Gespräch mit Herrn W.T.
Er hat uns von Anfang an sehr kompetent beraten, kein Vergleich zu den üblichen Fertighausanbietern bei uns hier.
Er ist sicherlich ein kompetenter Ansprechpartner der uns sofort mit Argumenten überzeugt hat und uns auch sympathisch war.
Wir haben dann erfahren das gerade in unserer Gemeinde gebaut wird.
Durch Zufall war der Bauherr ein ehemaliger Klassenkamerad meiner Frau, somit konnten wir uns natürlich den Rohbau intensiv anschauen.
Dabei haben wir eine Stelle im OG gesehen an der gepfuscht wurde bzw. hier wurde ein recht großes Loch in der Außenwand mit PU-Schaum verschlossen. Noch viel schlimmer war folgendes: Bei unserem Bekannten wurde der Estrich verlegt, nachdem die Zischensparendämmung angebracht aber noch nicht durch eine Dampfbremse verschlossen wurde. In seinem Fall konnte die Feuchtigkeit vom Estrich wunderschön in die Holzdämmfaser eindringen und hatte schon begonnen zu schimmeln.
Dem musste der Bekannte mit viel Lüften und fleißig heizen entgegnen. Nun ja, das für uns tolle Gespräch bei der Besichtigung des Musterhauses stand in keinem Verhältnis zu dem was wir dort gesehen haben.

Nachdem die Firma Sonnleitner sich ja auch, so dachten wir, dem "Wohngesunden bauen" verschrieben hat, war das Thema dann erst mal durch für uns.
Wir haben dann auch noch erfahren, dass man sich als Bauherr um die Unterbringung (Übernachtungen) der Handwerker kümmern muss, zumindest wurde unser Bekannter vor diese Tatsache gestellt.

In der Zwischenzeit haben wir uns auch mal, durch Zufall, einige Häuser im Werk (Ortenberg) angesehen. Es waren genauer gesagt nur 2 offen, die anderen beiden Häuser waren verschlossen. Hier ist uns, wir glauben es ist das älteste Musterhaus am Standort, an der Decke bzw. in den Ecken der Balken eine Art Spinnennetz aufgefallen. Was da in den Netzen war, sah aus wie Sägespäne. Wir fanden das komisch und haben dann jeden Balken bzw. jede Ecke angesehen und es war ungelogen in jeder Ecke etwas zu finden.
Wir glauben nicht, dass hier die Reinigungskraft geschlampt hat. Wenn jemand weiß was das ist, bitte sagt es uns....

Wir schauen uns derzeit andere Holzhausbauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chiemsee

Hallo dicktracy79,

für welchen Anbieter hast Du Dich dann entschieden?
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Anbieter für unser zukünftiges Haus im Chiemgau -Sonnleitner und Baufritz habe ich in der Wahl aufgrund der Tatsache, dass keine OSB Platten im Wandaufbau verwendet werden (Berichte über bedenkliche Inhalte von OSB Platten sind z.B. in Ökotest zu finden).
 
BastianB

BastianB

Regnauer könntest Dir ja noch anschauen! Hatten auf uns einen guten Eindruck gemacht, preislich allerdings aufgrund des "Standortnachteils" nicht ganz ohne!
 
C

chiemsee

Danke für den Tipp! - habe mir eben den Wandaufbau angesehen - anstelle von OSB wird hier eine Hartgipsplatte verwendet.Bei Aicher in Halfing war ich schon bei einem Tag der offenen Tür, doch leider wird hier auch mit OSB gearbeitet.
 
M

MeMyselfAndI

@chiemsee...
Wäre die Firma Chiemgauer-Holzhaus keine alternative? Die sind ja gleich um die Ecke...

Auch wir wollen bauen.... Die Firma Chiemgauer ist auf unseren Short List.
 
C

chiemsee

Vielen Dank für die Info!
Die Firma war mir nicht bekannt. Die Wandaufbau sieht gut aus. Bezüglich den Preisen im Internet wird leider nicht erwähnt ob das schlüsselfertige Häuser bzw. bezugsfertige Häuser sind. Entsprechend ist die Vergleichbarkeit mit anderen Anbietern nicht gegeben.
Am Wochenende war ich beim Bauherrentag von Kinskofer in Parsberg. Der Wandaufbau ist ähnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben