Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

SirSydom

Ich glaube das meine Inventer-Anlage ziemlich vermurkst ist. Planungs- als auch Montagefehler. Eingeschäumt ist bei mir gar nichts!
Ist mir jetzt auch egal, ist nur zur Miete und in einem Jahr steht der Neubau. Der Vermieter hat der zwei Einfamilienhaus direkt nebeneinander gebaut hat hat bei sich übrigens auf die Inventer verzichtet..
 
M

M. O.

Hallo SirSydom,

Ich glaube das meine Inventer-Anlage ziemlich vermurkst ist. Planungs- als auch Montagefehler. Eingeschäumt ist bei mir gar nichts!
Wenn die Rohre nicht eingeschäumt sind ist das ein klarer Montagefehler. Inventer schreibt es in seiner Montageanleitung sogar vor.

Ich nehme sonst Anlagen im Auftrag von Inventer und meines regionalen Werkvertreters auch ab, wenn ich diese nicht selbst gebaut habe.
Bei solchen Fehlern verweigere ich strickt die Abnahme und die damit einhergehende Garantie ist auch Flöten.
 
N

Nupogodi

Hallo SirSydom,

inzwischen habe ich schon so manche Lüftungsanlagen, und darunter eben viele von Inventer, in Wohnungen oder Häuser verbaut. Bisher hat sich bei mir noch niemand beschwert der Lautstärke wegen.
Gerade in den Schlafräumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) achte ich darauf, die Lüfter dort abschaltbar zu machen. So gibt es z.B. die Möglichkeit am Regler selbst (ZR8-Regler) einen Reiter umzustecken, der bei Nullstellung die Anlage Max. für eine Stunde ausschaltet.
Dann kann man auch (bei Anlagen mit einer Zentralsteuerung) ein Zeitrelaise pro Schlafraum verbauen. Mittels Taster im jeweiligen Raum lässt sich der Lüfter dann separat für Zeit x abschalten. Oder inzwischen gibt es auch einen kleinen Baustein, der in eine UP-Dose unter den Taster passt und ermöglicht ebenfalls die Lüfter für 2, 4 o. 8 h abzuschalten.
.
Hallo,

Das würde mich interessieren. Ich lasse mir in ca 4-6 Wochen in meinem Neubau eine dezentrale Lüftung von Ma...o (4 Geräte auf 160 qm) einbauen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde wegen dem Kostenfaktor ausgeschloßen. Die Idee war, in die Steuerung ein Zeitrelais(?) zu integrieren, so dass ich eine Möglichkeit bekomme, die Anlage nicht permanent laufen zu lassen, sondern mit Pausen, z.B. 30 Min Lüften, 30 St. Pause. Die Steuerung ist relativ einfach, nur 2 Knöpfe. Selber habe ich in Elektrik wenig Ahnung.Kann man einen Tipp bekommen?

MfG
 
M

M. O.

Hallo,

Das würde mich interessieren. Ich lasse mir in ca 4-6 Wochen in meinem Neubau eine dezentrale Lüftung von Ma...o (4 Geräte auf 160 qm) einbauen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde wegen dem Kostenfaktor ausgeschloßen. Die Idee war, in die Steuerung ein Zeitrelais(?) zu integrieren, so dass ich eine Möglichkeit bekomme, die Anlage nicht permanent laufen zu lassen, sondern mit Pausen, z.B. 30 Min Lüften, 30 St. Pause. Die Steuerung ist relativ einfach, nur 2 Knöpfe. Selber habe ich in Elektrik wenig Ahnung.Kann man einen Tipp bekommen?
Hallo Nupogodi,
im Prinzip ist das eine einfache Sache. Die Leitung, welche zu den Lüftern geht wird über ein ZeitRelais geführt. Ein Taster im Schlafraum selbst aktiviert faktisch beim drücken das Relais und unterbricht für Zeit x diesen einen Lüfter.

Ich empfehle Ihnen nicht alle Lüfter mit dem einen Relais abzuschalten, sondern nur die Schlafräume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) abzuschalten. Diese aber wenn möglich jeweils separat.
Eine Lüftungsanlage macht nur Sinn, wenn Sie diese dauerhaft betreiben. Also nicht bloß 30 min laufen lassen und dann 30 Stunden Pause machen (ich denke mal, dass war lediglich ein Witz). Würden Sie tatsächlich so lüften wollen, müssten Sie dafür sorgen in der Zeit wo nicht gelüftet wird die Öffnungen zu verschließen, denn sonst merken Sie gerade im Winter unangenehme Kälte herein strömen.
Hat Ihnen jemand die Anlage geplant oder haben Sie lediglich selbst festgelegt wie viele Lüfter Sie haben möchten? Vier Lüfter bei 160 qm ist schon grenzwertig und man erreicht (ich hab es mal überschlagen) mit den Lüftern dieses Herstellers knapp die erforderliche Lüftung zum Feuchteschutz. Auch die Raumgeometrie ist dabei zu beachten, denn oftmals gibt es z.Bsp. unbelüftete Ankleiden direkt neben Bädern. Da findet kaum oder gar kein Luftaustausch statt und man kann auf die Folgen warten.
4 Lüfter in einem Haus im Bungalowstil sind anders zu betrachten, als die selbe Lüfteranzahl in einem Haus mit mehreren Geschossen.
Eine Lüftungsanlage wird, wenn sie fachlich korrekt geplant ist, immer auf Nennlüftung ausgelegt, so wie es die DIN 1946-6 fordert.
Einen schönen Sonntag
M. O.
 
N

Nupogodi

Hallo Nupogodi,
im Prinzip ist das eine einfache Sache. Die Leitung, welche zu den Lüftern geht wird über ein ZeitRelais geführt. Ein Taster im Schlafraum selbst aktiviert faktisch beim drücken das Relais und unterbricht für Zeit x diesen einen Lüfter.

Ich empfehle Ihnen nicht alle Lüfter mit dem einen Relais abzuschalten, sondern nur die Schlafräume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) abzuschalten. Diese aber wenn möglich jeweils separat.
Eine Lüftungsanlage macht nur Sinn, wenn Sie diese dauerhaft betreiben. Also nicht bloß 30 min laufen lassen und dann 30 Stunden Pause machen (ich denke mal, dass war lediglich ein Witz). Würden Sie tatsächlich so lüften wollen, müssten Sie dafür sorgen in der Zeit wo nicht gelüftet wird die Öffnungen zu verschließen, denn sonst merken Sie gerade im Winter unangenehme Kälte herein strömen.
Hat Ihnen jemand die Anlage geplant oder haben Sie lediglich selbst festgelegt wie viele Lüfter Sie haben möchten? Vier Lüfter bei 160 qm ist schon grenzwertig und man erreicht (ich hab es mal überschlagen) mit den Lüftern dieses Herstellers knapp die erforderliche Lüftung zum Feuchteschutz. Auch die Raumgeometrie ist dabei zu beachten, denn oftmals gibt es z.Bsp. unbelüftete Ankleiden direkt neben Bädern. Da findet kaum oder gar kein Luftaustausch statt und man kann auf die Folgen warten.
4 Lüfter in einem Haus im Bungalowstil sind anders zu betrachten, als die selbe Lüfteranzahl in einem Haus mit mehreren Geschossossen.
Eine Lüftungsanlage wird, wenn sie fachlich korrekt geplant ist, immer auf Nennlüftung ausgelegt, so wie es die DIN 1946-6 fordert.
Einen schönen Sonntag
M. O.
die Idee die Anlage mit Pausen laufen zu lassen kommt nicht wegen der Frucht dass die Anlage beim Einschlafen zu laut ist, sondern, dass ich kaum glaube, dass die Wärmerückgewinnung bei -10-15 Grad im Winter im Dauerbetrieb nicht funktionieren wird, und zwar wird das Keramiksieb zu stark abkühlen. Natürlich muss ich jetzt nicht unbedingt was unternehmen und erst mal abwarten. Im Notfall kann man die Anlage immer aus machen, falls man merkt, dass die Innenwand neben dem Lüfteinlass zu kühl wird, als Folge nass. Daher, denke ich, muss mit einem Zeitrelais die ganze Anlage ausGeschossaltet werden.

Warum nur 4 Geräte.Im EG 2 im Parallelbetreib - WZ und SZ, im OG 2 auch parallel in beiden KiZ. Im OG habe ich noch eine Galerie dazwischen, wird konventionell durch die Lüftung der beden KiZ belüftet. In beiden Bäder und Hauswirtschaftsraum (?) habe ich normale Lüfter mit Feuchtsteuerung, auch von Maico, in der Küche (keine offene Küche) einen Lüftauslass mit elektrischbetriebener Klappe (Bielmeier, DM 100mm). Das hat mir der Vertrieb von Maico empfohlen, um die minimalsten Anforderungen zu erfüllen. Das ganze hat mir exakt 3T ohne Einbau gekostet, mehr wollte ich auch nicht investieren. Das Haus (1,5 Geschoss.) ist gut isoliert und gedämmt (Poroton 24cm, 12 cm Dämmung, 10cm Klinkerstein), 3fach Verglast. Warum Maico - ich habe kaum Unterschied zu den anderen ähnlichen Geräten gefunden. Als Vorteil bei diesen Geräten sehe ich eine elektrische Klappe (wenn aus, geht zu) und dass der Lüfter auf der Außenseite des Keramiksiebes montiert ist, wegen Geräusch, der Preis war auch i.O.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
09.04.2012Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung Beiträge: 20
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
09.09.2016Luftansaugung in Lichtschacht? Beiträge: 36
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
10.03.2024Hauskauf - welche Investitionen kommen auf mich zu? Beiträge: 23
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
01.10.2015BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 Beiträge: 16
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben