Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!
Hat jemand Erfahrungen mit einer dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung (z.B. Lunos oder Aereco), die er teilen kann?
Ich überlege, ob sich der Mehrpreis einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung lohnt. 5000 € Heizkosten dürfte die Wärmerückgewinnung auch in 20 Jahren nicht einsparen, aber funktioniert eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch genauso gut? Was sieht es z.B. mit der Lautstärke der Lüfter aus, was passiert bei stürmischen Wind usw. Ein Nachteil von alten dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung war ja auch die Verschandelung der Fassade durch allzu viele Lüftungslöcher, da gibt es ja mittlerweile dezente Varianten mit Lüftung durch den Rollladenkasten.
Die theoretischen Argumente beider Lager (zentral - dezentral) kenne ich, mich würden wirklich die praktischen Erfahrungen von Bauherren interessieren, die eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Betrieb haben.
Beste Grüße
Peter
 
J

JDoerbecker

Wir haben eine dezentrale Lüftung der Marke Ventomaxx verbaut. Die Öffnungen liegen außen in den Fensterlaibungen. Dies ist eine dezente Lösung die sehr unauffällig ist. Eine dezentrale Anlage ist sicherlich lauter als ein Zentrale, aber bei normalen Wohngeräuschen fällt unsere Anlage nicht auf.

Was ich nach dem Einzug bemerkt habe: Bei starkem Wind hat man erhöhte Geräusche. D.h.: Bei der Planung muss man beachten, dass die Öffnungen nicht in die Hauptwindrichtung zeigen.

Die Entscheidung sollte man wenn man es sich Leisten kann seinem Bauchgefühl überlassen denke ich. Vor- und Nachteile haben sicher beide Lüftungsarten.

Viel Glück mit eurer Entscheidung, ich habe unsere nicht bereut bisher.

Viele Grüße
Joe
 
S

SirSydom

dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - niemals wieder! Wir haben inventer. Selbst auf 25% noch laut und störend (Lüftergeräusche).
Dazu kommen Windgeräusche sowie Außengeräusche. Ein laut geführtes Gespräch draußen kann ich drinnen verfolgen.

Schlafzimmer ist nur benutzbar wenn man die Lüftung zudreht
 
M

M. O.

Hallo SirSydom,

inzwischen habe ich schon so manche Lüftungsanlagen, und darunter eben viele von Inventer, in Wohnungen oder Häuser verbaut. Bisher hat sich bei mir noch niemand beschwert der Lautstärke wegen.
Gerade in den Schlafräumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) achte ich darauf, die Lüfter dort abschaltbar zu machen. So gibt es z.B. die Möglichkeit am Regler selbst (ZR8-Regler) einen Reiter umzustecken, der bei Nullstellung die Anlage Max. für eine Stunde ausschaltet.
Dann kann man auch (bei Anlagen mit einer Zentralsteuerung) ein Zeitrelaise pro Schlafraum verbauen. Mittels Taster im jeweiligen Raum lässt sich der Lüfter dann separat für Zeit x abschalten. Oder inzwischen gibt es auch einen kleinen Baustein, der in eine UP-Dose unter den Taster Passt und ermöglicht ebenfalls die Lüfter für 2, 4 o. 8 h abzuschalten.

Wenn du 25 % als laut und störend empfindest, könnte meines Erachtens auch ein Montagefehler vorliegen.

Die Montage sollte wie folgt abgelaufen sein:
1. Kernbohrung DN 230
2. Einsetzen der Röhre, mit Keilen fixieren, einschäumen (auf leichtes Gefälle nach außen achten)
3. Kabel (Jy(st)y 2x2x0,6 oder Ölflex 4x0,75) vom Regler zu den Lüftern führen. Oder wenn kein Lüfter dabei ist der abgeschaltet werden soll, kann auch parallel verdrahtet werden.
4. Kabel (NYM-J 3x1,5) von Stromanschluss zu Regler
5. Anschlüsse am Regler und Lüfter herstellen (Nun sollte die Anlage laufen)
6. Drehrichtung kontrollieren, Innen- und Außenhaube montieren

Inventer bietet auch eine Art Verschlussklappen an, welche sich durch äußeren Winddruck selbst verschließen. Hab ich aber noch nicht verbaut und auch keine Erfahrung damit.

Leider ist ein Problem bei Inventer der schwache Lüfter. Dieser kann sowas um die 20 Pa Druck aufbauen (Volllast). Das reicht aber nicht aus, um bei stärkeren Windlasten auf die Fassade zu verhindern ausreichend Gegendruck aufzubauen. Im schlechtesten Fall bleiben die Lüfter einfach stehen obwohl diese in Betrieb sind.

Ich schaue immer, dass ich nach Möglichkeit die Lüfter auf der windabgewandten Seite montiere.
 
L

Legurit

Wie ist denn das mit den Windgeräuschen? Unsere nun gewählte hat so Metallverkleidung/Hauben von außen darauf- trotzdem noch schlecht bei Wind?
Wir haben ja schon mit einigen Besitzern gesprochen, viele sagen es ist zu laut, andere, dass die Luftwechselrate zu gering ist... aber mit Wind hat noch keiner gesagt. Beim Lüftungsbüro war die Lautstärke auf Stufe 1 zum schlafen okay, auf Stufe 2 zum Wohnen, drüber war es Murks.
 
M

M. O.

Sevi kannte ich vorher auch noch nicht. Ich bin vor ein paar Tagen erst durch Zufall auf deren Regler gestoßen und fand den recht interessant. Was die Lautstärke angeht kann ich bei denen also noch nichts sagen. Muss mir mal Infos einholen.

Bei Inventer kann man zusätzlich Schallschutzmatten reinmachen, die ein bisschen was bringen.

Wie oben schon geschrieben...
Wenn die Lüfter faktisch im Wind stehen hört man deutlich den Wind reinpfeifen. Die Wetterschutzhaube an der Außenseite hält schon einiges ab, aber bei "Sturm" hilft wirklich nur die Anlage zu verschließen.

Auf was man auch achten sollte ist die Größe der Lüfter: Während größere Lüfter (DN200) bei kleiner Stufe z.B. 20 qm/h machen müssen kleinere Lüfter (DN160) vielleicht schon deutlich höher gedreht werden um diese Leistung zu erreichen. Dadurch ist natürlich auch mit erheblicher Lärmbelästigung zu rechnen.

Ein befreundeter Planer hat mal in einem Interview gesagt: "Eine gute Lüftungsanlage ist die, von der man nicht mitbekommt, dass diese da ist!" Ich denke, damit hat er vollkommen recht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2012Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung Beiträge: 20
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
14.11.2019Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten Beiträge: 10
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben