Helma Erfahrungen, Helma Preise?

4,20 Stern(e) 13 Votes
G

Genervter

Bei mir geht es genauso weiter, wie es schon die ganze Zeit gelaufen ist - nämlich beschissen!

Inzwischen ist der Estrich drin, aber.... die Heizung hat man installiert, jedoch nicht bedacht, daß so ein Gasbrennwertgerät pro m³ Gas auch 1 Liter Kondenswasser erzeugt. Bei bisher 63m³ Verbrauch in einer Woche ergeben sich damit 63 Liter Kondenswasser. Diese hat man in eine Speißbütte laufen lassen und keinen Ton gesagt, daß alle zwei Tage geleert werden mußte. Der ganz Scheiß ist dann durch den Keller über den noch relativ frisch Estrich geflossen.

Ferner ist der Rahmen der Haustür schon beschädigt, eine Kellerwand ist schief und die Wand im Flur hat einen Bauch. Der Bauleiter hat Urlaub und der Vertreter wird langsam frech (ich aber auch)

Die meisten Fenster sind verzogen und ein Fenster fehlt noch komplett. Im Keller wurde ein Kellerfenster beschädigt, aber noch nicht ersetzt, weil durch dieses Fenster ein Stromkabel läuft. Die Heizung wurde trotz vorhandener Hausanschlüsse an den Baustrom angeschlossen - ja, richtig gehört. Wir haben selbst ein Gitter angebracht, damit niemand in den Keller kriechen kann und das Gas oder Wasser aufdrehen kann, bis der Keller voll gelaufen ist. Interessiert bei Helma alles keine Sau!

Die Handwerker kommen immer ein bis zwei Wochen später als vereinbart und daher sieht es mit der vertraglich vereinbarten Bauzeit auch eher schlecht aus. Es gibt noch zahlreiche Mängel und Restarbeiten, die noch zu erledigen wären. Bei Helma läuft es mit den Handwerkern aber folgendermaßen ab: jeder macht seinen Kram nur halbfertig und der nächste kann nicht gescheit anfangen mit seiner Arbeit. Dann beklagen sich die Handwerker bei mir. Beispiel: Die Solarkollektoren können nicht aufs Dach, weil das Gerüst schon abgebaut wurde (es Stand ja auch nur drei Monate). Man wusste von Anfang an, daß Kollektoren aufs Dach kommen. Jetzt muß wieder ein Gerüst gebaut werden...

Am Abend bevor der Estrich kam, wurde noch schnell ein Stück von der Schalung rausgeschnitten, sonst hätte sich die Sanitärfirma den Schacht mit Estrich betonieren lassen, den sie später für das Abgasrohr der Therme gebraucht hätte.

Herr, Lass Hirn regnen!!!

Der vertretende Bauleiter sagte nur:" Wenn sie Hirn hätten, wären sie keine Handwerker geworden!"

So läufts bei Helma!
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Der vertretende Bauleiter sagte nur:" Wenn sie Hirn hätten, wären sie keine Handwerker geworden!"
Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, andererseits frage ich mich bei diesem Thread die ganze Zeit, weshalb Bauinteressenten nicht vor Unterschrift unter einen Werkvertrag die bekannten Foren aufsuchen? Alles, was hier aufgeführt wird, ist seit Langem bekannt und der hier gescholtene Anbieter ist noch nicht einmal ein Billiganbieter im klassischen Sinne.

Was ich nicht unkommentiert lassen kann, ist der pauschale Fingerzeig auf die Handwerker. Eine Handwerksfirma arbeitet immer so gut oder schlecht, wie der Bauleiter es kontrolliert, die Gewerke koordiniert! Vielleicht erinnerst Du ihn einmal daran und fragst ihn vielleicht bei der Gelegenheit nach seiner Qualifikation, seinem IQ. Wenn er seinen Job richtig machen würde, wäre das Verhältnis zu den Handwerkern sicherlich entspannter und Du hättest mit Sicherheit weniger Stress auf der Baustelle.

Vmtl. wird dieser Hinweis an Deinen Bauleiter nicht fruchten, von daher möchte ich Dir - und allen anderen Betroffenen - anraten, über die Hinzuziehung eines unabhängigen Gutachters nachzudenken; gemessen am Bauvolumen dürften TEUR 2-4 gut angelegt sein und verdeckten Mängeln auf die bestmögliche Weise vorbeugen. Die jeweils zuständigen Architektenkammern, die Energieagenturen oder die Verbraucherzentralen geben gerne Auskunft.

Freundliche Grüße
 
M

magicmat

Hi zusammen,

leider wurde mein erstes Post hier wegen "Unerlaubter Werbung" gelöscht. Mag an dem Domain-Namen unseres Baublogs sein, obwohl die Inhalte keineswegs Werbung sind, sondern sich bis heute sehr kritisch mit Helma auseinander setzen.

Mittlerweile haben wir auch mit dem Bau begonnen und das meiste hier gesagte kann ich nur bestätigen. Insbesondere das Bodengutachten sollte vor Vertragsabschluss vorliegen und in den Vertrag mit einbezogen werden. Ich weiß aus erster Hand, das dies viele Mitbewerber so machen und daher auf dem ersten Blick teurer erscheinen.
Neben den unglaublich langen Laufzeiten für Planabstimmungen und Baubeginn (beides wird natürlich vom Verkäufer ganz anders versprochen), scheint das Hauptproblem immer wieder der völlig überlastete Bauleiter zu sein. Zum einen müssen die eine viel zu große Region abdecken, zum anderen haben die aufgrund des großen Auftragsbestand zu viele Häuser im Bau. Daher klappt's auch nicht mit Terminen, mit Angeboten und vor allem mit der notwendigen Bauaufsicht.

Viele Grüße
Matthias

@Bauexperte
Zwei Dinge möchte ich nicht so stehen lassen. Erstens hat die Qualität der Handwerker nur bedingt etwas mit dem Bauleiter zu tun. Es gibt gute und schlechte, wobei wie so oft im Leben Qualität ihren Preis hat. Zweitens geben Foren nur bedingt Aufschluss, da meist ja nur die negativen Erfahrung eingestellt werden.
Deinen Hinweis zum unabhängigen Gutachter halte ich für sehr Wichtig. Eigentlich sollte niemand, der nicht vom Bau kommt, ohne Gutachter bauen. Und sei es nur das man zwischendurch mal bei im Nachfragt etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

magicmat

Nein, weder sind wir fertig (stehe aber kurz vor der Übergabe), noch sind wir zufrieden. Mehr in unserem Baublog...
 
A

adrijan

Hallo liebe Bauherren hat den einer mit der Firma Helma aktuelle Erfahrungen wäre für uns sehr hilfreich.
Vielleicht hat einer in Kreis Neuss mit denen gebaut ? Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Helma Eigenheimbau AG gibt es 8 Themen mit insgesamt 53 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben