Erfahrungen mit dem schwedischen Möbelhersteller Conform

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nixwill

Nixwill

Moin in die Runde,

seit Jahren liebäugeln wir mit den nicht nur hübschen, sondern auch bequemen Sesseln von Stressless. Auch scheuen wir aber ebenfalls schon seit Jahren deren Preis, weshalb wir auch noch nicht zugeschlagen haben. Dennoch können wir nicht aufhören davon zu träumen und bei jedem Möbelhausbesuch sitzen wir irgendwie wieder in den Dingern, so auch am vergangenen Wochenende.
Diesmal wurden wir aber von einer sehr netten Verkäuferin einfach mal gefragt, ob es denn unbedingt Stressless sein muss? Natürlich nicht, wenn die Qualität und der Komfort ähnlich sind war meine Antwort. Und so liefen wir direkt zu zwei Sesseln des Herstellers Conform und durften mal „hineinschlüpfen“. Und was soll man sagen: wir waren hellauf begeistert!!

Die Sessel sahen für unseren Geschmack nicht nur einen Ticken hübscher aus (also noch schöner als uns das Stressless Design schon zusagt), sondern toppten (ebenfalls für unseren Geschmack) sogar die Bequemlichkeit der Stressless Sessel. Wir waren, und sind es auch noch immer, richtig baff, weil wir in all den vergangenen Jahren noch keinen Vergleich zu Stressless finden konnten. Auch im Netz kann man eigentlich nur schwer Alternativen finden, wenn man nicht in eine noch unverschämtere Preisregion vorstoßen möchte.

Ich möchte auch noch kurz erklären, was uns dazu bewegt zu sagen, sie fühlen sich sogar ein bisschen besser an als Stressless. Wenn man mal den richtigen Sessel bei Stressless gefunden hat (ganz wichtig ist hier die Körpergröße zu beachten, es sind himmelweite Unterschiede, wenn man auch hier im falschen sitzt), möchte man eigentlich gar nicht mehr raus aus dem Ding, es ist wirklich ein himmlisches Liegen. Dennoch gab es für mich als >1,90 große Person auch hier Beschränkungen was beispielsweise die Kopfstütze anbelangt. In der Liegeposition zum Dösen war alles toll, wenn man jedoch auch mal Fernsehen möchte hatte ich mit allen Modellen dasselbe Problem, mein Kopf wurde hinten nicht mehr richtig gestützt, sondern lag fast oben auf, auch kippen der Kopfstütze war nicht ausreichend um den Kopf in jeder Situation bequem zu stützen. Hier hatte der Conform Sessel voll gepunktet. Die Kopfstütze lies sich in jede Richtung einstellen wie man es möchte, selbst beim aufrechten Sitzen konnte ich sie so neigen, dass auch hier der Kopf bequem gestützt wurde.
Ein weiterer Pluspunkt war die Verstellung, bei Stressless bewegt man den Sessel mit (ich nenn es mal vorsichtig) Schwung, sprich mit Muskelkraft. Hier darf es nicht zu schwer gehen, aber auch nicht zu leicht, da man sonst permanent die Lage verändert, das hat Stressless aber ganz gut ausbalanciert. Bei Conform macht man es zwar auch mit eigener Kraft, aber man muss dazu seitlich am Sessel einen kleinen Griff ziehen (auf Produktbildern eigentlich immer zu sehen). Optisch wäre es zwar schöner ohne Griff, aber man sieht ihn schnell nicht mehr und schätzt ihn sehr, denn… Er hält den Sessel in genau der Position die man möchte. Heißt man kann auch mal leicht anders draufrumrutschen ohne das sich die Form verändert. Ein weiterer Vorteil dieses Griffes den ich schon in der Ausstellung festgestellt habe, selbst wenn man nur minimal die Position ändert (also wirklich nur wenige Millimeter weniger schräg oder eben mehr), fühlt es sich an wie ein komplett anderer Stellungswechsel, was jedes Mal so befriedigend ist, wie sich im Bett einmal auf die andere Seite zu legen. Wirklich super gut! (Ist schwierig zu beschreiben, aber Mercedes zum Beispiel hat das wohl auch entdeckt, hier kann man Sitze bestellen die sich unbemerkt während der Fahrt ganz minimal verstellen ohne das man es groß merkt, aber die Wirkung ist eine deutlich bemerkbare, geringere Ermüdung der alten Knochen.)

Wir sind wirklich begeistert und haben auch endlich vor zuzuschlagen, wenn jetzt nicht noch der große Hammer kommt. Preislich sind sie ebenfalls für mein Empfinden hoch, aber nicht ganz so hoch wie Stressless. Qualitativ konnten wir in der Kürze nichts negatives feststellen, alles funktioniert sehr smooth und fühlt sich sehr hochwertig an, echtes Holz und wie bei Stressless auch, sehr hochwertige Ledersorten zur Auswahl.
Ich konnte nicht einen Makel finden… Da es aber in einer kurzen Ausstellungsrunde eigentlich nicht möglich ist über Langlebigkeit zu sprechen, nun auch die Frage an euch:

Kennt ihr diesen Hersteller, habt ihr vielleicht schon einen solchen Sessel im Einsatz?

Im Netz findet man nicht viel und das Vertriebsnetz ist leider auch nicht sehr einfach zu durchschauen, es fehlt auch an einem Store Locator, was ein gezieltes Probesitzen unglaublich erschwert (Anfrage dazu läuft aber schon parallel).

Ich würde mich über Feedback von euch sehr freuen und hoffe, dass es schon den ein oder anderen glücklichen Besitzer gibt der berichten kann und will…

Beste Grüße
 
P

Pitiglianio

Ich kann dir zwar nichts über Conform berichten, aber dafür über den Robas Lund Sessel. Der ist preislich in einer tieferen Liga aber meines Erachtens völlig ausreichend. Die Stressless Sessel sind völlig überteuert, aber anscheinend können sichs genug leisten. Da könnte man nun auch eine Grundsatzdebatte drüber führen, habe aber keine Lust dazu.;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2015Idee für den Griff der Haustür Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben