Baudirekt Erfahrungensberichte zu dem Unternehmen

5,00 Stern(e) 5 Votes
E

elvato

Hallo,

auch ich bin nach einem guten Gesamteindruck einen Hausbau mit der Firma "BD" eingegangen. Zur Zeit ist alles noch in der Genehmigungsphase ( Bauantrag, Fördergelder), und bis jetzt ist alles gut gelaufen. Ich hoffe das man mich ernst genommen hat und das alles für alle Seiten zufriedenstellend läuft. Von wirklich versteckten Kosten kann ich bis jetzt nichts berichten, außer das man bei den ersten Gesprächen, vor allem wenn man als Bauherr unerfahren ist, deutlicher auf die Baunebenkosten wie Kanalanschluss und eventuelle Begradigung/Anschüttung des Grundstückes hinweisen müsste. Denn dann würde der ein oder andere mit Sicherheit Abstriche bei der Hausausstattung (ReferenzPlus) machen. Weis jemand warum der aktuelle BAX nicht mehr öffentlich zur Verfügung steht (Internet). Vor ein Paar Monaten gab es noch eine Seite wo er angezeigt wurde !

Viel Glück allen Bauherren !!!
 
B

biggy

Gibt es eigentlich aktuelle Bauherren die gerade mit Baudirekt bauen ?

Ist das immer noch so wie in den anfänglichen Beiträgen, oder war das ganze doch nur eine Ausnahme
 
L

Lo thar

Gibt es eigentlich aktuelle Bauherren die gerade mit Baudirekt bauen ?

Ist das immer noch so wie in den anfänglichen Beiträgen, oder war das ganze doch nur eine Ausnahme

Hallo,

aufmerksam die Beiträge lesen und sich das Wichtige zu Herzen nehmen !!
Werbung, BAX, tolle Bilder, Bewertungsbögen über Handwerker etc. ersetzen keinen gesunden Menschenverstand und sind immer teuer, wenn fachunkundiges Personal beteiligt wird !!
- Fertigstellungstermin schriftlich vereinbaren
- ALLE Unterlagen vor Unterschrift durch Fachanwälte prüfen lassen !
(ist immer das Geld wert!)
- ALLE Abweichungen von den Grundangeboten / Referenzlisten
schriftlich bestätigen lassen
- ALLE Abweichungen müssen ausgeschrieben sein !! kontrollieren !!
- Vertrauen ist gut-Kontrolle IMMER besser
- lasst euch doch mal VOR Ausschreibung alle Unterlagen zur Ansicht
vorlegen
- solltest es dennoch zum Bau kommen wird die VOB eure Bibel !
- ALLES schriftlich durch die Bauleitung festhalten lassen (Mängel etc.)
gerade während der Bauphase!!
- GANZ wichtig: immer schön die 10% Sicherheitsleistung+5%Bürgschaft
einbehalten-bis zur vollständigen Abnahme des Gewerkes.
- wer vorher zahlt bereut hinterher.
- ein Handwerker der Geld will ist motivierter bei der Mangelbeseitigung
als der, der alles hat und euch als lästig empfindet!!!
- keine Termine mündlich vereinbaren!!
- wenn ein Haus von der "Stange" gewünscht ist, dann kann das klappen,
wenn spezielle Dinge abgeändert werden und ihr dann die zusätzlichen
Kosten seht, lohnt sich mit Sicherheit ein Vergleich mit anderen
Unternehmen !!
- Golf ist eben auch nicht gleich Golf

Zur Fragestellung:


viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Lo thar,

bei allem Verständnis für Deine Situation: schreien hilft nicht, auch nicht mit Großbuchstaben.

Es ist schön, dass Du Dir den § 5 des Grundgesetzes heraus gesucht hast, im Internet gelten jedoch noch andere Spielregeln und deshalb muß sich der Betrieber dieses Forums vor Schadensersatzklagen schützen und von Dir die Bestätigung einfordern, dass Deine Aussagen hier im Forum alle der Wahrheit entsprechen; hierzu wird er Dich in Kürze kontaktieren. Bis zum Eintreffen Deiner persönlich unterzeichneten Eidesstattlichen Erklärung (ESE) beim Betrieber habe ich Deinen Beitrag inaktiv gesetzt.

Sobald die ESE vorliegt, wird Dein Beitrag – gekürzt um die, ich möchte meinen, aus Deiner Situation heraus unglücklich gewählten Anschuldigungen gegen den Forumsbetreiber – wieder aktiv gesetzt. Dieses Forum wurde nicht gegründet, schwarzen Schafen den Weg zu bereiten – das gilt im Übrigen für beide Seiten der Medaille – sondern potenzielle Bauherren auf mögliche/tatsächliche Unstimmigkeiten im Auftreten unterschiedlicher Anbieter hinzuweisen. Dass im Forum nicht wahllos gelöscht wird, solltest Du daran erkennen, dass Deine weitestgehend sachlichen Beiträge weiterhin sichtbar sind.

Nachdem wir nun eine "Verwarnung" bekommen haben und auch auf die Gefahr hin, dass nun der Zugang gesperrt wird, wir bleiben bei allen Aussagen.
Dann sollte es kein Problem für Dich sein, die in Bälde vom Betrieber angeforderte ESE auszufüllen, persönlich zu unterschreiben und an den Betrieber zu retournieren; Dein Account wird nicht gesperrt, sofern Du wieder zu mehr Sachlichkeit zurückfindest.

Freundliche Grüße
 
L

Lo thar

@Bauexperte..

"zu Schutz vor eventuellen Schadensersatzklagen".

Zitat

OLG Frankfurt, Urteil vom 02.12.2002 - 17 U 97/02

Ein Unternehmer muss sich eine der Wahrheit entsprechende Beanstandungen an seiner Leistung grundsätzlich gefallen lassen und kann deshalb keinen Schadenersatz verlangen.

Einen Schadenersatz wegen Geschäftsschädigung könnte ausserhalb eines Wettbewerbsverhältnis nur dann verlangt werden, wenn die Information wahrheitswidrig oder als reine Schmähekritik dargestellt wird.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein Bauherr darf in satirischer Form öffentlich auf Baumängel aufmerksam machen. Wenn die Kritik nicht überzogen oder sittenwidrig ist, muß er keinen Schadenersatz zahlen. Dies geht aus einem in der Zeitschrift «OLG-Report» veröffentlichten Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Frankfurt hervor. Voraussetzung ist allerdings, daß der Bauherr die Öffentlichkeit wahrheitsgemäß informiert

Das Gericht wies mit seinem Urteil die Schadensersatzklage eines Bauplaners ab. Ein unzufriedener Bauherr hatte sich über die schleppende Beseitigung von Baumängeln geärgert. Er stellte daher vor dem Grundstück ein Schild mit der Inschrift auf «J. Bauplanung, Besichtigung der Baumängel hier». Der Unternehmer sah darin einen rufschädigenden Eingriff in seinen Gewerbebetrieb und verlangte Schadenersatz. Die Frankfurter Richter winkten jedoch ab. Der Bauherr habe in noch vertretbarer Form seinem berechtigten Ärger Luft gemacht und dabei die Grenzen zulässiger Kritik nicht überschritten.

Zitat Ende

Wir haben und würden auch, wenn die beteiligten Firmen "Müller, Meier, Schulz" heißen würden, nur Fakten genannt. Von Schmähe und Verunglimpfung distanzieren wir uns deutlich !!
Wer im Internet keine Kritik lesen möchte, sollte auch dem entsprechend keine Plattform bieten.
Sachliche Ausführungen zu/über Planungs-und Ausführungsfehler (Pfusch) sind ein wesentlicher Bestandteil objektiver Berichte.
 
B

Bauexperte

Hallo Lo thar,

Wir haben und würden auch, wenn die beteiligten Firmen "Müller, Meier, Schulz" heißen würden, nur Fakten genannt. Von Schmähe und Verunglimpfung distanzieren wir uns deutlich !!.
Dann frage ich mich, weshalb Du die vom Forumsbetreiber angeforderte ESE nicht eingereicht hast?

Zunehmend ist das Internet ein Fluch – im von Dir zitierten Urteil lassen sich seitens der beteiligten Richter alle Fakten auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen. Diese Möglichkeit hat der Forumsbetreiber nicht, woher soll er denn wissen, dass Deine Angaben auf der reinen Wahrheit basieren und nicht der Feder eines fehlgesteuerten Wettbewerbers? Versäumt es der Forumsbetreiber, Deine Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen, wird er per Gesetz schadensersatzpflichtig.

Wer im Internet keine Kritik lesen möchte, sollte auch dem entsprechend keine Plattform bieten. Sachliche Ausführungen zu/über Planungs-und Ausführungsfehler (Pfusch) sind ein wesentlicher Bestandteil objektiver Berichte
Es ist richtig, dass dieses Forum von Berichten von Bauherren – schlechten wie guten – lebt, das bedeutet aber nicht, dass unser Forumsbetreiber eine Glaskugel besitzt, welche ihn in die Lage versetzt die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden. Wenn Deine Intention der Wahrheit entspricht, dann sollte es Dir doch ein Leichtes sein, diese mittels der angeforderten ESE zu belegen und damit potenziellen Bauherren objektive Berichte an die Hand zu geben?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baudirekt GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 81 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
19.03.2023Verbraucherbauvertrag, Bauvertrag nicht umgesetzt - Schadenersatz? Beiträge: 44
23.10.2023Urteil Baustrom - Einschätzungen / Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben