Baudirekt Erfahrungensberichte zu dem Unternehmen

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

black_jack

Hallo MAd,

das Erschauerliche schlecht hin!
Würdest du Bitte eine PN senden?

möchte gerne den ganzen Inhalt lesen.
Wir haben diese Woche die Präsentation der Ausschreibung....kriege kalte Füße...
Was du7ihr erlebt habt, hatten wir bisher nur im Vorfeld....

DANKE!


Würde schon gerne ausführlich schildern was uns bisher widerfahren ist, aber dann wird mein Beitrag wieder gelöscht und ich werde erneut vom Admin verwarnt...
Sowie bei meinem letzten Beitrag über BD von gestern.

Kann den Beitrag aber gern per PN senden
 
P

Pasi

Hi Mad,

sofern Du es black_jack schreiben solltest, auch ich wäre daran interessiert

Kannst mich ja ggf. gerne mit in den Verteiler nehmen.

Danke sehr.

Pasi
 
L

Lo thar

die Toleranz gegenüber positiven wie negativen Erfahrungen mit der besagten Firma und den Handwerkern sollte doch wieder im Vordergrund stehen.

Als User kann ich mich Mad anschliessen, leider.

Mehr geht i.M. nicht, da es sich bei unserem Hausbau nun um ein juristisches Verfahren handelt.

Wenn Licht-aus gleichzusetzen ist mit dunkel, dann muss ich aus unserer Erfahrung mit BD leider sagen, bei uns ist es "ganz Dunkel"
Nach Abschluss der Verfahren wird es eine ausführliche, sachliche Aufarbeitung aller Vorkommnisse mit BD und den Handwerksfirmen geben.
Bis dahin bleibt zu hoffen, dass dies nun nicht als "Schonfrist" seitens der BD angesehen wird, sondern bereits angesprochen Mängel aufgegriffen und überdacht werden.

Bis dahin kann ich als Bauherr nur allen zukünftigen BH raten, alle Vertragsunterlagen deren Inhalte fachlich und juristisch prüfen zu lassen. Diese Investition kann "Gold" wert sein!!
Das Betrifft nicht nur die BD. Denn ob "GU" oder "Vermittler", jeder will sein Geld verdienen. Nur bitte nicht auf dem Rücken und zu Lasten der Bauherren um auf den Ursprung zurück zu kommen "Vorsicht vor versteckten kosten"

Habe gelesen, dass jemand schon seit 10 Monaten mit BD baut. Da gibt es ein Zauberwort-Fertigstellungstermin-wenn dieser vereinbart ist, dann gibt es bei Überschreitung auch einen rechtlichen Ansatz. Ansonsten ist man eben auf die Willkür der Handwerker und an die Anweisungen der BD an diese angewiesen.

besinnliche Weihnachten an Alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lo thar

Hallo, Guten Tag,

habe von BAUDIREKT aus Vechta Unterlagen bekommen.​

Kernpunkt der Werbestrategie ist die "Tiefpreisgarantie", bei der man bis zu 3,5% der Bausumme durch günstige Tagespreise einsparen kann. Da frage ich mich welche Zielgruppe man damit ansprechen will. Selbst Menschen mit einem IQ ab 90 werden begreifen, dass dies völliger Blödsinn ist.​

Die Bauleistungsbeschreibung strotzt vor versteckten Kosten, z.B. Erdaushub bis 20 cm inkl. Grasnarbe!!! Komplette Baustelleneinrichtung nicht im Preis enthalten, Verspachteln von Decken u. Rigipsplatten vom Bauherren zu tragen, Haustür bis 1000,-€ in der Referenzklasse, in der Aufpreisversion "ReferenzPlus" bis 2000,-€ (Haustür Weru kostet 3900,-€) usw. In der "Referenz-Klasse" müsste der qm Preis dann bei "ehrlichen" 900,-€ liegen. Alles andere wäre nicht mehr "Die ehrliche Art zu bauen". In der ReferenzPlus Version beträgt der Aufpreis je nach Haustyp 28.200,-€ bis 40.230,-€. Ein stolzer Preis! Bin mal gespannt auf das Angebot.​

MfG​


F.W.​



was bitteschön sind denn an 20cm Aushub, eine Aldi-Haustür und sonstigen Dingen, die klar geschrieben stehen, versteckte Kosten ?? Jeder der sich ein wenig mit seinem eigenen Haus beschäftigt, wird wohl schnell feststellen, dass diese Angaben nicht haltbar sind!! Versteckte Kosten sind da wohl eher Magen (Gebühren/Prozente), die alle Handwerker die nach Vergabe den Zuschlag bekommen noch zusätzlich zu allen Gebühren der Bauherren die diese eh schon zahlen müssen, an die BauDirekt zahlen müssen. Um zu wissen wo und wie diese Kosten der Handwerker umgelegt werden, muss man sicher nicht viel schlauer sein als ein Normalsterblicher. Aber der Frust der Firmen scheint ja nun auch schon so groß zu sein, dass sie über diese Zustände häufig jammern. Die Baukostenobergrenze ist natürlich so gehalten, dass es oft schwierig sein wird andere Unternehmen konkurrenzfähig zu halten. Also, wer einen wirklichen Vergleich haben will, sollte ganz klar definieren, was sein Haus beinhalten soll. Denn nur Äpfel lassen sich mit Äpfeln vergleichen und Tür ist nicht gleich Tür !!! Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur jedem potenziellen Hausbauer egal wo und mit wem er baut raten, lasst eure Angebote, Verträge, Leistungsbeschreibungen sorgfältig von Fachleuten prüfen !! Das Schönreden und die Überzeugung der Verkäufer ist dabei nicht hilfreich, denn es sind und bleiben VERKÄUFER. Einen Ratschlag für Bauherren, die mit BD bauen wollen. Lasst euch vertraglich sicherstellen, dass Firmen die nach Vergabe abspringen oder die Leistungen aus welchen Gründen auch immer, nicht ausführen wollen, die BD in die Verantwortung genommen wird. Heißt: BD muss dafür Sorge tragen, dass dem Bauherren eine andere Firma zur Verfügung gestellt wird. Mit Übernahme aller Mehrkosten durch BD. Denn ein Bauherr steht ziemlich im Regen, wenn der Handwerker nicht erscheint und meisten sind die Nachfolgefirmen teurer !! Ist schon einmal jemand auf die Idee gekommen, dass die "Tiefpreisgarantie" in Prozenten ausgedrückt nur der tägliche Abgleich aller Baukosten auf dem Markt befindlicher Konkurrenten ist? Je günstiger ein Konkurrent oder der Markt wird, desto höher wird der Prozentsatz als positiver Abzug für den Bauherren. Unterm Strich ist das nur eine Werbemasche. Ein Vergleich mit Teppichverkäufern liegt auf der Hand. Es ist ja ein MUSS, dass die BD versucht IMMER unter seinen Konkurrenten zu bleiben.
 
M

MWT

Wir bauen mit Baudirekt und befinden uns gerade so ziemlich am Ende der Planungsphase.

Ich bin gespannt welche Erfahrungen wir machen werden.
 
E

elvato

Hallo,

auch ich bin nach einem guten Gesamteindruck einen Hausbau mit der Firma "BD" eingegangen. Zur Zeit ist alles noch in der Genehmigungsphase ( Bauantrag, Fördergelder), und bis jetzt ist alles gut gelaufen. Ich hoffe das man mich ernst genommen hat und das alles für alle Seiten zufriedenstellend läuft. Von wirklich versteckten Kosten kann ich bis jetzt nichts berichten, außer das man bei den ersten Gesprächen, vor allem wenn man als Bauherr unerfahren ist, deutlicher auf die Baunebenkosten wie Kanalanschluss und eventuelle Begradigung/Anschüttung des Grundstückes hinweisen müsste. Denn dann würde der ein oder andere mit Sicherheit Abstriche bei der Hausausstattung (ReferenzPlus) machen. Weis jemand warum der aktuelle BAX nicht mehr öffentlich zur Verfügung steht (Internet). Vor ein Paar Monaten gab es noch eine Seite wo er angezeigt wurde !

Viel Glück allen Bauherren !!!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baudirekt GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 74 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben