Baudirekt Erfahrungensberichte zu dem Unternehmen

5,00 Stern(e) 5 Votes
G

Georg Kessler

Hallo freedy,

zumindest in einem Punkt möchte ich Ihnen recht geben. Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn sich ein Verkäufer eines Unternehmens hier im Forum zu seinem Produkt/ System meldet.

Nur finde ich es besser, wenn man sich mit offenem Visier zu erkennen gibt, und außerdem muß man sich als angesprochenes Unternehmen ja auch nicht jeden Blödsinn unkommentiert gefallen lassen.

Ihren ersten Beitrag habe ich ja sogar noch ernst genommen.
Ihre Bemerkungen zum Beruf des Hausberaters finde ich in höchsten Maße unpassend und ehrabschneidend.

Das Sie offensichtlich das Baudirekt System nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen, ist verzeihlich.

Nur, mit welchem Frust sind Sie eigentlich gesegnet, das Sie sich in der Art über einen Berufsstand zu äußern, in dem es nicht nur bei BAUDIREKT viele anständige und durchaus gebildete Menschen unter den Beratern finden.

Ihnen geht es hier auch ganz offensichtlich nicht um einen Erfahrungsaustausch sondern um Unterstellungen, Beleidigungen und Verbreitung von Unwahrheiten.

Allen ernsthaft interessierten Bauherren möchte ich empfehlen, wenn Sie meinen zugegebenermaßen subjektiven Ausführungen nicht uneingeschränkt folgen wollen, nutzen Sie das Internet, suchen Sie nach Erfahrungsberichten unserer Bauherren mit dem BAUDIREKT System in entsprechenden Foren oder auch in zahlreichen Bautagebüchern.
Zu sehr vielen Bauherren können Sie auch direkt Kontakt aufnehmen.

Fragen sie die mal nach ihren Erfahrungen und ganz besonders nach versteckten Kosten bei BAUDIREKT?!

Ich möchte hier ganz bewußt keine Adressen nennen, sonst kommt ganz schnell wieder freedy um die Ecke, und unterstellt mir Werbung!

Wir sind übrigens seit 1995 mit unserem BAUDIREKT- System erfolgreich auf dem Markt. Haben seitdem mehrere tausend zufriedene Bauherren, bauen nach dem selben System für große Einzelhandelsunternehmen bzw. Investoren wie Aldi, Lidl, McDonalds usw. und brauchen jetzt einen "Experten" wie freedy, um festzustellen, das wir es bei BAUDIREKT mit versteckten Kosten, minderbemittelten Bauherren und ungebildeten, raffgierigen Bauberatern zu tun haben.

(Sorry, mußte jetzt mal sein)

Mit freundlichen Grüßen

Georg Karlheinz Kessler
BAUDIREKT Verkaufsleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schornstein

Ich glaube, freedy hat einen wunden Punkt für alle angehenden Bauherren getroffen. Als Laie kennt man sich nicht aus. Man denkt - ich will ein Haus, da ist die Firma, die es baut, ich zahle das Geld und bekomme was ich will. Böses Erwachen ist spätestens nach dem Unterzeichnen des Vertrags gegeben. Es ist immer noch das leidende Thema - wer ein Abenteuer unternimmt ein Haus zu bauen, soll vor dem Unterzeichnen geschult werden, was auf einen zukommt, damit man überhaupt weiß, worum hier eigentlich geht. Bis dahin werden die Baufirmen das Unwissen der Bauherren ausnutzen, und die Bauherren werden weiterhin frustriert sein.
 
G

Georg Kessler

Ich glaube, freedy hat einen wunden Punkt für alle angehenden Bauherren getroffen. Als Laie kennt man sich nicht aus. Man denkt - ich will ein Haus, da ist die Firma, die es baut, ich zahle das Geld und bekomme was ich will. Böses Erwachen ist spätestens nach dem Unterzeichnen des Vertrags gegeben. Es ist immer noch das leidende Thema - wer ein Abenteuer unternimmt ein Haus zu bauen, soll vor dem Unterzeichnen geschult werden, was auf einen zukommt, damit man überhaupt weiß, worum hier eigentlich geht. Bis dahin werden die Baufirmen das Unwissen der Bauherren ausnutzen, und die Bauherren werden weiterhin frustriert sein.
Hallo Schornstein,

Sie greifen dankenswerter Weise ein seit vielen Jahren in der Hausbranche bekanntes Problem auf. Jede Hausfirma hat ihre eigene Bau- und Ausstattungsbeschreibung!

Alle Bauinteressenten versuchen Preise zu vergleichen. Auch wenn das angebotene Haus häufig noch ähnlich aussehen sollte, die gravierenden und auch oft teuren Unterschiede liegen in der Ausstattungsbeschreibung.

Hier geht es jetzt von ganz Einfach- bis Luxusausstattung (den Bereich Ausbau- oder Mitbauhaus Lass ich mal bewußt außen vor).

Wir haben mit der Baubeschreibung Referenz eine Ausstattungsempfehlung geschaffen, in der wir ein Haus mit allen notwendigen, aber einfachen Standards zu einem günstigen Preis zusammengestellt haben.

Wenn nun einem unserer Bauinteressenten unsere Bau- und Ausstattungsbeschreibung nicht gefällt, dann bieten wir ihm an, er solle und eine andere Baubeschreibung (die ihm gefällt) zur Verfügung stellen.

Wir erstellen jedem Bauherren auf Grundlage einer Hausplanung (dazu genügt uns eine einfache Skizze mit Grundrissen inkl. Außenmaßen sowie die Angabe der Geschosse und Dachform und ggf. Dachneigung) bei vorhandenem Grundstück ein Lageplan und ein Bebauungsplan mit textl. Festsetzung, und einer Baubeschreibung der Hausfirma ABC oder XYZ ein individuelles Angebot.

Sollte eine Entwurfsplanung für ein Angebot gewünscht oder nötig sein, so erstellen unsere Architekten diese für den Bauinteressenten auch einmalig, die Kosten dafür werden von uns übernommen. Das alles ist für den Bauherren unverbindlich und kostenlos!

Da der Bauherr nach dem BAUDIREKT- System, nach Ausschreibung und Vergabe der Gewerke die gesamten Baukosten nach Fertigstellung und Qualitäts- und Kostenkontrolle direkt mit den beauftragten Handwerksunternehmen abrechnet, sind wir nur an den vereinbarten Honoraren und Courtagen interessiert.

Wir haben also Systembedingt, abgesehen von der Höhe unserer Honorare und Courtagen, die natürlich prozentual von den Baukosten abhängen, gar kein Interesse an versteckten Kosten oder hohen Baupreisen.

Ihre abschließende Empfehlung, das sich der Bauinteressent, bei Bedarf, vor Vertragsunterschrift unter einen Hausvertrag den Rat eines unabhängigen Fachmanns einholen sollte, kann ich Ihnen uneingeschränkt unterschreiben!

Liebe Grüße

Georg Karlheinz Kessler
BAUDIREKT Verkaufsleitung
 
L

Lo thar

BauDirekt

Einen schönen guten Tag zusammen,

der nette Herr Kessler strampelt sich aber richtig ab um seine Firma und deren Politik / Verhaltensweisen gegenüber "bedienten" und potenziellen Kunden zu rechtfertigen.

Sehr geehrter Herr Kessler

Sie werben in einem anderen Thread mit, ich zitiere:
"Zusammenfassung der Vorteile des BAUDIREKT- Systems:

....
- Sicherheit durch unsere umfassende Betreuung vor, während und nach Abschluss der
Bauarbeiten
- Individualität durch freie Planung Ihres Bauvorhabens
- Flexibilität durch freie Materialauswahl im regionalen Baufachhandel
- Transparenz bei den Baukosten, Honoraren und Courtagen
- Günstige Baupreise durch Ausschreibung für den Bauherren

Handwerksunternehmen
- Sicherheit durch eine unabhängige Bauleitung
- Sicherheit durch direkte Zahlung immer erst nach Fertigstellung und einer Qualitäts- und Kostenkontrolle direkt auf die Konten der Handwerksunternehmen".....Zitat ende

-zu Sicherheit durch umfassende Betreuung WÄHREND der Bauarbeiten-ihre Firma sitzt Probleme am Bau maßgeblich aus.
-zu Flexibilität durch freie Materialauswahl im regionalen Baufachhandel-sie werben mit Markenartikeln, z.B. Keramik und VB, das Ergebnis ist dann Topara was kein Laie kennt weil es Eigenmarken von Sanitärvertrieblern sind,
Anfrage beim Handwerker-Antwort:"ich vertrete nicht die BauDirekt und was die schreiben oder versprechen ist nicht mein Problem" Respekt kann man dazu nur sagen aber alles geprüfte Firmen die man vorgesetzt bekommt!!
-zu Qualitätskontrolle-nach Einbehalt von Zahlungen wurde der Handwerker skeptisch-Resultat: Mängel wurden seitens der Bauleitung nicht weitergeleitet, traumhaft

Wie unabhängig können eigentlich Handwerker sein, die von jedem Gewerk eine Marge an BauDirekt zusätzlich zu der Vergabecourtage des Bauherren zu Leisten haben? Wenn man die Courtage und die Marge zusammenrechnet, ist man schon bei einem sehr guten Architekten für die Bauausführung angekommen!!
Warum werden die Ausschreibungsergebnisse nur in Form von Zahlen vorgelegt? Inhaltlich keine Angaben gemacht, Wochen später erst die Verträge vorgelegt, die dann bereits seitens der BauDirekt unterzeichnet sind?
Auf offensichtliche Mängel bereits bei der Ausschreibung angesprochen, wird nicht oder nicht entsprechend reagiert, wie bereits erwähnt, aussitzen.
Wir können fast ein Buch über den Mist schreiben oder wäre Presse/TV angebrachter? Hm.

Niemand ist perfekt, wohl war.
Aber was sich hinter den Kulissen abspielt, nach Vertragsabschluss mit dem Bauherren, ist nicht das gelbe vom Ei um es höflich auszudrücken.

MfG
Lo thar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lo thar

Nachtrag BauDirekt

Nachtrag an Hr. G.K. der Firma BauDirekt,

ich hatte nur 2-3 Forenbeiträge gelesen. Nun habe ich sehr viele Beiträge zu BauDirekt gelesen.
Sie haben sich einem eigenen Beitrag dankend für konstruktive Kritik geäußert.
WANN fangen Sie denn an, auch aus den bereits 2009 geschriebenen negativen / kritischen Beiträgen auch mal zu lernen?
Viele der genannten Probleme kennen wir nur zu gut. Schön schreiben aber nichts ändern ist immer einfach. Als Beispiel: Gibt es wirklich in Vechta eine Bemusterung? Wenn ja, dann leider nicht mit uns. Oder ist damit nur der Vergabetermin gemeint? Eine Vorlage der einzelnen Gewerke oder gar eine Mitgabe dieser um sie auf Inhalt und Übereinstimmung mit Ihrem Vertrag zu prüfen wurde abgelehnt. Wichtig war die Unterschrift, die Ihre Firma berechtigt Verträge mit den Handwerken zu schließen. usw.

MfG
Lo thar
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baudirekt GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 81 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2021Baudirekt Erfahrungen, Baudirekt Kosten? Beiträge: 30
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
01.05.2015Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung Beiträge: 15
07.01.2020Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? Beiträge: 22
14.07.2016Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten Beiträge: 32
15.06.2016Richtwert für passende Baukosten? Beiträge: 11
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
01.04.2021Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise Beiträge: 44
07.01.2024Baukosten gehen aktuell durch die Decke Beiträge: 12026
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
27.03.2022Baukosten je qm - "fix und variabel"? Beiträge: 26
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
07.03.2023Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion Beiträge: 33
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
02.12.2021Neubau Eigentumswohnung Rat zu Baubeschreibung etc. Beiträge: 23
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32
16.01.2012Einfamilienhaus-Baubeschreibung - Erfahrungen? Beiträge: 10
29.05.2018Baubeschreibung besser prüfen lassen? Und auf was genau achten? Beiträge: 18
09.08.2017ETW kaufen - Baubeschreibung unzureichend? Beiträge: 10
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben