Erfahrungen mit anderen Dunstabzugshauben

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bodbiene

Hallo,

erstmal danke für den GSP-Thread, der ist ja echt Gold wert!..

Vielleicht mögt Ihr mal berichten, für welche Nicht-Ikea-Dunstabzugshauben (Abluft) Ihr Euch entschieden habt?

Ich möchte eine Dunstabzugshaube, die im wesentlichen im Oberschrank verschwindet. Bzw. dass unterm Oberschrank nur dieses Rauszieh-Teil rausschaut.
Problem könnte sein, dass ich (sehr hohe Räume...) zwei Oberschränke übereinander geplant habe, ein kurzer (HxB) 40x80 mit Türen und darüber noch ein hoher 100x80, ebenfalls mit Türen. Ich nehme an, normale Dunstabzugshaube passen nicht nur in das untere, kurze Schränkchen, oder?

Und welche Dunstabzugshaube passen von der Breite (80) her da hinein? Hersteller eigentlich egal, da bin ich nicht festgelegt. Günstig, leise und leistungsstark wäre schön. ;)

Habt Ihr vielleicht Ideen, oder berichtet von Eurer Einbau-Lösung?

Danke!
Bodbiene
 
T

Tux

Hallo,

du bekommst eine Flachschirmhaube auch in den 40x80 Schrank rein, nur gibt es kaum Modelle für 80 cm breite Schränke, da bei Küchen 60 cm und 90 cm Standard ist.
 
B

Bodbiene

Vielen Dank für Deine Antwort!
53 dB ist natürlich nicht schlecht...
Auf jeden Fall bin ich für weitere Berichte dankbar, wie Ihr Eure Hauben eingebaut habt.

Wenn ich meine bisherigen Recherchen richtig verstanden habe, dann ist bei Flach-Hauben die Schrankbreite doch quasi egal. Flachhauben sind bei dem Teil, den man auszieht, typischerweise 60 oder 90 breit, aber der Teil, der im Schrank steckt, ist ca. 60 breit. D.h. der würde auch in einen 80 breiten Oberschrank passen. Sprich: der Auszieh-Teil ist breiter als der Oberschrank, aber das macht ja nichts.

Einen 60 breiten Oberschrank will ich auf keinen Fall, das muss ein 80er sein. Aber es wird ein breiteres Kochfeld, daher reicht eine 60 breite Dunstabzugshaube wohl nicht. Von daher muss ich wohl irgendwie eine 90 breite Dunstabzugshaube mit meinem 80er-Oberschrank verknoten.
Vielleicht stand ja noch jemand vor diesem Problem... ? :)
 
D

Donut009

Ich überlege auch so eine Flachschirmhaube in einen 80x40 Schrank rein setzen.

Die ist zwar auch für einen 60er Schrank gemacht, aber das sehe ich nicht so das große Problem. Werde da einfach links und recht ein 100er Holzklotz rein setzen und daran die Haube befestigen.
Vor der Haube kommt dann eine Trennwand in den Schrank, dann hat man ein schönes Gewürzregal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben