Erfahrungen mit Verlegeabstand der Fussbodenheizungsleitungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

joho78

Guten Morgen,

es gibt eine Vielzahl von Threads betreffend Verlegeabstand bei Fußbodenheizungen, die ich auch schon durchgegangen bin, aber folgende Frage konnten sie mir nur eingeschränkt beantworten: Welche Erfahrungen haben bereits eingezogene Hausbesitzer gemacht (die "Praxis" sozusagen) und zwar speziell hinsichtlich Verlegeabstand der Fußbodenheizung? Würdet ihr nächstes Mal euren Ansatz wieder machen oder anders machen (z.B. engeren Verlegeabstand; Schneckenverlegung oder Mäanderverlegeung)?

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen, die jenen die noch vor dieser Aufgabe stehen, vor Fehlern bewahren ;-)

Lg
Jochen
 
tomtom79

tomtom79

Diese Antwort kann dir doch nur dein Energieberater geben!
Pauschal kannst sagen im bad so eng wie möglich.
Was mich überraschte, man merkt die Fußbodenheizung nicht wenn man mit nackten füssen auf dem Boden steht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ja sonst wäre es ja viel zu heiß im Haus...es sind ja in der Regel Niedertemperaturheizungen und Energiesparhäuser die heutzutage gebaut werden...außerdem halten sich die Transmissionswärmeverluste in Grenzen, da es ja draußen selten zweistellige Minusgrade vorherrschen im Großteil des Landes...das alles führt eben dazu dass die Fußbodenheizung zwar das Haus sehr gut und günstig auf Temperatur halten kann und dabei mit dem Nackten Fuß kaum spürbar ist...
 
J

joho78

Irgendwie kommt es mir mit den Energieberaten schon fast so vor wie mit den Ärzten. Frag zwei und du bekommst 4 Meinungen.

Vielleicht etwas spezifischer: Gibt es jemanden, der z.B. auch im Bad 10cm Abstand gelegt hat und dies wieder machen würde. Eine weitere Frage wäre auch, ob es jemanden gibt, der Mäander-Verlegung auch für die Aufenthaltsräume verwendet hat und dies mit Wärmeverteilung auch voll o.k. ist.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Vielleicht sollte man den Planer/Architekten einmal ansprechen? Im Fall, dass nicht vorhanden: den Heizungsbauer.
Aus dem hohlen Bauch heraus oder via Halbwissen-Google sollte eine solche Entscheidung keinesfalls in die Praxis umgesetzt werden.
Heißen Füssen kann man ggf. durch Absenkung der Vorlauftemperatur entgegen wirken.
Doch wenn die Leistungsberechnung vom Grunde her bereits unterdimensioniert wäre, möchte ich nicht in der Haut ses Verantwortlichen stecken.
Manche Gewerke sind einfach nicht für Laienhände geschaffen!
-----------------
Gruß:KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben