Deckenheizung wassergeführt Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 7 Votes

Reicht die wassergeführte Deckenheizung im privaten Wohnungsbau aus?

  • Deckenheizung nicht zweckmäßig?

    Stimmen: 2 50,0%
  • Deckenheizung zu teuer?

    Stimmen: 4 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
R

rianovian

Tja, stellt sich leider bei uns nicht so einfach dar. Alles schon versucht, auch eine Wärmebildkamera. Trotz vollem Aufdrehen, Saunaähnlichen Temperaturen, heizt sich halt die Decke komplett auf. Einzelne Leitungen sind nicht zu erkennen, laufen aber definitiv auch in der Nähe der Stromanschlüsse vorbei...
Unsere Nachbarn haben seit dem Einzug die Lampen nicht mehr getauscht. Einer, der es versucht hat, hat eine Leitung getroffen und musste aufstemmen und schweißen (Eisenleitungen)...

Vermutlich nicht optimal gebaut unsere Anlage. Aber für den Thread-Ersteller soll es ja um was anderes gehen:
Wenn man das entsprechend plant (um die Lampeanschlüsse und an den Fenster frei lässt) und entsprechend fotographisch dokumentiert, sollte es kein Problem sein...
 
A

Aika1958

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hatte ich heute Nachmittag gar nicht gerechnet.
Warum ich mir Rat hole?- ein Freund baut ein neues Haus und setzt voll auf diese Art der Heizung. Seine Beton-Fertigdecken sind schon komplett mit dem System geliefert worden, die restlichen Flächen hat er mit überschaubaren Aufwand selbst installiert. Er hat mir sehr die Vorteile dieser Art der Heizung beschrieben, einziger Nachteil- das Haus ist noch im Bau. Darum suche ich mir hier Rat.
Die oben beschriebenen Installationsprobleme sollten bei guter Vorbereitung lösbar sein.
Das es funktioniert habt Ihr geschrieben, kann sich hier noch einmal jemand äußern, der über eine Wärmepumpe die Wärme generiert- zwecks Aufwand- und Unterhaltungskosten?
 
WilderSueden

WilderSueden

Zu Wärmepumpen gibt es im Haustechnik und Heizung Unterforum einige Threads. Ist eine Wissenschaft für sich den richtigen Anbieter und die richtige Dimensionierung zu finden. Und gerade beim Thema Unterhalt scheiden sich auch etwas die Geister...
 
A

alterego134

Schon interessant, dass Deckenheizungen im privaten Wohnungsbau so selten eingesetzt werden. Vor allem bei Sanierungen ist das doch eigentlich eine Überlegung wert, falls der Boden aus diversen Gründen nicht komplett neu soll und frei Wandfläche rar ist...
Gibt ja doch mittlerweile einige Anbieter auf dem Gebiet mit Deckenheizung-Systemen. Groß in Mode wohl auch in Verbindung mit Lehmputz o.ä.

Hat da noch jemand Erfahrung sammeln können?
 
schwalbe

schwalbe

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, keine Ahnung, ob der TE noch Interesse hat. Ich beschäftige mich auch gerade mit ner Deckenheizung i.V.m. WP.

Die Heizung funktioniert durch Wärmestrahlung, nicht Konvektion, die Denke "warme Luft strömt nach oben" stimmt also nur bedingt. Ein großes Lagerfeuer im Winter spürt man ja auch bei eisigem Wind und einiger Entfernung.
In hohen Sporthallen wird oft problemlos ausschließlich mit Deckenstrahlplatten geheizt.

Nachteil ggü. Fußbodenheizung:
weniger Behaglichkeit wenn man z.B. mit Kindern auf dem Boden spielt

Vorteil:
keine Anpassungen wg. verändertem Bodenaufbau bei den Türstürzen oder dem Treppenhaus (wenn auch oben mit Fußbodenheizung)

Gibt es weitere wichtige Punkte?
Wie unterscheidet sich ne Deckenheizung preislich von ner Fußbodenheizung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben