Erfahrung mit Weberhaus und Okal Haus in Schleswig-Holstein

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MiFra!!

Hallo,

wir planen einen Hausbau mit einem Fertighaus Anbieter und sind auf Weberhaus und Okal-Haus gestoßen. Wir benötigen Eure Erfahrungen mit den Unternehmen, am besten noch in Schleswig-Holstein. Wir würden uns über Euer Feedback sehr freuen.
 
11ant

11ant

Da Ihr hier ganz neu seid, vermute ich einmal auch noch ganz viel Neusein im Thema an sich, und frage mal dreist ...
wir planen einen Hausbau mit einem Fertighaus Anbieter
... was Euch denn zur Festlegung auf "Fertig"hausanbieter verleitet hat: hoffentlich nicht die üblichen Volksmythen wie kürzere Bauzeit oder genauere Preisvorhersagbarkeit (beides stimmt nämlich leider nicht). Und weiter geht es mit ...
und sind auf Weberhaus und Okal Haus gestoßen.
denn diese Auswahl nährt meine Befürchtung (außer zwei bekannte Namen aufzuschnappen wäret Ihr mit dem Thema noch nicht nennenswert vertraut geworden). Weberhaus und Okal Haus sind miteinander nur mäßig vergleichbar, von den bekannten Marken wäre das Weberhaus noch am ehesten mit Bien-Zenker, und Okal Haus mit Streif.
Wir benötigen Eure Erfahrungen mit den Unternehmen, am besten noch in Schleswig-Holstein. Wir würden uns über Euer Feedback sehr freuen.
Zu Okal Haus gibt es hier mehrere Threads, auch zu Gebrauchtfertighäusern, wo die Marke erwähnt wird. Ich sage bewußt "Marke", denn früher (ich beschäftige mich mit der Branche schon vierzig Jahre) war es mal ein Hersteller. Aus SH kommen beide im übrigen nicht, sondern Okal Haus hat seinen Sitz in Niedersachsen (Salzhemmendorf) und Weberhaus sogar in Baden-Württemberg (Rheinau-Linx). Aber Firmensitz und Werksstandorte sagen auch wenig darüber aus, wo die Firmen die meisten ihrer Kunden und das dichteste Netz an Subunternehmern haben, die für sie teilweise die Ausbaugewerke erledigen.

Am besten erzählt Ihr erst´mal in einem separaten Thread beginnend mit dem ausgefüllten Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ etwas über Euch und Euer Grundstück. Dann könnt Ihr hier zum für Euch passenden Haus (und ggf. auch zur dafür besten Bauweise) geführt werden.

Einfach nur nach zwei Marken zu fragen, bringt Euch nämlich kaum weiter: beide Unternehmen sind bekannt, und beide nicht für Bauruinen oder dafür, Bauherrenleichen in ihren Kellern zu haben. Und auch "schlecht" sind sie nicht - aber leider ohne daß damit auch gesagt wäre "die Richtigen für Euch". Passen tun sie, wenn Ihr Doppelmindestensmittelverdiener seid und die Mitte Eurer Dreißiger bereits überschritten habt. Zu jedem Topf gibt es einen passenden Deckel, auch im "Fertig"hausmarkt.
 
balbi21

balbi21

Wir haben letztes Jahr unser Weberhaus in Schleswig-Holstein gebaut (Nähe Segeberg). Dabei im Großen Ganzen nur positive Erfahrung gemacht, sowohl von dem Unternehmen, als auch Bauleitung und Mitarbeitern vor Ort: Beratung, Bemusterung in Rheinau, die Empfehlung von Tiefbauern, der Aufbautrupp hier (kam aus dem Harz) - und den Gewerke-Trupps, die in der Regel aus "eigenen Mitarbeitern" bestanden... trotz Corona und Material-Krisen hat alles sogar "pünktlich" geklappt - auch wenn der gesamte Prozess manchmal schon recht lang war. Haben allerdings auch quasi "alles" von Weberhaus machen lassen und "schlüsselfertig" gebaut ;-)

Insgesamt eine sehr schöne Erfahrung - würde auch wieder mit Weberhaus bauen, sollte es nochmal dazu kommen...

Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mich doch einfach an,

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt aktualisiert 09.12.2023
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2015Warum keine Feedbacks von Bien-Zenker Kunden? Beiträge: 23
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
03.01.2018Bien-Zenker Wohlfühlklima Erfahrungen gesucht Beiträge: 30
05.10.2021Bien-Zenker Neubau geplant - Erfahrungen? Beiträge: 13
06.08.2021Anbieter-Auswahl Fertighaus: Bien-Zenker, Haas, Streif? Tipps & Tricks? Beiträge: 46
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben