Vaillant recoCompact exclusive Luft-Wasser-Wärmepumpe incl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

micric3

Liebe Forianer hier,

gibt es jemanden der selbst eine recoCompact exclusive Luft-Wasser-Wärmepumpe incl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut hat und uns seine Erfahrungswerte aus erster Hand liefern kann? Wäre für uns sehr nützlich

Besten Dank für alle Rückmeldungen!
 
M

micric3

Ich war gestern im Fachhandel und musst leider feststellen, dass die recoCompact [eigentlich] nur für Eckaufstellung geeignet ist. Zudem ist ein Kamin im Haus problematisch ( siehe Anhang ) . Ich habe ein paar Bilder angehangen, um die Größe der Luftzufuhr/Ausfuhr mal im Verhältnis zu sehen. Dies ging aus den Videos bzw. Werbematerial nicht hervor.

Wir werden uns vermutlich für eine andere Lösung (flexoTherm compact) entscheiden müssen.
erfahrung-mit-vaillant-recocompact-exclusive-lwwp-incl-kwl-335456-1.jpg

erfahrung-mit-vaillant-recocompact-exclusive-lwwp-incl-kwl-335456-2.jpg

erfahrung-mit-vaillant-recocompact-exclusive-lwwp-incl-kwl-335456-3.jpg
 
L

Lumpi_LE

Ich würde nicht so ein Kombigerät nehmen.
Luft-Wasser-Wärmepumpe als Außengerät und dazu extra eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
M

micric3

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Sicherlich sollte biem Fachhändler erfragt werdne, ob Störungen an der Luft-Wasser-Wärmepumpe zu Störungen and der Kontrollierte-Wohnraumlüftung führen, was ich aber bezweifle.
 
L

lesmue79

Wir werden ne AroTherm-Split mit ner separaten Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommen. Wir wollten gerne eine flache Kontrollierte-Wohnraumlüftung die man unter die Decke hängt.

Generell halte ich von diesen All in One Lösungen nicht so viel, wenn mal verreckt funktioniert im schlimmsten Fall das ganze System nicht mehr. Oder muss komplett ausgetauscht werden. Das muss nicht passieren kann aber passieren.

Außerdem wenn mal irgendwann in 20 Jahres irgendwas aufgrund Effizienz getauscht werden soll, ist man so unabhängiger in der Fabrikatswahl

In der Regel wird doch bei diesen All in One Lösungen der Platz so optimiert das später im Technik-Raum nichts anderes mehr hinpasst. Will ich in zwanzig Jahren statt der Vaillant plötzlich ne Viessmann Anlage weil die Effizienter ist, passt das Dingens plötzlich nicht weil der Grundriss vom Technik-Raum so auf die Vaillant Anlage optimiert wurde, das man dann gleich ganze Wände und Luftdurchlässe mit anpacken muss.
 
M

micric3

@lesmue79 das mit dem "Single Point of failure" sehe ich nicht so kritisch und denke das Vaillant hier sauber gearbeitet hat. Das ganze ist modular Zusammengebaut, bleibt aber imo unabhängig. Zudem ist eine recoVair verbaut, also ändert sich nichts im Vergleich zu deiner Ausführung.

Das mit dem Hauswirtschaftsraum sollte - ausser den 2 grossen Löchern in der Wand - nicht auch kein KO Kriterium sein.

Ich bin auch auf der Suche nach einer alternative von Vaillant, anbieten würde sich

- aroTherm Split
- aroTherm Split mit Hydraulikstation + uniStor plus ( größerer Warmwasserspeicher)
- flexoCompact (Außeneinheit aroCollect)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben