Erfahrung mit Plissee

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xdiver

wir überlegen ob wir am Hauptbad anstelle von einem nicht durchsichtigem Glas ein Plissee nehmen sollen.
Das gleiche würden wir beim Fenster im Hausflur (ca. 2m hoch) machen.
Wir sind uns unsicher, welche Nachteile ein Plissee hat.

Auch gibt es viele Befestigungsmöglichkeiten eines Plissees...
Bohren ins Fenster wollen wir nicht.
Das einklemmen zwischen Fenster und Fensterrahmen ist (meiner Meinung) auch nicht so das Wahre... An der Stelle ist es ja nicht mehr so dicht.
Beim ankleben der Halterung bin ich mir auch nicht sicher, wie langlebig diese Art der Befestigung ist.

Leider haben wir niemanden in unserem Bekanntenkreis, der ein Plissee hat.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit Plissees gemacht?
Wenn ja welche?
Welche Erfahrungen habt ihr bei den Befestigungsmöglichkeiten gemacht?
Danke!
 
Koempy

Koempy

Hallo,

ich habe ein günstiges Plissee zum einklemmen am Rahmen in der Küche verbaut. Es ist ganz ok. Wirft aber ab und zu falten, so dass man es wieder eine Zeit lang zusammenschieben muss, damit diese wieder verschwinden. Es ist aber schon ganz praktisch.
Plissees sind aber in der Regel recht teuer, besonders wenn man eins anfertigen lassen muss. Ich würde mir aber auf jeden Fall mal den Rat eines Profis holen.
Aber das einklemmen klappt aber ganz gut. Kleben würde ich auch nicht.
 
lastdrop

lastdrop

Habe gerade eins geklebt. Die Kleber sind sehr, sehr fest. Aber 2m Höhe sind schon ein Wort, geht das überhaupt?Ich habe auf Maß fertigen lassen, bin aber trotzdem mit der Qualität, oder vielleicht auch der eigenen Anbringung, nicht zufrieden.Deshalb, wie der Tipp zuvor: Lass das einen Profi machen, Du schaust jeden Tag darauf und man siehts von außen.Im Bad würde ich es aber nicht nehmen, da gehört so etwas m.E. nicht hin.
 
S

stefanh

Wir haben bei uns in der (noch) Mietwohnung im Wohnzimmer Plissees an der Zweiflügligen Balkontür verbauen lassen.
Bestellt haben wir die zwei Plissees beim Fachhändler mit Maßanfertigung inkl. Einbau. Dabei wurden die Halterungen in den Rahmen genagelt. Preis war ca. 450 €.

Wir sind sehr zufrieden - sowohl von der Qualität des Materials als auch von der Befestigung. Die Halterungen wurden mit sehr kleinen Nägeln befestigt die man später leicht schließen könnte (Holz, weiß lackiert).

Im zukünftigen Haus haben wir im Bad auch ein großes Fenster, das von außen mit Raffstore abgedunkelt werden kann. Aber die Idee mit dem Plissee finde ich sehr schön da man ja dann nur den unteren Bereich "verdecken" muss und von oben immer noch Licht einfällt.

@lastdrop: Was spricht denn gegen ein Verbau des Plissee im Bad - der Stoff ist ja behandelt?
 
S

stefanh

Wir haben bei uns in der (noch) Mietwohnung im Wohnzimmer Plissees an der Zweiflügligen Balkontür verbauen lassen.
Bestellt haben wir die zwei Plissees beim Fachhändler mit Maßanfertigung inkl. Einbau. Dabei wurden die Halterungen in den Rahmen genagelt. Preis war ca. 450 €.

Wir sind sehr zufrieden - sowohl von der Qualität des Materials als auch von der Befestigung. Die Halterungen wurden mit sehr kleinen Nägeln befestigt die man später leicht schließen könnte (Holz, weiß lackiert).

Im zukünftigen Haus haben wir im Bad auch ein großes Fenster, das von außen mit Raffstore abgedunkelt werden kann. Aber die Idee mit dem Plissee finde ich sehr schön da man ja dann nur den unteren Bereich "verdecken" muss und von oben immer noch Licht einfällt.

@lastdrop: Was spricht denn gegen ein Verbau des Plissee im Bad - der Stoff ist ja behandelt?
Nachtrag - Balkontürmaße ca. 1735 x 1985 cm!
 
E

Explosiv

Hi
unser Bauleiter hat uns für die Haustür mit Glaseinsatz von Ornamentglas abgeraten, da man da nicht sehen kann, wer vor der Tür steht. Er meinte, viele Bauherren würden Klarglas nehmen und den Sichtschutz mit entsprechender Fensterfolie realisieren. Dann kann man nach Bedarf Flächen unbeklebt lassen, durch die man schauen kann. Das wäre eventuell auch etwas fürs Bad oder für Küchenfenster. Wenn man es mag. Auf jeden Fall günstig und reversibel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben