Favorit Massivhaus Erfahrung / Preise

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Seph2208

Gibt es Neuigkeiten im Bezug auf Erfahrungen mit FAVORIT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Minky_91

Guten Tag zusammen,

mein Mann und ich befinden uns derzeit am Anfang der Planung und holen gerade Angebote bei Bauträgern ein und hatten nun den ersten Termin mit einem Lizenzpartner der FA. Favorit Massivhausbau.
Der Termin war im ersten Eindruck sehr positiv, die Wünsche werden aufgenommen, gute Anreize gegeben und sich viel Zeit genommen.
Der erste Dämpfer kam bei mir auf die Frage, wie viele Bauvorhaben denn im Jahr etwa umgesetzt werden - dieses Jahr bisher 7, den Lizenzpartner gibt es erst etwa ein Jahr. Puh - das erschien mir recht knapp und dünn für das große Büro mit etwa 5 Angestellten. Dann habe ich mich heute etwas schlau gelesen: um Lizenzpartner zu werden reichen 10.000€ Gebühr und danach sind Lizenzgebühren fällig, es ist keine Sicherheit in Form von Eigenkapital erforderlich.
Nun nach den Googlerezensionen und dem Lesen der Erfahrungen hier schein Favorit auch eher durchwachsene Meinungen mit sich zu bringen. Mein Bauchgefühl ist nun im ersten Moment nicht direkt super.
Vorteil des Unternehmers waren allerdings sehr breit gefächerte Kontakte zur Grundstückssuche, die sich hier derzeit sehr schwierig gestaltet.

Wir warten nun einmal bis zum kommenden Freitag ab, dann bekommen wir "unser" Hausprojekt präsentiert und bekommen Bedenkzeit, um zu entscheiden ob es gemeinsam weitergeht oder eben nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Ablauf: Erster Kennenlerntermin, dann Präsentation zum Haus nach den eigenen Vorstellungen und dann die Erscheinen ja/nein? Sollten wir nun gemeinsam weitermachen, es aber nicht zu einer Umsetzung kommen, entstehen uns auch bereits kosten...
 
M

Minky_91

Moin, wir habt ihr euch denn entschieden?
Guten Morgen!
das uns vorgestellte Haus hat uns schon sehr gut gefallen.Ich bin ehrlich, ich hab nicht mehr im Kopf wie es preislich lag, ich meine aber es war recht teuer. Natürlich ist es massivbauweise und nicht unbedingt mit einem Fertighaus zu vergleichen.
wir haben uns letztlich für eine Holzrahmen bauweise Entschieden. Nach dem Termin mit Favorit in dem uns das Haus mit der Kalkulation vorgestellt wurde (Obacht: die angesetzten baunebenkosten wurden mit 30.000 angegeben, wir rechnen gerade mit der doppelten Summe), hat man uns Bedenkzeit gegeben. Das Angebot haben wir mitnehmen können, die Zeichnungen nicht.
wir haben dann parallel mit anderen Bauträgern gesprochen,Favorit hat uns nach dem Termin nicht versucht zu kontaktieren um nach dem Stand der Dinge zu fragen oder Feedback einzuholen.
Die Beratung war kompetent; aber dass im Nachhinein der Verkäufer nicht einmal nachhakt wenn er nix hört für eine Woche fand ich bestätigend dafür einen anderen Bauträger zu wählen. Man muss aber auch sagen dass dies nun eine Erfahrung ist die sicher sehr an der Person und nicht an dem Unternehmen beurteilt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Favorit Massivhaus GmbH & Co. KG gibt es 3 Themen mit insgesamt 50 Beiträgen
Oben