Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Echt? Wieso habt Ihr sie dann nicht genommen?
In meinem "Technik-Paket" war die Pluggit mit dabei.

Sie hat ähnliche Werte wie die Zehnder, ist ähnlich kompakt, hat aber generisch keinen Sommerbypass. Könnte man nachrüsten - wie ich aber von einem anderen Bauherren weiß, lohnt das nicht. Ich mach das Gerät im Sommer eh aus. Da lüften wir so.

Viel tun die Systeme sich nicht. Hätte ich frei gesucht, dann wäre es die Zehnder geworden. Nachdem die aber bei uns eben auch keinen Class-B Kram eingebaut haben, war´s für mich dann ok.

Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Sie tut das, was sie soll hervorragend.

LG
Thorsten
 
P

Peanuts74

Hat die Zehnder (immer) einen Bypass?
Hab mich mit dem Ding noch nicht so beschäftigt, da es noch andere dringende "Restarbeiten" gibt...
 
T21150

T21150

Ja. Zitat aus dem Datenblatt:

Bypass

Zehnder ComfoAir 350

In Sommernächten und in der Übergangszeit bei starker Sonneneinstrahlung wird es oft im Haus zu warm, während die Außenluft angenehm kühl ist. In diesem Fall hilft die Wärmeabfuhr durch so genannte "Freie Kühlung": Dabei wird die kühlere Außenluft unter Umgehung der Wärmerückgewinnung in die Wohnräume eingebracht. Das ComfoAir 350 ist zu diesem Zweck mit einem automatisch schaltenden Bypass ausgerüstet. Der Bypass gehört zur Serienausstattung und leitet den Abluftstrom zu 100% am Wärmetauscher vorbei.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben