Erfahrung/Empfehlung für Hebeanlage von Schwarzwasser

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Celerdain

Hallo!

Wir stehen unmittelbar vor dem Bau unseres Einfamilienhaus. Wir bauen mit Keller (weiße Wanne). Im Keller ist der Haustechnikraum und ein Bad. Dort gibt es einige Sachen zu entwässern:

- 2 Waschmaschinen
- 2 Handwaschbecken
- 1 Dusche
- 1 WC
- Kondensat von Erdwärmepumpe + Lüftung


Ich stehe jetzt vor der Frage, wie das Schwarz- und Grauwasser preiswert über die Rückstauebene gefördert werden kann.

Ich habe mir bisher 3 Varianten angeschaut:

Variante 1
Pumpensumpfschacht mit Hebeanlage im Gebäude
Hierbei wird der Pumpensumpfschacht(in der Regel Fertigbauteil) mit der Bodenplatten zusammen vergossen. Die Hebeanlage wird hier im Pumpensumpfschacht montiert und mit einem geruchsdichten Deckel verschlossen.

Variante 2
Pumpstation mit Pumpe außerhalb des Gebäudes
Hier wird außerhalb des Gebäudes ein Pumpschacht als Kunststofffertigteil gesetzt. In dem Pumpschacht laufen die Abwasserleitungen des Kellers zusammen und werden mit Hilfe der Pumpe über die Rückstauebene gefördert.

Variante 3

Fäkalienhebeanlage als einbaufertiger Schacht in der Bodenplatte
Bei dieser Variante wird ein einbaufertiger Schacht aus Kunststoff mit Pumpe geliefert. Der Schacht kann mit einem Dichtungsset direkt mit der Bodenwanne vergossen werden und


Für mich sieht Variante 3 erst einmal sehr interessant und kostengünstiger aus. Lieder hat niemand Erfahrung mit dieser Variante(Bekanntenkreis, Architekt oder die Sanitärfirma) . Nachteil mit dieser Art dürfte vermutlich die Abhängigkeit von Kessel und deren Ersatzteilen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine andere Pumpe eines Mitbewerbers später einmal verbaut werden kann.

Variante 1 scheint irgendwie der „Standard“ zu sein und hat sich wohl bewährt.

Variante 2 liest sich nicht schlecht. Soweit ich das recherchieren konnte, scheint dies aber die teuerste Variante zu sein.


So, und jetzt meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit der KesselAqua Lift Compact?
Kann jemand aus Erfahrung etwas zu den Preisen der Varianten sagen?
Wie sehen Eure Erfahrungen aus und welche Hebeanlagen sind für diesen Zwecke empfehlenswert?
Gibt es andere empfehlenswerte Geräte/Varianten?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!

Vielen Dank schon mal!
 
C

Celerdain

Da die Links entfernt wurden hier noch einmal kurz die Produkte die ich meine. Sonst könnt Ihr schlecht verstehen von welchen Produkten/Varianten ich schreibe:

Variante 1
z.B.: Jung compli 400 mit Pumpensumpfschacht von HIEBER

Variante 2
z.B.: Jung PKS-B 800-32 oder Kessel Pumpstation Aqualift F

Variante 3
z.B.: Kessel Abwasserstation Aqualift F Compact
 
B

bortel

wir haben die Kessel 28701-C....
Wurde uns von unserem Architekt empfohlen. Leider kann ich dir aber noch keine Erfahrungen berichten, da wir noch im Bau sind und der Estrich erst in ca. 2 Wochen kommt.
 
A

AndyBe

Wir haben leider Erfahrungen mit einer Hebeanlage machen müssen.

Unser Bauleiter empfahl uns die KESSEL AQUALIFT, nach seinen Angaben zwar eine nicht ganz billige aber wartungsfreie Hebeanlage.
Heute würde ich mich immer immer für eine einfachere und weniger komfortable Lösung entscheiden.

Bereits während der ersten Betriebsmonate lief die Anlage nicht rund, alle paar Tage wurde unterschiedliche Fehlermeldungen ausgegeben und der Alarm weckte uns regemäßig mitten in der Nacht.
Nach dem Wartungstermin dann der Schock: Zwei Kosmetiktücher (!!!) sollen die Pumpe zerstört haben. Die Firma KESSEL zeigte sich absolut uneinsichtig, der Fehler würde bei uns liegen, durch Verschmutzung mit Bauschutt. Dass wir keinerlei Schutt in der Anlage gefunden haben und auch die Hebepumpe erst nach Fertigstellung des Hauses in Betrieb genommen wurde, interessierte niemanden. Die Rechnung: 1500€ für den Einbau einer neuen Pumpe.

Nicht mal ein Jahr später häufen sich schon wieder die Alarmmeldungen. Kosten für einen Wartungstermin durch KESSEL: 540€

Fazit: NIE WIEDER EINE HEBEPUMPE VON KESSEL!!!
 
AOLNCM

AOLNCM

- 2 Waschmaschinen
- 2 Handwaschbecken
- 1 Dusche
- 1 WC
- Kondensat von Erdwärmepumpe + Lüftung
Wenn ihr auf WC im Keller verzichten könnt, ist es möglich, relativ günstig und sicher das Heben des Abwassers z.B. durch zwei auf etwas versetzten Einschalthöhen angebrachten handelsüblichen Tauchpumpen zu ermöglichen.
Falls eine Pumpe ausfallen sollte, pumpt durch die Redundanz die Zweite ab.
Ab und zu, sollte man die Funktion beider Pumpen überprüfen und die Zweite auch mal laufen lassen, sonst könnte es u.U. passieren, dass im Falle der Fälle die zweite Pumpe nach längerem Nichtgebrauch festsetzt.

Schacht innen oder außen? Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Außen:
- evtl. zusätzliches Drain-, oder Grundwasseranfall bei alternder Dichtung.
- weniger wartungsfreundlich (Tiefe, Wetter)
Innen:
- evtl. Geruchsbelästigung
- evtl. Überschwemmung

Hab hier auch schon mal was dazu geschrieben: https://www.hausbau-forum.de/threads/Hebeanlage-einbauen-lassen.16916/#post-150915
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13963 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben