Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Alex85

Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung wird die Außenluft vorgewärmt, bei einer reinen Belüftungsanlage nicht.
 
N

nautilus

D.h. im Prinzip, dass die höhere Heizleistung notwendig ist, um gleichen Komfort erreichen zu können. Für mich bedeutet, dass das nur reiner Kostenfaktor, der sich zwischen den beiden Systemen unterscheidet, oder sehe ich das falsch?
 
O

oleda222

Stimmt, wenn du bei minus 5 Grad am offenen Fenster sitzt braucht man nur die Heizung etwas höher drehen und schon merkt man die kalte Luft nicht mehr.
 
N

nautilus

Genau das ist ja der Punkt. Es ist mir schon klar, dass so ein Verhalten nicht Umweltbewusst ist. Ich würde diesen Aspekt aber nicht unter Komfort einordnen. Ich versuch's mal mit anderer Formulierung: Gibt es andere Vorteile eines Belüftungssystems mit Wärmerückgewinnung außer die Wärme zurückzuholen, als bei einem System ohne Wärmerückgewinnung?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er meinte, es macht keinen Sinn Wärmerückgewinnung bei Erdwärme zu nehmen, denn dadurch hat man angeblich keine Ersparnis.
Sorry, aber das ist ganz großer Unsinn...der Architekt sollte vllt. sich erst mal schlau machen bevor es solche Aussagen trifft.

Der Vorteil liegt auf der Hand...die Wärme bleibt im Haus drin, also muss der Wärmeerzeuger (und dabei ist es egal Öl/Gas/Luft/Erde etc.) weniger zuheizen...

Was natürlich dann sich im Geldbeutel positiv niederschlägt.
 
O

oleda222

Genau das ist ja der Punkt. Es ist mir schon klar, dass so ein Verhalten nicht Umweltbewusst ist. Ich würde diesen Aspekt aber nicht unter Komfort einordnen. Ich versuch's mal mit anderer Formulierung: Gibt es andere Vorteile eines Belüftungssystems mit Wärmerückgewinnung außer die Wärme zurückzuholen, als bei einem System ohne Wärmerückgewinnung?
Setz dich doch mal bitte bei -5 grad vor ein offenes Fenster. Glaubst du ernsthaft eine hochgedrehte Heizung kann den komfortverlust des offenen Fensters ausgleichen?

Es zieht, es ist kalt, man erkältet sich usw. Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist die Luftwechselrate geringer, das mindert den Effekt.

Aber eiskalte Luft kommt trotzdem ins Haus.

Mein Beitrag war ironisch gemeint...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben