Erdwärmepumpe / Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

enqel18

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Wir haben uns am Wochenende ein Einfamilienhaus, welches 2004 gebaut wurde angesehen.

Dies hat eine Erdwärmepumpe im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung und im 1.OG. "normale" Heizkörper.

Jetzt haben wir die Zeit genutzt und uns etwas mit dem Heizsystem beschäftigt und sind drauf gestoßen, dass die Verwendung von "normalen" Heizkörpern nicht optimal für die Erdwärmepumpe ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Sofern die Konstellation sehr nachteilige ist stellt sich die Frage ob die Nachrüstung ohne Probleme möglich ist und es das bei ca. 65qm etwa kosten würde?

Lg Jenny
 
A

Alex85

Wärmepumpen brauchen niedrige Vorlauftemperaturen, um möglichst effizient zu arbeiten. Flächenheizungen kommen dem sehr entgegen, es gibt aber auch Niedertemperatur Heizkörper.
Nachträgliches Verlegen von wassergeführter Fußbodenheizung kommt einer Kernsanierung nahe - ist Blödsinn.

Letztlich kann es dir egal sein. Lass' dir einfach die Verbrauchskosten belegen und entscheide, ob das so für dich in Ordnung ist.
 
E

enqel18

Vielen Dank für deine Antwort.
Also die Verbrauchkosten liegen bei 800 Euro im Jahr. Das ist ja nicht viel in unseren Augen, aber laut Aussage der Eigentümer brauche die es auch nicht warm im OG. Im Bad hätte ich es schon gerne morgens warm bevor es unter die Dusche geht. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben