Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

Flur

flur.jpg


SZ

SZ.jpg


Bad (allerdings nach 10 min. Stoßlüften)

Bad.jpg


Der Trick dabei ist die Hysterese der Thermostate. Die habe ich von 0,5 auf 0,2°C gesenkt, so dass eigentlich permanent genug Heizkreise offen sind, für genügend Fußbodenheizung-Durchfluss. Natürlich öffnen/schließen die Stellmotoren mehrmals am Tag, aber mir ist es den Komfort wert.
 
G

grericht

Wie @Daniel-Sp geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und Wärmepumpe sind und hier posten.
ist wahrscheinlich eine Dumme Frage aber könnt ihr mir sagen "was das ist"?
Bzw ich versuche es mal selber und ihr berichtigt?
Heizkurve Wärmepumpe ist die, bei welchen Temperaturen des eingestellten Fühlers die Wärmepumpe verdichtet. Sie schaltet ein wenn die eingestellte Hysterese nach unten unterschritten ist und aus wenn sie nach oben überschritten ist.
Wenn ihr das meint: Ich habe aktuell auf Festwert Rücklaufgesteuert eingestellt. Bis gestern abend auf 28Grad (mit 2 Absenkungszeiten) und 4Grad Hysterese. Das fand ich nicht schlecht, wobei der RL und Vorlauf nach den Wärmepumpe-Laufzeiten (bei denen der VL auf etwa 36 und der RL auf die 28+4Grad geheizt wurden - und das mit "komischen" Buckeln in der Heizlinie) sofort wieder auf 27/28Grad gesunken sind und es dann halt einen halben Tag gedauert hat bis der RL auf die 28-4Grad gesunken ist.

Heizkurve Mischer: Dazu finde ich in meine Dokumenten gar nichts. Ich kann eine Mischer Hysterese und eine Laufzeit Mischer an der Wärmepumpe einstellen. Hysterese sind 0,5K und Laufzeit 2Min. Das sit laut Beschreibung zur Wärmepumpe der STandard. Was verändere ich denn damit? Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass bei 0,5K Spreizung zwischen Pufferwasser und VL der Mischer für 2 MInuten läuft und warmes Wasser in den Heizkreis einmischt?
 
A

Alessandro

was willst du @grericht denn noch optimieren bei 8kWh pro Tag und 2 Verdichterstarts? Du hast die gewünschten Temperaturen in den Räumen, hast ERR aktiv, einen Puffer+Mischer.
mMn gibt es da nichts mehr was da rauszuholen ist bei der Größe deines Hauses...

Vielleicht kannst du auch nur eine Heizkurve einstellen die dann für Wärmepumpe und Mischer gilt...
Mach mal ein Foto von der Einstellung deiner Heizkurve.
Es ist auch wichtig wo dein RL-Fühler hängt. Ist der direkt am RL oder im Puffer?
 
G

grericht

was willst du @grericht denn noch optimieren bei 8kWh pro Tag und 2 Verdichterstarts? Du hast die gewünschten Temperaturen in den Räumen, hast ERR aktiv, einen Puffer+Mischer.
mMn gibt es da nichts mehr was da rauszuholen ist bei der Größe deines Hauses...
hmm. das hätte ich vor einem Monat so als Kompliment sofort dankend angenommen. Nun habe ich aber erfahren, dass der Nachbar im Neubau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und gleichem Speicher (nur 850 statt 650l) den Februar letzten Jahres mit unter 7kWh/d hingekommen ist. Und da waren die Durchschnittstemperaturen einfach mal über 6Grad weiter unten. Sein Haus ist nicht viel kleiner. Ich denke die beheizte/warme Fläche ist ähnlich. Ich weiß nciht ob er 2 Bäder hat und ich weiß nciht ob er eine Zusatzheizung im Bad hat. Das versuche ich mal noch raus zu bekommen.
Im Grunde genommen geht es mir auch hauptsächlich darum das System gut zu verstehen. Leider ist mein Heizungsbauer da nciht in der Lage und ich glaube auch nicht, dass das seine Verpflichtung ist mich in die absoluten Tiefen einzuweihen.

Kannst du mir trotzdem noch beantworten, wie du das im SZ regelst? Hast du das Ventil standardmäßig durch deine ERR bei 0,2l/h geöffnet oder ist es standardmäßig zu und geht nur auf wenn es wirklich zu kalt im SZ werden sollte?
 
A

Alessandro

Vergleichen mit anderen macht einem nur kirre. Der Verbrauch der Heizung hängt stark mit den Wunschtemperaturen zusammen.
Einem 150kg Mann ist es bei 22°C im WZ wahrscheinlich schon viel zu warm. Meine Frau läuft bei 24°C noch immer mit 3 Schichten herum ;-)
Soll heißen: Vielleicht hat dein Nachbar im WZ "nur" 20°C und im Bad gibt er sich auch mit 20°C zufrieden.

Zu deiner Frage: Ich lüfte nach dem Aufstehen mein SZ für 5 min. Danach braucht es bis zum Schlafengehen bis die Temperatur 18,5°C erreicht und die ERR die Kreise zumacht. Ich habe 2 Kreise mit jeweils 0,2l/min im SZ.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben