Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

RotorMotor

ich lüft jeden Morgen für 10 quer (habe ein Fenster und eine Balkontür im SZ). Danach habe ich je nach AT ca. 15°C. Wenn ich Abends ins Bett gehe, liegt die Temperatur bei ca. 18,5°C. Am Morgen nach dem Aufstehen bei ca. 19,5°C.
Aaaah, also doch 19,5°C, mit 21,5°C im Flur sind es halt doch nur die erwarteten 2°C Differenz und nicht 5°C. ;)
 
A

Alessandro

nach 8 Stunden Schlaf und 2,5 Personen in einem Raum, bleibt es natürlich nicht aus dass die Temperatur steigt. Die Fenster sind in der Nacht geschlossen.
Bad hat mittlerweile 23,5°C. Ich muss mal den Endpunkt der Heizkurve ein bisschen zurücknehmen.
 
R

RotorMotor

nach 8 Stunden Schlaf und 2,5 Personen in einem Raum, bleibt es natürlich nicht aus dass die Temperatur steigt. Die Fenster sind in der Nacht geschlossen.
Bad hat mittlerweile 23,5°C. Ich muss mal den Endpunkt der Heizkurve ein bisschen zurücknehmen.
Sorry, aber das wirkt alles etwas unkoordiniert.
Hier mal ein Messwert bei offenem Fenster, da mal einer bei laufender Dusche/Föhn, ...
Und das alles mit den ERR-Schätzeisen.

Aber gut, die Hauptsache ist, dass ihr euch wohlfühlt und es angenehm für euch ist!
 
A

Alessandro

du musst schon richtig lesen.
Ich habe gesagt dass das SZ nicht wärmer wird als 18,5°C bei anliegendem Bad mit 23°C und anliegendem Flur mit 21,5°C.

Dass sich die Temperaturen ändern, wenn sich Personen in den jeweiligen Räumen aufhalten, ist ja wohl logisch.

Das Ganze war auf die Aussage bezogen, dass man heutzutage innerhalb der therm. Hülle keine nennenswerten Temperaturunterschiede hinbekommt.
 
R

RotorMotor

du musst schon richtig lesen.
Ich habe gesagt dass das SZ nicht wärmer wird als 18,5°C bei anliegendem Bad mit 23°C und anliegendem Flur mit 21,5°C.

Dass sich die Temperaturen ändern, wenn sich Personen in den jeweiligen Räumen aufhalten, ist ja wohl logisch.

Das Ganze war auf die Aussage bezogen, dass man heutzutage innerhalb der therm. Hülle keine nennenswerten Temperaturunterschiede hinbekommt.
Habe gelesen und erkannt, dass es nicht sonderlich strukturiert ist. ;)

Und ich bleibe bei meiner Aussage. Denn wenn das Fenster offen ist, ist die thermische Hülle nicht mehr gegeben

Sinnvoll könnte zum Beispiel sein Durchschnittstemperaturen zu bilden.
Ansonsten machst du die anderen nur unglücklich, weil die eben strukturierter messen und dann diese Differenzen nicht erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben