Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

Ist nach dem Lüften um ca. 8:00. Die Beschattung habe ich südseitig immer auf "halbmast" stehen.
Über 18,5°C hats trotzdem nie im SZ.
 
R

RotorMotor

Ist nach dem Lüften um ca. 8:00. Die Beschattung habe ich südseitig immer auf "halbmast" stehen.
Über 18,5°C hats trotzdem nie im SZ.
Dafür gibt es dann ja eigentlich nur folgende Gründe, entweder Innenwände und Türen gut gedämmt (Poroton?, Wandteppich? ...?) oder thermische Hülle schlecht gedämmt oder eben Fenster offen.

Daher die Frage nach Innenwänden und der thermischen Hülle, je besser diese ist, je mehr gleichen sich die Temperaturen im Innenraum an.
 
A

Alessandro

was sicherlich ein bisschen dazu beiträgt ist der Teppichboden im SZ und der schrank, der an der Wand zum Bad steht.
Ansonsten habe ich sehr dichte Türen wegen der offenen Bauweise. Innenwände sind nicht gedämmt.

Die Fenster im SZ sind in der Nacht nicht offen oder gekippt. Nur zum Stoßlüften nach dem Aufstehen.
 
D

driver55

Zu deiner Frage: Ich lüfte nach dem Aufstehen mein SZ für 5 min. Danach braucht es bis zum Schlafengehen bis die Temperatur 18,5°C erreicht und die ERR die Kreise zumacht. Ich habe 2 Kreise mit jeweils 0,2l/min im SZ.
Heizung im SZ ist praktisch aus!
2 Außenwände, Nordseite…?

5 min lüften lässt aber keinen Raum im Neubau soweit auskühlen, dass es einen halben Tag dauert, bis wieder 18 Grad erreicht werden.
Aber wie erwähnt, Heizung ist im Prinzip aus.

Im NutzKeller ohne Heizung habe ich auch nur 16-18 Grad.
 
A

Alessandro

Heizung im SZ ist praktisch aus!
2 Außenwände, Nordseite…?

5 min lüften lässt aber keinen Raum im Neubau soweit auskühlen, dass es einen halben Tag dauert, bis wieder 18 Grad erreicht werden.
Aber wie erwähnt, Heizung ist im Prinzip aus.

Im NutzKeller ohne Heizung habe ich auch nur 16-18 Grad.
2 Außenwände, Südostseite.
Klar wird nur eine sehr geringe Wärme abgegeben, aber aus ist sie nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben